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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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Geh nicht höher als 30mm über Kiel. Wirst weniger Spritzwasser vom Motor haben und einiges schneller werden. In schneller gefahrenen Kurven kann der Prop Luft ziehen, aber ist im Vergleich zu den Vorteilen vernachlässigbar.
Dein Rumpf ist ähnlich geformt wie meiner. Ist halt ein normales Sportboot, aber im Bereich des gewöhnlichen Durchschnittsbootes verblas ich fast alles. Das Ding geht besetzt mit 2 Mann plus Gerümpel über 80 nach GPS - mit dem 12.7x19 Spitfire.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (12.08.2025 um 09:10 Uhr)
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#52
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Hi Christian, ich bin der, der den 18er von dir bei Kleinanzeigen gekauft hat 😉.
Ein Test des 16ers wäre natürlich super! VG Lars
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Fletcher Arrowflyte 14, Yamaha 75 CETO |
#53
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achso, und könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wie hoch ich den Motor mit dem Vengeance Edelstahlpropeller montieren kann?
Derzeit ist er ca. 2 cm Kaviplatte über Kiel. Theoretisch kann ich noch 3 Löcher höher, also um ca. 5,5 cm auf 7,5 bis 8 cm. Eine Jackplate / ein Setback sowie ein Low-water-Intake möchte ich nicht montieren. Und das Boot soll auch noch bei Rauhwasser fahrbar bleiben. Kühlwasserdruckanzeige würde ich dann reinmachen. Wie hoch kann man den Motor mit diesen Rahmenbedingungen hängen?
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Fletcher Arrowflyte 14, Yamaha 75 CETO |
#54
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Kannst den Prop gerne kaufen, zum testen geb ich nix her.
Wenn Du ne PSI Anzeige reinmachst bist Du auf der sicheren Seite, nicht so ängstlich, die Motoren können meist höher gefahren werden als Du denkst. Gruss Christian
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#55
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Ich werd mal 1 oder 2 Löcher höher probieren, jetzt hängt er ja ~3cm tiefer. Dolle spritzen tut er aber nicht.
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#56
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Oder nen originalen Yam Edelstahlpropeller in 13 1/8 x 16-K
Der mit der ganz neuen Nabe. https://yamahaonlineparts.com/collec...ch-rh-rotation Gruss Christian Geändert von Christian30 (14.08.2025 um 10:57 Uhr) |
#57
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So, Anzeige für Kühlwasserdruck ist eingebaut. Danke an Checki für den Hinweis und an Sepp für die Unterstützung was ich brauche!
Zunächst muss eine ganz normale Anzeige ausreichen. Die originalen von Yamaha kann man ja kaum bezahlen. Das Reduzierstück, was man in der Motor einschraubt, hat übrigens M14x1,5. Das innere Gewinde ist dann abhängig davon, welche Gewindetülle man nimmt. Ich habe M10x1 genommen mit einem 4mm Schlauchanschluss. Ein erster Testlauf mit Spülohren war schonmal erfolgreich. Jetzt werde ich erstmal mit nicht hochgesetztem Motor fahren, um Referenzwerte auf der Anzeige zu sehen. Danach setze ich den Motor hoch und teste was passiert. Bin schon gespannt.
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Fletcher Arrowflyte 14, Yamaha 75 CETO |
#58
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Kurzes Update:
Motor 3 cm nach rechts und maximal nach oben versetzen war ein voller Erfolg. Kaviplatte ist jetzt ca. 7,5 cm über Kiel. Er dreht jetzt 5.500 bei 80 km/h, evtl. auch einen Tick mehr denn der Tacho steht bei 80 am Anschlag. Das Boot lehnt sich beim Beschleunigen deutlich weniger nach links und das Chinewalking ist weniger geworden. Ganz weg ist es leider noch nicht. Aber insgesamt läuft es jetzt stabiler. Nachteil: Beim Beschleunigen aus dem Stand / niedriger Gleitgeschwindigkeit muss der Motor ganz nach unten getrimmt sein, sonst zieht der Vengeance Luft. Was auch interessant ist: Ein 18 Zoll Propeller müsste lt. Proprechner bei 5.500 U/min und 2:1 Übersetzung bei 80 km/h -6 Prozent Schlupf haben. Das geht also rechnerisch gar nicht. In der Praxis sieht das anders aus. Ich würde gerne Fotos anhängen, bekomme es aber nicht gebacken.
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Fletcher Arrowflyte 14, Yamaha 75 CETO
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#59
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Hallo, Tausch mal Deinen Prop gegen einen Laser 2. Der hat eine Stärkere Neigung und verliert deutlich später den Kraftschluss im Wasser.
Zum „negativen Schlupf „ die Steigung dieser Props sind progressiv, die Angaben sind ein Mittelwert und die Blätter sind gecupt, dadurch legt der Prop einen längeren Weg zurück als die eigentliche Angabe vermuten lässt. Deine Geschwindigkeitsangaben sind vom Staudrucktacho ?
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#60
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Hi Jörg,
meine Geschwindigkeitsangaben sind per GPS ermittelt. Ich habe heute ein Foto vom Tacho und Drehzahlmesser gemacht, bekomme das aber hier nicht mehr eingestellt. Ist die Funktion weg? Ich kann bei Klick auf das "Bild-Symbol" nur einen Link angeben, wo das Bild bereits irgendwo abgelegt ist. Das war mal anders. Über den Laser 2 habe ich bereits nachgedacht. Man kann den aber nicht mehr neu kaufen. Gebraucht einen in 19 zu bekommen ist schwer. Und ich fürchte, dass der 19er auch zu steil sein könnte, wenn der mehr gecuppt ist als der Vengeance und ein Zoll mehr Steigung hat. Ich habe lieber eine Top-Beschleunigung und verzichte auf ein paar km/h. Daher: Was hältst du von einem Trophy Plus in 17er Steigung? Der soll ja auch sehr gut greifen und man kann den Motor hoch fahren.
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Fletcher Arrowflyte 14, Yamaha 75 CETO |
#61
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ich habe es geschafft
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Fletcher Arrowflyte 14, Yamaha 75 CETO |
#62
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![]() Zitat:
Würde ich als Gebrauchtkauf im Hinterkopf behalten. Zum Trophy Plus, er hat zwar die kleine Nabe aber gute Erfahrungen habe ich nur bei den großen Außenbordern mit sehr hoher Montage gemacht. Den würde ich Dir nicht empfehlen, nimmt Dir sehr viel Topspeed.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#63
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![]() Zitat:
Und welchen Durchmesser hat der Laser in 18 Zoll?
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Fletcher Arrowflyte 14, Yamaha 75 CETO |
#64
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![]() Zitat:
Dein Vorteil ist aber eine deutlich höhere Rumpfgeschwindigkeit. Bei längeren Kanalfahrten im Urlaub muß ich einen 25l Kanister in den Bug packen und am besten noch eine Person nach vorn.
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Gruß der Sepp __________________ ![]() |
#65
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Yammi K und Laser 4,25 Zoll sind die gleichen Durchmesser
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#66
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Kann mir jemand sagen wie viel Kühlwasserdruck bei den alten 2-Taktern (75PS BJ. 2004) normal ist? Habe etwas von 0,75 bar gelesen. Stimmt das, so wenig?
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Fletcher Arrowflyte 14, Yamaha 75 CETO |
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