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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Moin zusammen!
Ich verzweifele seit einiger Zeit an meinem Wendegetriebe. Zumindest glaube ich, dass dieses den Fehler verursacht. Selbst der Werkstatttechniker konnte innerhalb von zwei Tagen den Fehler nicht finden. Daher hier die Frage ins Forum ob möglicherweise jemand eine Idee hat, um mir zu helfen. Kurz zur Technik… Die Maschinen sind zwei Volvo Penta D6 370 mit den Wendegetrieben von ZF. Die Backbordmaschine kuppelt immer wieder aus. Das sowohl bei Vorwärts als auch Rückwärtsfahrt. Es wurden bereits folgende Maßnahmen getroffen. Ölwechsel, Elektrische Kontakte prüfen und mit Polfett abschmieren. Das EVC wurde fehlerfrei ausgelesen und die Kraftstoffzufuhr geprüft. Wenn die Maschine abgeschaltet und nach einiger Zeitwieder neu gestartet wird, funktioniert alles für eine bestimmte Zeit aber die Maschine kuppelt eben immer wieder aus. Hat jemand eine Idee, was den Fehler hervorrufen könnte? Besten Dank im Voraus! |
#2
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Moin XXXX,
Du bist lange genug dabei, um zu Wissen das um diese Zeit die Glaskugeln und Hellseher im Urlaub sind. Die Anderen fragen sich immer noch um welches Getriebe es sich handelt. Bezeichnung und oder Fotos würden da sicherlich helfen.
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Gruß Frank |
#3
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Ich habe von diesen Maschinen keinerlei Ahnung.
Aber trotzdem stellt sich mir die Frage, was der Motor mit dem Auskuppeln des Getriebes zu schaffen hat? Da sind doch zwei völlig getrennte Baugruppen. Und kuppelt das Getriebe wirklich unter Last aus?? So dass der Motor unvermittelt hochdreht?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Moin nochmal und Danke für die Antworten bzw. Nachfragen!
Die genaue Bezeichnung des Getriebes ist ZF 85 A. Das Fehlerbild ist, dass der Motor unter Last auskuppelt. Merkwürdigerweise manchmal erst nach Stunden oder bereits nach einigen Sekunden und bei unterschiedlichen Drehzahlen. Nach Ausschalten/ Einschalten funktioniert es dann eine bestimmte Zeit wieder. Nach dem Auskuppeln dreht der Motor nicht hoch, was wohl an der Synchronisierung der beiden Maschinen liegt. VG Uwe |
#5
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Ich vermute mal, dass es an der Schaltung im Cockpit liegt.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#6
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was hat der gemacht ? ZF85A ... Elektrisch oder mechanisch geschaltet ?
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Gruß Frank |
#7
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![]() Zitat:
Der ganze Schei.. mit der Volvo- EVC spricht da für, dass das Getriebe mittels Magnetventilen am Steuerblock geschaltet wird. Ich habe da auf dem Boot eines Freundes (Elling E3 mit Volvo D6 und EVC) einige----na ja überraschende Erfahrungen machen dürfen ![]() Einem Boot ohne Mast und Segel oder Zweitmaschine fehlt dann jeder steuerbare Antrieb, gut dass die Ankerwinde da nicht mit verknüpft ist ![]() Gruß Hein
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#9
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Aber solange Leute diesen Scheixx kaufen, wird dieser Scheixx gebaut. Bei der Navigationshardware doch genau dasselbe. Bewusst so konstruiert, dass du den Horizont der Marke nicht verlässt. Trotz NMEA2000. M.M.n. ein Käuferproblem. Alle wollen Schickimicki.
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#10
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Moin!
