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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.08.2025, 17:36
Ospe Ospe ist offline
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Standard ZF Wendegetriebe kuppelt aus

Moin zusammen!

Ich verzweifele seit einiger Zeit an meinem Wendegetriebe. Zumindest glaube ich, dass dieses den Fehler verursacht. Selbst der Werkstatttechniker konnte innerhalb von zwei Tagen den Fehler nicht finden. Daher hier die Frage ins Forum ob möglicherweise jemand eine Idee hat, um mir zu helfen.

Kurz zur Technik… Die Maschinen sind zwei Volvo Penta D6 370 mit den Wendegetrieben von ZF.

Die Backbordmaschine kuppelt immer wieder aus. Das sowohl bei Vorwärts als auch Rückwärtsfahrt. Es wurden bereits folgende Maßnahmen getroffen. Ölwechsel, Elektrische Kontakte prüfen und mit Polfett abschmieren. Das EVC wurde fehlerfrei ausgelesen und die Kraftstoffzufuhr geprüft. Wenn die Maschine abgeschaltet und nach einiger Zeitwieder neu gestartet wird, funktioniert alles für eine bestimmte Zeit aber die Maschine kuppelt eben immer wieder aus.

Hat jemand eine Idee, was den Fehler hervorrufen könnte?

Besten Dank im Voraus!
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  #2  
Alt Gestern, 09:04
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin XXXX,

Du bist lange genug dabei, um zu Wissen das um diese Zeit die Glaskugeln und Hellseher im Urlaub sind.
Die Anderen fragen sich immer noch um welches Getriebe es sich handelt.
Bezeichnung und oder Fotos würden da sicherlich helfen.
__________________
Gruß
Frank
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  #3  
Alt Gestern, 09:23
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
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Ich habe von diesen Maschinen keinerlei Ahnung.
Aber trotzdem stellt sich mir die Frage, was der Motor mit dem Auskuppeln des Getriebes zu schaffen hat?
Da sind doch zwei völlig getrennte Baugruppen.

Und kuppelt das Getriebe wirklich unter Last aus??
So dass der Motor unvermittelt hochdreht?
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  #4  
Alt Gestern, 10:03
Ospe Ospe ist offline
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Moin nochmal und Danke für die Antworten bzw. Nachfragen!

Die genaue Bezeichnung des Getriebes ist ZF 85 A.

Das Fehlerbild ist, dass der Motor unter Last auskuppelt. Merkwürdigerweise manchmal erst nach Stunden oder bereits nach einigen Sekunden und bei unterschiedlichen Drehzahlen. Nach Ausschalten/ Einschalten funktioniert es dann eine bestimmte Zeit wieder.

Nach dem Auskuppeln dreht der Motor nicht hoch, was wohl an der Synchronisierung der beiden Maschinen liegt.

VG

Uwe
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  #5  
Alt Gestern, 10:06
Lady An Lady An ist gerade online
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Ich vermute mal, dass es an der Schaltung im Cockpit liegt.
__________________
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  #6  
Alt Gestern, 10:17
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Zitat:
Zitat von Ospe Beitrag anzeigen
. Selbst der Werkstatttechniker konnte innerhalb von zwei Tagen den Fehler nicht finden.
Moin,
was hat der gemacht ?

ZF85A ... Elektrisch oder mechanisch geschaltet ?
__________________
Gruß
Frank
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  #7  
Alt Gestern, 17:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,
was hat der gemacht ?

ZF85A ... Elektrisch oder mechanisch geschaltet ?
Moin
Der ganze Schei.. mit der Volvo- EVC spricht da für, dass das Getriebe mittels Magnetventilen am Steuerblock geschaltet wird. Ich habe da auf dem Boot eines Freundes (Elling E3 mit Volvo D6 und EVC) einige----na ja überraschende Erfahrungen machen dürfen Das Zeugs mit elektronischem Fahrhebel und der gesamten Überwachung und Steuerung der Maschine neigt bei elektrischen und elektronischen Fehlfunktionen( z.B. zu niedrige Spannung der Startbatterie, somit auch für die Motorblackbox) da zu den Schiffer zu "endmündigen" und ist andererseits aber nicht in der Lage den hauptsächlichen Fehler ohne kryptische Fehlercodes auf einem Zentralbildschirm anzuzeigen.
Einem Boot ohne Mast und Segel oder Zweitmaschine fehlt dann jeder steuerbare Antrieb, gut dass die Ankerwinde da nicht mit verknüpft ist.
Gruß Hein
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  #8  
Alt Gestern, 17:52
Benutzerbild von Atlantic 43
Atlantic 43 Atlantic 43 ist offline
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Potentiometer im Schalthebel defekt. Hatte ich schon einmal bei einem meiner TAMD 75 P
__________________



Gruß

Ralf
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  #9  
Alt Gestern, 19:38
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Der ganze Schei.. mit der Volvo- EVC spricht da für, dass das Getriebe mittels Magnetventilen am Steuerblock geschaltet wird. Ich habe da auf dem Boot eines Freundes (Elling E3 mit Volvo D6 und EVC) einige----na ja überraschende Erfahrungen machen dürfen Das Zeugs mit elektronischem Fahrhebel und der gesamten Überwachung und Steuerung der Maschine neigt bei elektrischen und elektronischen Fehlfunktionen( z.B. zu niedrige Spannung der Startbatterie, somit auch für die Motorblackbox) da zu den Schiffer zu "endmündigen" und ist andererseits aber nicht in der Lage den hauptsächlichen Fehler ohne kryptische Fehlercodes auf einem Zentralbildschirm anzuzeigen.
Einem Boot ohne Mast und Segel oder Zweitmaschine fehlt dann jeder steuerbare Antrieb, gut dass die Ankerwinde da nicht mit verknüpft ist.
Gruß Hein
Kann gar nicht genug Danke drücken.
Aber solange Leute diesen Scheixx kaufen, wird dieser Scheixx gebaut.
Bei der Navigationshardware doch genau dasselbe.
Bewusst so konstruiert, dass du den Horizont der Marke nicht verlässt.
Trotz NMEA2000.
M.M.n. ein Käuferproblem.
Alle wollen Schickimicki.
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #10  
Alt Heute, 07:04
Ospe Ospe ist offline
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Moin!

