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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.08.2025, 21:00
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Standard Hilfe bei Identifikation einer Rohr-/Schlauchverbinung

Die Zuleitung zu meiner Förderpumpe leckt etwas. Sie kommt als Kupferrohr vom zweiten Vorfilter und wird dann zu einem Gummischlauch, der wieder in einem Kupferwinkelrohrstück endet und an der Pumpe befestigt ist. Dieses Zwischenstück müsste ich tauschen. Grok, ChatGPT etc sagen was von Metallfitting. Suche im Forum leider ohne Ergebnis.

Wie bekomme ich das ab? Möchte ungerne an Dieselleitung flexen. Säge? Oder gibt es eine Möglichkeit das Fitting (?) zu entfernen? Oder alles ab und von Filter bis Pumpe neu?

Es ist immer was zu tun.
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Philip
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  #2  
Alt 09.08.2025, 21:17
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Den schlauch bekommt man gar niCht ab der ist verpresst auf dem Kupferrohr... Du musst Schlauch mit dem Stück Rohr kaufen.
Das Rohr kann man an der Schraube stelle lösen
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #3  
Alt 09.08.2025, 21:21
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Das ist eine unlösbare Verpressung.

Die gesamte Leitung, die - wenn ich Dich richtig verstanden habe- an beiden Seiten diese Schlauch/Kupferleitungsverpressung hat müsste ausgebaut und neu angefertigt werden.

Ist die Undichtichkeit an der Verpressung (Übergang Kupferleitung / Schlauch) oder an den Anschlüssen Pumpe / Filter?
Falls Letzteres, kann man da nacharbeiten.
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Gruss, Dirk

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  #4  
Alt 09.08.2025, 21:25
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Undichtigkeit ist am Schlauch. Es geht um ca. 50-80cm vom Filter zur Pumpe. Messe ich also aus oder baue ich es ab und nehme es als Muster mit? Wer baut mir sowas?
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Viele Grüße

Philip
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  #5  
Alt 09.08.2025, 21:27
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Ich bin mir nicht sicher ob an dieser Stelle tatsächlich ausschließlich ein solcher Schlauch verwendet werden muss.
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LG Thomas
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  #6  
Alt 09.08.2025, 21:47
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Zitat:
Zitat von Herr_Gretchen Beitrag anzeigen
Undichtigkeit ist am Schlauch. Es geht um ca. 50-80cm vom Filter zur Pumpe. Messe ich also aus oder baue ich es ab und nehme es als Muster mit? Wer baut mir sowas?
Mach ein Foto von beiden Anschluss-Seiten, wenn´s geht ein Gesamtfoto und fahr damit zur nächsten Hansaflex-Niederlassung.
Wenn die das nicht können, haben die bestimmt einen Tip für Dich.

Manchmal kann man durch veränderte Anschlüsse an den Enden auch auf das eingepresste Stück Kupferleitung verzichten.
Auch da bist Du bei Hansaflex an der richtigen Adresse.
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Gruss, Dirk

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  #7  
Alt 09.08.2025, 21:49
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Hallo Thomas,

was meinst Du damit? Was wäre die bessere (?) Alternative? Ich vermute, dass ein Schlauch gewählt wurde, da der Verlauf unter dem Riffelblech ist und ein starres Rohr nicht verlegt werden kann.
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  #8  
Alt 09.08.2025, 21:56
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Flex, ein Stück Schlauch und zwei - für Angsthasen: vier - ordentliche Schlauchschellen.
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen.
Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht
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  #9  
Alt 09.08.2025, 21:59
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Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Flex, ein Stück Schlauch und zwei - für Angsthasen: vier - ordentliche Schlauchschellen.
Für uns Pragmatiker ja.
Aber ohne dem TE zu nahe treten zu wollen, das wird nicht seine Lösung werden.
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Gruss, Dirk

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  #10  
Alt 09.08.2025, 22:05
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Ich denke aber darüber nach.
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  #11  
Alt 09.08.2025, 22:10
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Zitat:
Zitat von Herr_Gretchen Beitrag anzeigen
Ich denke aber darüber nach.
Dann aber bitte die gesamte Leitung ausbauen, die Verpressung mit einer dünnen Trennscheibe abflexen; besser noch mit einem Kupferrohrschneider.

Falls flexen oder sägen, vor dem Neuaufbau alles mit Pressluft durchblasen um Späne zu beseitigen.
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  #12  
Alt 09.08.2025, 22:28
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Die Herausforderung besteht halt darin, das Kupferrohr über der Verpressung so nah abzutrennen, dass ich noch genug gerades Stück Kupferrohr habe, um zwei Schellen vor dem Bogen anbringen zu können.
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Philip
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  #13  
Alt 09.08.2025, 22:42
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Ich schneide die gepresste Hülse ab, nicht das Rohr. Und es kommen keine Späne ins Rohr. Druckluft-Bremsleitungen am LKW lassen sich so schnell und einfach ersetzen.
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  #14  
Alt Gestern, 08:21
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Zitat:
Zitat von Herr_Gretchen Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

was meinst Du damit? Was wäre die bessere (?) Alternative? Ich vermute, dass ein Schlauch gewählt wurde, da der Verlauf unter dem Riffelblech ist und ein starres Rohr nicht verlegt werden kann.
Meine Wahl wären Schlauch und Schraubschellen.