EVC habe ich auslesen lassen.. keine Fehler. Schließt das einen Defekt an der Schaltung aus? Spannung hatte ich auch im Verdacht… Batterien habe ich bereits ohne Erfolg ersetzt. Das Getriebe ist elektrisch geschaltet. Mein Plan ist jetzt den Kontrollblock der Getriebe zu tauschen, um zu sehen ob der Fehler wandert. Aber ich bezweifele, dass das Erfolg bringt, weil das Getriebe direkt nach dem Start funktioniert. Könnte die Pumpe im Getriebe verschlissen sein? Betriebsstunden hat die Maschine 650. Danke für die Antworten! VG Uwe |
#11
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Wie genau hat sich der Defekt gezeigt? Bei mir funktioniert alles nach Start, bzw. Neustart. Spricht nicht unbedingt für ein defektes Potentiometer oder. Wie hast du den Fehler bei dir feststellen können? VG Uwe |
#12
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Batterien habe ich ersetzt. Alle Kontakte am Steuerblock geprüft und mit Polfett geschmiert. Den kompletten Kabelbaum zur Maschine zeitweise ersetzt. VG Uwe |
#13
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..ich habe mittlerweile das Werkstatthandbuch bekommen können. Wenn jemand Bedarf hat, gebe ich es gerne per Email weiter.
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#14
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Moin,
Öldruck messen Wenn Fehler auftritt, Spannung an den Magneten messen. Wenn Fehler auftritt, die Magneten bzw. einen mit Fremdstrom speisen. Das mal ein Ventil defekt geht, ok, aber gleich beide zur gleichen Zeit ? Klingt eher nach Ansteuerung.
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Gruß Frank |
#15
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Die EVC von Volvo kann nix ausschließen, schrub ich ja es gibt Fehler die werden nicht angezeigt. In Zusammenhang mit common rail Dieselmotoren bin ich da sehr kritisch geworden, auch der mit Systemcheck vor dem Start ausgestattete PKW(meiner, KIA Carens) hat für das Analysegerät des ADAC-Mannes nicht angezeigt, dass die Krafstoffpumpe im Tank defekt ist und somit kein Vordruck bei der HD-Pumpe ankommt, das konnte ich schön nach Dieselschraubermanier selber rausfummeln. Und das obwohl am Kraftstofffilter drei elektrische Anschlüsse sind(Wassersensor, Druckschalter und etwas im Deckel das ich nicht kenne, möglicher Weise Vorheizung) Gruß Hein
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#16
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Moin
Alles gut und richtig Frank, nur ob der durchschnittliche Bootsführer schnell herausfindet wo er das passende Manometer reinschrauben kann und das müsste er ja auch haben? Genau wie ein Kontrolllämpchen mit Steckerbypass das er zwischenfummeln kann, das war das was ich früher bei hydraulisch gesteuerte Drehautomaten(Zerspanung) bei Magnetventilen gemacht habe wenn die Magnetkontrolle negativ ausfiel. Bei vielen Arbeitsbooten/Schiffen ist das Manometer, oft mit Fernanzeige, schon dran am Getriebe, aber das dann in eine EVC zu integrieren ist wohl auch für die ganzen Digitalisierungsflachleute zu schwierig. analogen Gruß Hein |
#17
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Moin Hein,
deshalb meine Frage, was hat der Monteur gemacht. Bei dem Hydraulik Block ist es ja nun ganz einfach den Druck zu messen. 10x1 Verschlußstopfen raus und 10x1 Minimess rein. Die Sachen sollte man natürlich haben. Mich würde der Elektrische Schaltplan von den Boot interessieren.
