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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2025, 13:13
Balu707 Balu707 ist offline
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Hallo Leute!

Ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe eine Baja 252 mit einem 7.4L gen 4 Motor + Bravo One ( mit einem 23 Mirage Plus.

Der Motor ist auf WOT 28grad eingestellt also eher schonender.
Der Motor dreht 4200 max RPM.

Also bin ich ja somit in der vorgeschrieben maximal Drehzahl oder? Weil die ist 4200-4600 wenn mich nicht alles täuscht? Oder liege ich da falsch ich habe leider keine Motornummer .

Mir geht es nur darum das ich den Motor nicht quäle.

LG
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  #2  
Alt 23.07.2025, 13:35
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Richtig ... Theoretisch kannst du den Propeller ein Grad runternehm dann wirst du auf 4400-4500 kommen
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 23.07.2025, 15:35
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Hallo,

kommt drauf an ob du lieber sparsam Cruisen willst, oder das Boot schnell in Gleitfahrt kommen soll.?.?

also wenn dein Boot gut in Gleitfahrt kommt, und es dir nicht um 1 - 2 Knoten mehr Geschwindigkeit geht, würde ich gar nichts machen.
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Werner

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  #4  
Alt 24.07.2025, 06:40
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Ja, also es geht gut in Gleitfahrt wenn der Prop nicht gerade voller Algen ist vom stehen haha aber sonst ja und sie rennt auch 86 km/h gps gemessen mir gehts nur darum das ich den Motor nicht quäle.....

Vielen herzlichen Dank euch dann bleibe ich dabei
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  #5  
Alt 24.07.2025, 08:42
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Zitat:
Zitat von Balu707 Beitrag anzeigen
Ja, also es geht gut in Gleitfahrt wenn der Prop nicht gerade voller Algen ist vom stehen haha aber sonst ja und sie rennt auch 86 km/h gps gemessen mir gehts nur darum das ich den Motor nicht quäle.....

Vielen herzlichen Dank euch dann bleibe ich dabei

Nein den Motor quälst du nicht, da du im vom Hersteller vorgegebenem Drehzahlfenster bist.

das kann der 7.4er schon ab.
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Werner

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  #6  
Alt 24.07.2025, 10:41
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Danke dir !
Habt mir den Tag gerettet

Weil jeder sagt was anderes von der vorgeschrieben Drehzahl einmal hört man 4400-4900 dann wieder 4200-4600 jeder behauptet das wie er will

Schönen Tag euch noch!
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  #7  
Alt 24.07.2025, 10:45
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Zitat:
Zitat von Balu707 Beitrag anzeigen
Danke dir !
Habt mir den Tag gerettet

Weil jeder sagt was anderes von der vorgeschrieben Drehzahl einmal hört man 4400-4900 dann wieder 4200-4600 jeder behauptet das wie er will

Schönen Tag euch noch!

die "Neueren MPI Motoren" haben höhere Drehzahlen.

Du hast ja noch den Vergaser-Motor.
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Werner

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  #8  
Alt 24.07.2025, 10:49
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auf dem Motordeckel ist kein Aufkleber mit den Motordaten ?

es gibt tatsächlich den Motor mit 2 Drehzahlbereichen...
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  #9  
Alt 24.07.2025, 12:38
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Ja
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  #10  
Alt 24.07.2025, 12:40
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Nein leider ist kein Aufkleber darauf. Aber ich meine ich drehe sie e selten aus weil ich hier eher der Pfleger bin und so zwischendurch rennt sie schön mit die 3000-3500 was ich meistens fahre.
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  #11  
Alt Heute, 07:00
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Hey Billi und Turbopapst und natürlich die anderen Boote Forum Mitglieder!