EVC habe ich auslesen lassen.. keine Fehler. Schließt das einen Defekt an der Schaltung aus?

Spannung hatte ich auch im Verdacht… Batterien habe ich bereits ohne Erfolg ersetzt.

Das Getriebe ist elektrisch geschaltet.

Mein Plan ist jetzt den Kontrollblock der Getriebe zu tauschen, um zu sehen ob der Fehler wandert. Aber ich bezweifele, dass das Erfolg bringt, weil das Getriebe direkt nach dem Start funktioniert.

Könnte die Pumpe im Getriebe verschlissen sein? Betriebsstunden hat die Maschine 650.

Danke für die Antworten!

VG

Uwe
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  #11  
Alt Heute, 07:09
Ospe Ospe ist offline
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Zitat:
Zitat von Atlantic 43 Beitrag anzeigen
Potentiometer im Schalthebel defekt. Hatte ich schon einmal bei einem meiner TAMD 75 P
Moin Ralf!

Wie genau hat sich der Defekt gezeigt? Bei mir funktioniert alles nach Start, bzw. Neustart. Spricht nicht unbedingt für ein defektes Potentiometer oder.

Wie hast du den Fehler bei dir feststellen können?

VG

Uwe
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  #12  
Alt Heute, 07:14
Ospe Ospe ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,
was hat der gemacht ?

ZF85A ... Elektrisch oder mechanisch geschaltet ?
…elektrisch!

Batterien habe ich ersetzt.
Alle Kontakte am Steuerblock geprüft und mit Polfett geschmiert.
Den kompletten Kabelbaum zur Maschine zeitweise ersetzt.

VG

Uwe
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  #13  
Alt Heute, 07:28
Ospe Ospe ist offline
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..ich habe mittlerweile das Werkstatthandbuch bekommen können. Wenn jemand Bedarf hat, gebe ich es gerne per Email weiter.
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  #14  
Alt Heute, 07:29
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,

Öldruck messen
Wenn Fehler auftritt, Spannung an den Magneten messen.
Wenn Fehler auftritt, die Magneten bzw. einen mit Fremdstrom speisen.


Das mal ein Ventil defekt geht, ok, aber gleich beide zur gleichen Zeit ?
Klingt eher nach Ansteuerung.
__________________
Gruß
Frank
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  #15  
Alt Heute, 07:36
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Ospe Beitrag anzeigen
Moin!

EVC habe ich auslesen lassen.. keine Fehler. Schließt das einen Defekt an der Schaltung aus?

Spannung hatte ich auch im Verdacht… Batterien habe ich bereits ohne Erfolg ersetzt.

Das Getriebe ist elektrisch geschaltet.

Mein Plan ist jetzt den Kontrollblock der Getriebe zu tauschen, um zu sehen ob der Fehler wandert. Aber ich bezweifele, dass das Erfolg bringt, weil das Getriebe direkt nach dem Start funktioniert.

Könnte die Pumpe im Getriebe verschlissen sein? Betriebsstunden hat die Maschine 650.

Danke für die Antworten!

VG

Uwe
Moin
Die EVC von Volvo kann nix ausschließen, schrub ich ja es gibt Fehler die werden nicht angezeigt. In Zusammenhang mit common rail Dieselmotoren bin ich da sehr kritisch geworden, auch der mit Systemcheck vor dem Start ausgestattete PKW(meiner, KIA Carens) hat für das Analysegerät des ADAC-Mannes nicht angezeigt, dass die Krafstoffpumpe im Tank defekt ist und somit kein Vordruck bei der HD-Pumpe ankommt, das konnte ich schön nach Dieselschraubermanier selber rausfummeln. Und das obwohl am Kraftstofffilter drei elektrische Anschlüsse sind(Wassersensor, Druckschalter und etwas im Deckel das ich nicht kenne, möglicher Weise Vorheizung)
Gruß Hein
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  #16  
Alt Heute, 07:48
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Moin
Alles gut und richtig Frank, nur ob der durchschnittliche Bootsführer schnell herausfindet wo er das passende Manometer reinschrauben kann und das müsste er ja auch haben? Genau wie ein Kontrolllämpchen mit Steckerbypass das er zwischenfummeln kann, das war das was ich früher bei hydraulisch gesteuerte Drehautomaten(Zerspanung) bei Magnetventilen gemacht habe wenn die Magnetkontrolle negativ ausfiel.
Bei vielen Arbeitsbooten/Schiffen ist das Manometer, oft mit Fernanzeige, schon dran am Getriebe, aber das dann in eine EVC zu integrieren ist wohl auch für die ganzen Digitalisierungsflachleute zu schwierig.
analogen Gruß Hein
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