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Gruß Frank |
#18
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Laut Rechnung:
EVC Fehler ausgelesen Ölstand geprüft Elektrische Kontakte geprüft, abgeschmiert Kabelbaum geprüft Auf dem Weg zum Liegeplatz bzw. Probefahrt hat das Getriebe funktioniert. Am nächsten Tag, als ich los wollte nicht mehr. Rechnung beläuft sich jetzt auf 800,- obwohl letztlich keine Änderung des Zustands. Auf Rückfrage und Beanstandung soll jetzt das komplette Getriebe ausgebaut werden. Das Getriebe jetzt auszubauen halte ich für viel zu früh. Der Aufwand und damit verbundene Kosten belaufen sich mit Sicherheit auf mehrere tausend Euro. Der Öldruck oder die elektrische Ansteuerung der Ventile wurden noch nicht geprüft. Das ist der aktuelle Status. Daher hier mein Hilferuf. Ich werde heute mein Multimeter einpacken und die Ansteuerung der Ventile messen. Wo das Öldruck-Manometer eingeschraubt wird, weiß ich nun. allerdings habe ich so ein Teil aktuell noch nicht. VG Uwe |
#19
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Moin Uwe,
so ganz auf den Monteur zu schimpfen ist nicht richtig, bzw. auf die Kosten. Da wo kein Fehler ist, kann er keinen finden. Das ist immer eine undankbare Aufgabe. Sehr viel leichter tut man sich, wenn der Fehler reproduzierbar ist. Nur so auf Verdacht das Getriebe auszubauen halte ich auch für verfrüht. Da würden bei mir ich diverse Sachen vorher kommen. Wenn der Fehler Auftritt und Du die Maschine nicht abstellst, was passiert dann nach einiger Zeit ? Nur sagen wenn Du es schon weißt. Nicht ausprobieren, da wir nicht Wissen was dann mit dem Öldruck passiert.
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Gruß Frank
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#20
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![]() Zitat:
Da siehst du wieder, dass Wissen Macht ist, ich hätte da erst wieder nachmessen müssen ob es nicht doch ein Viertel Zoll Rohrgewinde ist---kommt ja auch mal vor. Bei Schmiernippel stellt sich fast ständig die Frage, ist ja nicht so doll wichtig(meistens) und man kann da auch ein Wienergewinde ![]() Gruß Hein |
#21
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![]() Zitat:
ja, bei Schmiernippeln gibt es die dollsten Sachen. ![]()
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Gruß Frank |
#23
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Ich schimpfe nicht auf den Monteur, bitte nicht falsch verstehen! Er hat sich wirklich Mühe gegeben und war sehr hilfsbereit. Und das Kosten entstehen, wenn ein Monteur auf Fehlersuche ist, ist mir auch absolut klar. Enttäuscht war ich aber schon, da ich die “Alles i.O Rückmeldung” bekommen habe und dann das letze Wochenende doch quasi ins Wasser gefallen ist. Egal, es ist wie es ist und ich versuche jetzt den Fehler einzukreisen ohne gleich das Getriebe auszubauen. Zu deiner Frage… Wenn ich die Maschine nicht abstelle (egal wie lange)und versuche wieder einzukuppeln, funktioniert es nicht. Ich muss sie erst ausmachen und etwas warten. Die Maschine selbst läuft einwandfrei weiter. Das ist bei schnellerer Fahrt als auch bei Klickfahrt der Fall. Es macht auch keinen Unterschied ob der Motor warm ist oder nicht, mal kommt der Fehler über einen längeren Zeitraum nicht, dann wieder ständig. Nach dem Ölwechsel lief das Getriebe über eine sehr lange Zeit anstandslos, nun ist der Fehler wieder da. Nochmal zur Ansteuerung… Ich habe mit der Steuerung auf der Fly die gleichen Probleme. Das schließt ein defektes Potentiometer ja eigentlich aus oder? VG Uwe Geändert von Ospe (Heute um 12:26 Uhr) |
#24
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Sry, hatte deinen letzten Beitrag zu spät gesehen ab klar, Kann ich machen! Sind die in Serie geschaltet oder parallel?
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#25
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was ist "Klickfahrt" ? Hast Du eine Trollingfunktion ? Poti: normal schon ... nur was ist bei dem Knotenpunkt und danach ? Ausschließen würde ich z.Zt. noch nichts. Ich kenne von Deinem Boot nichts! Weiß nicht was und wie verbaut ist. Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass es Voraus wie zurück betrifft.
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Gruß Frank |
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