![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ausserdem werden die Ladeparks für e-LKW jetzt ausgerollt. Das sind Fakten. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich befasse mich mit dem Thema, da ich darüber nachdenke demnächst ein E Fahrzeug anzuschaffen. Zunächst denke ich über ein Leasing nach, da ich schauen möchte ob es passt und ich möchte mich auch nicht festlegen, welches das richtige Fahrzeug wäre. Aus Neugierde bin ich bei Youtube über einen Kanal gestolpert, der nennt sich Elektrotrucker. Ich habe mit LKWs sonst echt nichts am Hut, aber der Typ fährt für eine Ostfriesische Spedition, mit einem Gesamtgewicht von bis zu 44 Tonne, durch ganz Deutschland, durch Europa und war in der letzten Woche in der Türkei. All das geht, schau dir die Videos an, da siehst du viel über die Auslastung der deutschen Ladeinfrastruktur. Da ist gar nichts knapp. Und es braucht dazu auch eigentlich kein Megawattcharging, was noch gut wäre, Plätze mit weniger Leistung an denen man die ganze Nacht stehen könnte. Nichts hätte ich vor 5 Jahren davon für möglich gehalten, was die heute einfach machen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also wirklich, Harry, Leute, die sich bereits eine Meinung gebildet haben mit Tatsachen zu verwirren, das ist nicht nett.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gibt reichlich Argumente für oder gegen die E-Mobilität, aber ein klein wenig sachlich kann man schon noch bleiben. Und welcher Rastplatz hat nur zwei Ladesäulen? fragt sich Matthias. @Alex: der ID7 hat keine 300PS und ist mindestens so komfortabel wie der Touareg. Man sitzt eventuell nicht ganz so hoch, das können tatsächlich nur SUVs. |
|
||||
|
||||
![]()
Ist der id7 nicht eher ein Golf Variante(von den maßen)? Wäre da der q6/a6 mit dem Porsche unterbau nicht sinnvoller?(auch wegen der Anhängelast...)
|
||||
|
||||
![]()
Der Touareg: Länge: 4.902 mm, Breite: 1.984 mm, Höhe: 1.712 mm, Radstand 2.904 mm
Der ID7: 4.961 mm lang, 1.862 mm breit und 1.534 mm hoch, Radstand 2.971mm. Ist schon ein rechtes Schiff. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
Oh dann ist das ja doch eher ein Passat. Irgendwer meinte, der sei kleiner als nen Passat, naja.
Muss man für sich selbst nur gucken, ob der A6 Avant etron nicht besser wäre. Der kostet leider im Grundpreis so viel wie der id7 gtx.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Spedition ist hier bei mir um die Ecke. Zitat der aus der Dorfzeitung: „Wir können hier 20 Lkw gleichzeitig laden“, sagte Janssen in einer Rede vor der eigentlichen Einweihung. 10 Ladesäulen mit jeweils 2 Ladepunkten und einer Leistung von 300 Kilowatt werden am Standort vorgehalten. 2021 kam der erste Gedanke innerhalb der Firma Nanno Janssen auf, einen solchen Ladepark zu errichten. Vier Jahre und einen Förderbescheid in Höhe von 6,5 Millionen Euro später ist daraus Realität geworden. Aktuell gehören 27 E-Lkw zur Flotte von Nanno Janssen. 23 weitere seien bereits bestellt. Der Fuhrpark, der aus rund 70 Fahrzeugen besteht, soll dann im kommenden Jahr zum Großteil aus strombetriebenen Trucks bestehen, so Janssen. „Keiner unserer Fahrer möchte zum Diesel zurück“, sagte er. Es läuft, wenn auch mit einer gehörigen Förderung.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Stimmt, der GTX hat 340 PS. Für ein Fahrzeug aus der Passat-Klasse finde ich das erstaunlich viel. Eines meiner Boote liegt neben dem VW-Werk in EMD, wo der ID.7 ausschließlich gebaut wird. Da bekommt man zwangsläufig fürs Auge viel geboten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, so ein Fahrzeug in die engere Wahl zu ziehen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich auf Dauer wieder so tief sitzen möchte.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt so Momente, da fällt mir nichts mehr ein. Haben die keinen Rückwärtsgang oder wie muss man sich das vorstellen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Und jetzt? ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Siehe oben. Werde mich mal zu einer Probefahrt einschleichen. Und hey, ich bin Farmer. Du brauchst mich nicht von den Vorzügen der PV zu überzeugen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hab oft genug Geschichten gelesen, wo sich die Leute clever hinstellen, zum Warten damit andere auch vorbeikommen und dann irgendein Idiot vorbeifährt und sich direkt vor die Säule stellt und alles blockiert. Die Ignoranz ist, unabhängig der Antriebsart, überall groß.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es sind heute schon mehr als 50 Stück in Deutschland. Nämlich 860 Sattelzugmaschinen, stand 01/2025.
|
|
||||
|
||||
![]()
Soo unabhängig von der Antriebsart ist das garnicht. Menschen, denen Mitmenschen noch was wert sind, tanken halt Benzin oder Diesel, bezahlen und machen nach nur 5 Minuten den kompletten Platz frei für den nächsten.
|
|||||
![]() Zitat:
Wir haben einen ID.7 seit Juni im Haushalt, davor 2 Jahre einen ID.5. Der Wagen hat 286PS als Pro und das fühlt sich realistisch wie 400 Verbrenner PS an. Der geht richtig vorwärts. Geilste Wagen, den ich seit 1988 gefahren bin. Muss ich leider sagen, wobei mein eigener keine Nulpe ist (MB GLC). Mein nächster wird auch ein E, das ist klar. Grüße Totti
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hoffe du hast nur dein /s vergessen denn, wenn man was futtern geht, dauert das idr länger als 5min.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jetzt überlege mal, sind denn deine 860 E Zugmaschinen alle im Fernverkehr und auf Raststätten angewiesen, oder sind da doch vielleicht noch örtliche Verteiler dabei, die geladen vom Hof fahren und noch halbvoll wieder zurück kehren...? Ich glaube, deine Sichtweise ist noch etwas zu rosig.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Tanken Benzin oder Diesel und ohne Auto sind sie zumindest mit dem Ölkännchen unterwegs.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Updates für 5 Jahre altes Galaxy werden eingestellt | Giligan | Kein Boot | 106 | 22.06.2025 07:37 |
Soll ich oder soll ich nicht... eine Fjord kaufen? | Titanic II ? | Allgemeines zum Boot | 42 | 28.07.2012 08:15 |
Soll er, oder soll er nicht? | lachshunter | Kein Boot | 120 | 25.03.2011 17:57 |
wie soll denn der Transomwinkel beim Außenborder eingestellt | Pit1 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 04.01.2007 11:25 |
Tim Kösters Trainer werden eingestellt - schade ... | Seestern | Allgemeines zum Boot | 6 | 14.01.2006 19:09 |