Eine wenn nötig lösbare Verbindung.

Und das Schiff ist in null komma nix wieder zuverlässig fahrbereit.
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LG Thomas
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  #15  
Alt Gestern, 11:30
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Wenn schon mit Schellen" gepfuscht" dann aber Gelenkbolzenschellen !. Die Hansa-Flex Variante ist aber wahrscheinlich die bessere
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  #16  
Alt Gestern, 11:34
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Hier von Pfusch zu sprechen halte ich für absolute Polemik.
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  #17  
Alt Gestern, 11:42
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Willkommen im Club, bei mir leckt auch gerade die Dieselleitung.
Wie ist denn das Rohr mit der Pumpe bzw. dem Filter verbunden? Wenn es Einschraub-Verschraubungen sind, würde ich mir 90° Schlauchnippel im passenden Durchmesser besorgen und mit Schlauch und Schlauchschellen verbinden.

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Viele Grüße
Gerhard

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Geändert von Kladower (Gestern um 12:20 Uhr)
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  #18  
Alt Gestern, 11:53
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Das suche ich mir raus. Alles ab. Dann die Winkelstücke bzw Schlauchnippel (?) dran. Und zur Überbrückung guten Schlauch. Weiß jemand, ob die Förderpumpe einen Rücklauf verhindert? Dann müsste ich ja nur den Dieselhahn absperren und wenn das Ende auf dem Filter sitzt öffnen bis Diesel kommt und dann den gefüllten Schlauch auf das kurze Winkelstück setzen. Danach an den Einspritzdüsen nur ein bisschen entlüften. Korrekt?
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Philip
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  #19  
Alt Gestern, 20:29
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Zitat:
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Die Zuleitung zu meiner Förderpumpe leckt etwas. Sie kommt als Kupferrohr vom zweiten Vorfilter und wird dann zu einem Gummischlauch, der wieder in einem Kupferwinkelrohrstück endet und an der Pumpe befestigt ist. Dieses Zwischenstück müsste ich tauschen. Grok, ChatGPT etc sagen was von Metallfitting. Suche im Forum leider ohne Ergebnis.

Wie bekomme ich das ab? Möchte ungerne an Dieselleitung flexen. Säge? Oder gibt es eine Möglichkeit das Fitting (?) zu entfernen? Oder alles ab und von Filter bis Pumpe neu?

Es ist immer was zu tun.
Ich würde es komplett demontieren und zum nächst größeren Landmaschinen Händler mit Werkstatt fahren und mir das komplet mit Stahlflex neu machen lassen.
Ich hatte das gleiche problem mit eine undichten Leitung zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe 50cm Leitung mit Anschlüssen in der Werft 136€ in der Landmachinenwerkstatt 24,50€ da habe ich weil die es mir gleich sofort gebaut haben gerne 30€ gegeben.
Gruß aus dem Westzipfel der Republik , Klaus
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  #20  
Alt Gestern, 22:57
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Philip hast du einen Perkins, dann könnt eine Seite Zollgewinde u. die andere metrisch sein. Ist bei mir so, solltest du dir bei z.B. Hansa flex was Neues anfertigen lassen, achte drauf, das die die Gewinde nachmessen.
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LG Christian
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  #21  
Alt Heute, 05:24
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Danke! Wichtiger Hinweis. Ja es ist ein Perkins M92, der basiert auf dem 1004-42. Baujahr ist 2005.
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Philip
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  #22  
Alt Heute, 07:45
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Komplett ausbauen, einem "Hydarulikunternehmen" (z. B. Hansaflex oder Pirtek) auf auf den Tresen legen und um Ersatz bitten. Dauert keine 20 Minuten.
Wenn Du Glück hast und irgendwo einen Werkstattwagen von denen siehst, den Fahrer einfach ansprechen. Die Wagen sind sehr gut ausgerüstet.
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Beste Grüße, Alex
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  #23  
Alt Heute, 09:28
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Weiß zufälligerweise jemand, was für eine Schraube / Gewinde ich benötige, um (zusätzlich zum Absperren des Tanks) den Filter vorübergehend an der markierten Stelle zu verschließen?
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Philip
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  #24  
Alt Heute, 10:53
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Wie? Leitung ab und Blindstopfen auf den Filter, oder auf die Leitung?
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Gruß Mirko
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  #25  
Alt Heute, 11:06
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Ich habe mit Hansa-Flex gesprochen. Der Plan ist nun, dass ich die gesamte Strecke (90-100cm) abbaue; was mir auch lieber ist, da der Übergang Kupferrohr zu Schlauch unter einem Riffelblech ist und der Bereich einfach nicht gut zugänglich ist. Ich möchte oben, wo das Winkelstück ist, einen Blindstopfen einsetzen, da ich dem Absperrhahn des Dieseltanks nicht so sehr vertraue, dass ich mich allein darauf verlassen möchte. Was auf der anderen Seite bei der Förderpumpe zurücklaufen kann, kann ich hoffentlich vernachlässigen (Rücklaufventil schließe ich natürlich auch).
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Viele Grüße

Philip
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