![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
... und bei einem Segler in Fahrt und ggfs. in Lage machen Fender draußen
auch kaum Sinn. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sollte ein Schiffsführer das nicht selbstständig entscheiden können?
|
||||
|
||||
![]()
Nur Mietboote fahren die Fender draussen.
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist, wenn schönen Booten nach außen so Oberschenkel große Pusteln wachsen.
Und selbstverständlich dürfen das die Menschen selber entscheiden, ob sie sich nach außen mit Oberschenkel großen Pusteln zeigen oder nicht. Wir leben in einem freien Land mit freier Religionsausübung.
|
||||
|
||||
![]()
IMHO ist die ganze Diskussion obsolet.
Solange niemand einen Schaden durch die Fenderführung erleidet, ist alles erlaubt. Das Thema Ästhetik beginnt doch nicht erst bei der Fenderfrage. Es gibt Rümpfe, die in manchen Augen jucken, es gibt Kuchenbuden, die man nur als hässlich bezeichnen kann, etc. Wenn jemand die Fender außenbords führt, weil er unsicher oder faul oder sonstwas ist ... so was? Kein Grund zum Tadel!
|
||||
|
||||
![]()
Niemand tadelt diese Leute. Im Gegenteil ist es manchmal besser, so wenig wie möglich von dem Boot selbst zu sehen... Zudem kann man sie auch noch so hübsch von der Dame des Hauses umhäkeln lassen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Zum Thema dürfte alles gesagt sein. Ab jetzt können eigentlich nur noch Wiederholungen kommen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Es war alles schon dreimal da ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mir wurde in diesem Forum schon einmal erklärt, dass Fender draußen eher dazu führt, von der Polizei kontrolliert zu werden. Wahrscheinlich weil ein Mietboot und/oder eine schlampige Crew vermutet wird.
Zum Thema Ästhetik: Funktion vor Schönheit! Mein viel zu großes Bimini sieht auch etwas gewöhnungsbedürftig aus, es ist mir aber wichtig, darunter stehen zu können.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
In Verdrängerfahrt hängen sie (meist) draußen.
Würde sonst die Bewegungsfreiheit einschränken. In Gleitfahrt liegen sie auf den Gangborden. Fenderkörbe kommen mir nicht an die Reling, die finde ich häßlich und die nehmen mir die Sicht. Wenn ich mal ein Boot mit großen Fenderstaukästen habe, dann räume ich sie immer weg - versprochen!
|
||||
|
||||
![]()
Bin gestern im Volkerak geschleust. Da war alles mit Grünschleim voll. Das Zeug geht kaum ab. Den möchte ich sehen, der sich so ein Dreck freiwillig an Bord holt. Ich lasse die Teile draußen. An Deck stören sie nur meine Bewegungsfreiheit. Fenderkörbe oder gar -Socken kommen mir nicht aufs Boot.
|
|
||||
|
||||
![]()
Jeder nach seiner Fasson.
Bei uns kommen die Fender immer nach oben, meine beste Hälfte findet das wie ich einfach nur hässlich. Wenn viele Schleusen in kurzen Abständen kommen oder bei sehr engen Ortsdurchfahrten kann ich sie schon mal überreden die hängen zu lassen. Die Leinen werden ebenso aufgeschossen und an der Reling für den nächsten Einsatz bereit gehängt.
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() Geändert von Stephan123 (Gestern um 15:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Leinen aufgeschossen? Das wär mir zu lästig. Die beiden vorderen Fender sind in passender Länge an der Reling fest verknotet und werden in die schräg montierten Fenderkörbe gesteckt, die nehmen kein bisschen Sicht weg. Die hinteren Fender sind mit Webleinstek an der Reling geknotet und damit höhenverstellbar, während der Fahrt werden die einfach nach innen, in einen passenderweise vorhandenen Stauraum im Bootskörper gelegt.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aufgeschossene Leinen, sofort einsatzbereit sind ein Sicherheitsfaktor. Ist bei uns auch so, auch wenn die Fender draussen hängen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stephans Verfahrensweise ist die seemännischste überhaupt und kann somit als Optimum bezeichet werden.
|
||||
|
||||
![]()
Meine Leinen liegen an Deck bereit, das Auge auf dem Doppelpoller, da muss ich nicht erst vorsichtig etwas von der Reling nehmen. Nach unten greifen, passt.
|
||||
|
||||
![]()
Wer lang hat, kann lang hängen lassen.
Darüber hinaus lasse ich auch die Fender lässig baumeln. Mangels Fenderkörben wüsste ich eh nicht recht, wohin damit.
|
||||
|
||||
![]()
Ich binde die immer aneinander wie so eine lange Würstchen Kette und ziehe sie hinterher.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Deine Zargesbox kannst Du auch mit 6 Tennisbällen abfedern ![]() Schonmal 'n Dickschiff besessen? ![]() ![]() Um mal den Affront zu mildern: Ich hab selbst ne Zargesbox als Zweitboot (Tinnsilver) ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich grübel schon eine ganze Weile ob der Akki früher Pausenclown oder Schulsprecher war.
|
|||
|
|||
![]()
Warum oder?
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
|