Ich wollte mich nochmals bedanken für die schnelle Hilfe!
Wisst ihr was mir noch aufgefallen ist? Wenn ich zu 4 fahre (also 4 Personen) muss ich ein bisschen mit den Trimtabs arbeiten wegen der Schieflage beim fahren - wenn da ein Tab aber unten ist, das dass Boot gerade läuft verliere ich gleich mal 300 max RPM. Nehmen diese Tabs so viel umdrehungen weg?
Wenn sie halt nach unten gestellt sind logischerweiße sonst kriegt man sie ja nicht mit
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  #12  
Alt Heute, 08:18
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wie weit fährst du die Klappen denn zum Trimmen aus??
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  #13  
Alt Heute, 08:44
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Naja laut Anzeige habe ich die Linke klappe bis zur hälfte ausgefahren weil das Boot so schief war also das dürfte schon ordentlich bremsen anscheinend weil wie gesagt zu 2 dreht das Boot max rpm 4200 gestern bin ich auf 3800 gekommen was mich verwundert hat mir ist aber danach eingefallen das die Trimmklappe bis zur hälfte ausgefahren war ( die linke )
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  #14  
Alt Heute, 08:47
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Normalerweise benutze ich die ja nie weil ich meistens zu zweit fahre
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  #15  
Alt Heute, 09:23
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Zitat:
Zitat von Balu707 Beitrag anzeigen
Naja laut Anzeige habe ich die Linke klappe bis zur hälfte ausgefahren weil das Boot so schief war also das dürfte schon ordentlich bremsen anscheinend weil wie gesagt zu 2 dreht das Boot max rpm 4200 gestern bin ich auf 3800 gekommen was mich verwundert hat mir ist aber danach eingefallen das die Trimmklappe bis zur hälfte ausgefahren war ( die linke )

meine Trimmklappen fahre ich zum Austrimmen nur minimal aus...

und je nachdem auf welche Seite sich das Boot neigt, immer nur EINE

aber niemals bis zur Hälfte.
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  #16  
Alt Heute, 10:27
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Aber @ Turbopapst sorry die blöde Frage, eigentlich ist es ja selbsterklärend weil wenn die Trimmklappe unten ist bremst es logischerweise haha hatte die Frage zu Früh gestellt bevor ich selbst nachgedacht habe sorry..... ist nur logisches denken haha wünsche dir einen schönen Tag!
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  #17  
Alt Heute, 10:28
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Mich hat es nur gewundert wegen die Umdrehungen nur mehr Widerstand ist ja logischerweise mehr Kraftaufwand für den Motor somit weniger Umdrehungen Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe und die schnelle Antwort
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  #18  
Alt Heute, 11:10
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Zitat:
Zitat von Balu707 Beitrag anzeigen
Mich hat es nur gewundert wegen die Umdrehungen nur mehr Widerstand ist ja logischerweise mehr Kraftaufwand für den Motor somit weniger Umdrehungen Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe und die schnelle Antwort

eine halb ausgefahrene Trimmklappe hat halt so viel Widerstand dass selbst ein 7.4 300 U/min weniger dreht...
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  #19  
Alt Heute, 16:34
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Zitat:
Zitat von Balu707 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

...................

Der Motor ist auf WOT 28grad eingestellt also eher schonender.
Der Motor dreht 4200 max RPM.

Also bin ich ja somit in der vorgeschrieben maximal Drehzahl oder? Weil die ist 4200-4600 wenn mich nicht alles täuscht? Oder liege ich da falsch ich habe leider keine Motornummer

..........
28° bei WOT ist schon sehr wenig, gerade in Europe sind 30-32° besser.
Zündest du zu spät, werden Motor und Auslassventile unnötig heiß.

Hast Du keine Motornummer zur Hand, oder ist auf dem Motor keine mehr ?
Wenn die Solldrehzahl bei 4.600 - 5.000 liegen sollte, ist 4.200 viel zu wenig. Wenn mit 2 Personmen zusätzlich nur noch 3.800 anliegen, spricht das ebenfalls dafür, dass der Prop zu groß ist.

Gruß

Götz
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