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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen!
Ich verzweifele seit einiger Zeit an meinem Wendegetriebe. Zumindest glaube ich, dass dieses den Fehler verursacht. Selbst der Werkstatttechniker konnte innerhalb von zwei Tagen den Fehler nicht finden. Daher hier die Frage ins Forum ob möglicherweise jemand eine Idee hat, um mir zu helfen. Kurz zur Technik… Die Maschinen sind zwei Volvo Penta D6 370 mit den Wendegetrieben von ZF. Die Backbordmaschine kuppelt immer wieder aus. Das sowohl bei Vorwärts als auch Rückwärtsfahrt. Es wurden bereits folgende Maßnahmen getroffen. Ölwechsel, Elektrische Kontakte prüfen und mit Polfett abschmieren. Das EVC wurde fehlerfrei ausgelesen und die Kraftstoffzufuhr geprüft. Wenn die Maschine abgeschaltet und nach einiger Zeitwieder neu gestartet wird, funktioniert alles für eine bestimmte Zeit aber die Maschine kuppelt eben immer wieder aus. Hat jemand eine Idee, was den Fehler hervorrufen könnte? Besten Dank im Voraus! |
#2
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Moin XXXX,
Du bist lange genug dabei, um zu Wissen das um diese Zeit die Glaskugeln und Hellseher im Urlaub sind. Die Anderen fragen sich immer noch um welches Getriebe es sich handelt. Bezeichnung und oder Fotos würden da sicherlich helfen.
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Gruß Frank |
#3
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Ich habe von diesen Maschinen keinerlei Ahnung.
Aber trotzdem stellt sich mir die Frage, was der Motor mit dem Auskuppeln des Getriebes zu schaffen hat? Da sind doch zwei völlig getrennte Baugruppen. Und kuppelt das Getriebe wirklich unter Last aus?? So dass der Motor unvermittelt hochdreht?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Moin nochmal und Danke für die Antworten bzw. Nachfragen!
Die genaue Bezeichnung des Getriebes ist ZF 85 A. Das Fehlerbild ist, dass der Motor unter Last auskuppelt. Merkwürdigerweise manchmal erst nach Stunden oder bereits nach einigen Sekunden und bei unterschiedlichen Drehzahlen. Nach Ausschalten/ Einschalten funktioniert es dann eine bestimmte Zeit wieder. Nach dem Auskuppeln dreht der Motor nicht hoch, was wohl an der Synchronisierung der beiden Maschinen liegt. VG Uwe |
#5
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Ich vermute mal, dass es an der Schaltung im Cockpit liegt.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#6
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![]() Zitat:
was hat der gemacht ? ZF85A ... Elektrisch oder mechanisch geschaltet ?
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Gruß Frank |
#7
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![]() Zitat:
Der ganze Schei.. mit der Volvo- EVC spricht da für, dass das Getriebe mittels Magnetventilen am Steuerblock geschaltet wird. Ich habe da auf dem Boot eines Freundes (Elling E3 mit Volvo D6 und EVC) einige----na ja überraschende Erfahrungen machen dürfen ![]() Einem Boot ohne Mast und Segel oder Zweitmaschine fehlt dann jeder steuerbare Antrieb, gut dass die Ankerwinde da nicht mit verknüpft ist ![]() Gruß Hein
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#9
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![]() Zitat:
Aber solange Leute diesen Scheixx kaufen, wird dieser Scheixx gebaut. Bei der Navigationshardware doch genau dasselbe. Bewusst so konstruiert, dass du den Horizont der Marke nicht verlässt. Trotz NMEA2000. M.M.n. ein Käuferproblem. Alle wollen Schickimicki.
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#10
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Moin!
EVC habe ich auslesen lassen.. keine Fehler. Schließt das einen Defekt an der Schaltung aus? Spannung hatte ich auch im Verdacht… Batterien habe ich bereits ohne Erfolg ersetzt. Das Getriebe ist elektrisch geschaltet. Mein Plan ist jetzt den Kontrollblock der Getriebe zu tauschen, um zu sehen ob der Fehler wandert. Aber ich bezweifele, dass das Erfolg bringt, weil das Getriebe direkt nach dem Start funktioniert. Könnte die Pumpe im Getriebe verschlissen sein? Betriebsstunden hat die Maschine 650. Danke für die Antworten! VG Uwe |
#11
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Wie genau hat sich der Defekt gezeigt? Bei mir funktioniert alles nach Start, bzw. Neustart. Spricht nicht unbedingt für ein defektes Potentiometer oder. Wie hast du den Fehler bei dir feststellen können? VG Uwe |
#12
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Batterien habe ich ersetzt. Alle Kontakte am Steuerblock geprüft und mit Polfett geschmiert. Den kompletten Kabelbaum zur Maschine zeitweise ersetzt. VG Uwe |
#13
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..ich habe mittlerweile das Werkstatthandbuch bekommen können. Wenn jemand Bedarf hat, gebe ich es gerne per Email weiter.
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#14
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Moin,
Öldruck messen Wenn Fehler auftritt, Spannung an den Magneten messen. Wenn Fehler auftritt, die Magneten bzw. einen mit Fremdstrom speisen. Das mal ein Ventil defekt geht, ok, aber gleich beide zur gleichen Zeit ? Klingt eher nach Ansteuerung.
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Gruß Frank |
#15
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![]() Zitat:
Die EVC von Volvo kann nix ausschließen, schrub ich ja es gibt Fehler die werden nicht angezeigt. In Zusammenhang mit common rail Dieselmotoren bin ich da sehr kritisch geworden, auch der mit Systemcheck vor dem Start ausgestattete PKW(meiner, KIA Carens) hat für das Analysegerät des ADAC-Mannes nicht angezeigt, dass die Krafstoffpumpe im Tank defekt ist und somit kein Vordruck bei der HD-Pumpe ankommt, das konnte ich schön nach Dieselschraubermanier selber rausfummeln. Und das obwohl am Kraftstofffilter drei elektrische Anschlüsse sind(Wassersensor, Druckschalter und etwas im Deckel das ich nicht kenne, möglicher Weise Vorheizung) Gruß Hein
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#16
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Moin
Alles gut und richtig Frank, nur ob der durchschnittliche Bootsführer schnell herausfindet wo er das passende Manometer reinschrauben kann und das müsste er ja auch haben? Genau wie ein Kontrolllämpchen mit Steckerbypass das er zwischenfummeln kann, das war das was ich früher bei hydraulisch gesteuerte Drehautomaten(Zerspanung) bei Magnetventilen gemacht habe wenn die Magnetkontrolle negativ ausfiel. Bei vielen Arbeitsbooten/Schiffen ist das Manometer, oft mit Fernanzeige, schon dran am Getriebe, aber das dann in eine EVC zu integrieren ist wohl auch für die ganzen Digitalisierungsflachleute zu schwierig. analogen Gruß Hein |
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