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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 09.08.2025, 15:30
Saeldric Saeldric ist offline
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Hier noch das Bild vom Plotter mit meinen SonarChartLive-Daten vom Donnerstag.
Die Linie direkt an den roten Punkten ist die 2m-Linie der Seekarte (Navionics).
Meine Tiefen dann immer plus 90cm.
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Gruß Mirko
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  #27  
Alt 09.08.2025, 16:09
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Das zeigt nur mal wieder, das die lustigen bunten Hütchen,
vornehmlich in grün und rot, nicht zur Belustigung und zum
Slalomfahren aufgestellt werden.
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Gruß von Bord
Klaus


* Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *
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  #28  
Alt 09.08.2025, 16:47
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich bin ja ein mathematisches Rübenschwein, aber 1,00 zu subtrahieren geht so gerade noch...

Hey Rübenschwein!

Ist dein Tiefgang konstant? Meiner kann bis zu 20 cm variieren.

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Beste Grüße, Alex
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  #29  
Alt 09.08.2025, 16:55
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hey Rübenschwein!

Ist dein Tiefgang konstant? Meiner kann bis zu 20 cm variieren.

+/- 5-7cm.
Rübenschweine rechnen 10 cm Sicherheit drauf und fahren binnen safe...

Mal ernsthaft:
binnen muss ich auch nicht an einer Tiefenlinie entlang oder über eine Untiefe hinweg.
Die betonnten Fahrwasser ("was ist ein Fahrwasser") haben garantierte Tiefe.
Beim Antasten an irgendwelche Liegeplätze hängt eh das Auge am Plotter und die Hand an der Morse.
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Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #30  
Alt 09.08.2025, 17:56
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Hier noch das Bild vom Plotter mit meinen SonarChartLive-Daten vom Donnerstag.
Die Linie direkt an den roten Punkten ist die 2m-Linie der Seekarte (Navionics).
Meine Tiefen dann immer plus 90cm.
Aufschlussreich. Dann habe ich den Übeltäter wohl gefunden. Ist so in der Sonarchart von Navionics nicht zu sehen.
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Viele Grüße

Philip
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  #31  
Alt 09.08.2025, 17:56
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das zeigt nur mal wieder, das die lustigen bunten Hütchen,
vornehmlich in grün und rot, nicht zur Belustigung und zum
Slalomfahren aufgestellt werden.
Ja, die Erkenntnis reift. Aber bislang waren die Karten eigentlich immer sehr zuverlässig.
__________________
Viele Grüße

Philip
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  #32  
Alt 09.08.2025, 18:10
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Zitat:
Zitat von Herr_Gretchen Beitrag anzeigen
Ja, die Erkenntnis reift. Aber bislang waren die Karten eigentlich immer sehr zuverlässig.
Wobei die Tiefenangaben nie offiziell waren, sondern irgendson "social" ding, basierend auf User-Erfahrungen.
Halte ich für Unterwasserkino...
__________________
Gruss, Dirk

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  #33  
Alt 09.08.2025, 20:26
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Das mit addieren oder subtrahieren wundert mich jetzt aber.

Wir haben ein VDO Logic Depth, also ca. 25 Jahre alt. Der zeigt mir Beides , also die Tiefe unter dem Sensor und die Tiefe unter dem Kiel.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #34  
Alt 09.08.2025, 21:07
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Sei blos froh dass Du keinen Bravo 3 Antrieb hast.

Da sind minnimum die beiden Propeller verbogen.
Wenn Du noch mehr Pech hast, auch noch die Propellerwelle
des himzeren Propellers.
Das kostet dann deutlich 4 stellig.

Und wehe das geschieht Dir beim gleiten.
Das kann das Unterwasserteil sogar abreißen.

Grüße Frank
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  #35  
Alt 09.08.2025, 21:19
vnf vnf ist offline
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Hm, wenn mathematische Rübenschweine subtrahieren können (und das wohl auch tun), was bin ich dann? Mein Tiefenmesser zeigt die Wassertiefe an (wenn er möchte und es nicht tiefer als 10 m ist), mein Bötchen hat ca. 1,20 m Tiefgang. Ich habe den Tiefenalarm auf 1,80 m eingestellt, da rechne ich nichts mehr... Gibt's mathematische Faultiere?
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen.
Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht
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  #36  
Alt 09.08.2025, 21:29
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Mein Scanner zeigt mir die Tiefe unter dem Kiel an.

Warum habe ich das so eingestellt?
- Es ergeben sich immer wieder fahrdynamische Situationen, in denen das Heck absackt, z. B. wegen Unterströmungen oder auch Einsatz von mehr Maschinenleistung.
- Mein TG schwankt +/- 10 cm. 2 dm sind im Watt aber entscheidend.

Die Tiefenangaben in einer Karte sind für mich nur eine grobe Orientierung. Wichtiger ist die Info, wie der Grund beschaffen ist. Schlick, Sand oder Steine machen da einen gehörigen Unterschied.
- Was bedeutet eine Tiefenangabe im Schlick? Ab welcher Dichte - und das misst das Sonar - gilt der Schlick als so dicht, dass man ihn als tragfähig einstufen kann? Ist das dann die Tiefenangabe in der Karte? Ich habe mich dazu mal mit Vermessern unterhalten, die auch keine klare Antwort hatten.
- Sand ist irgendwann so komprimiert, dass er betonhart wird (Sandbank). Eine deutliche, messbare Marke.
- Steine erklären sich von selbst.
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Beste Grüße, Alex
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  #37  
Alt Gestern, 09:56
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Federball Federball ist gerade online
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Sei blos froh dass Du keinen Bravo 3 Antrieb hast.

Da sind minnimum die beiden Propeller verbogen.
Wenn Du noch mehr Pech hast, auch noch die Propellerwelle
des himzeren Propellers.
Das kostet dann deutlich 4 stellig.

Und wehe das geschieht Dir beim gleiten.
Das kann das Unterwasserteil sogar abreißen.....
....kann man nur hoffen, dass solche Fehlkonstruktionen einfach wieder verschwinden.
Grüße, Reinhard
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  #38  
Alt Gestern, 14:25
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Zitat:
Zitat von Herr_Gretchen Beitrag anzeigen
Nördlicher Bereich. Das östliche Flachwasser scheint sich ausgedehnt zu haben.

Alarm war an, aber das ging so schnell, dass eine Reaktion nicht mehr möglich war. Eben noch 3 Meter und als der Alarm losging bremste das Boot auch schon durch Bodenberührung.
Als Glindower solltes du aber wissen das da nicht nur Sand ist, da stand mal ne Ziegelei. Sind auch noch vereinzelt dicke Ziegelwände unter Wasser.
Grüße von einem Harzer, der fast jedes Wochenende in der Hako Bucht liegt.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #39  
Alt Gestern, 16:18
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Ja, das weiß ich. Aber Ziegel hätte ich wohl gehört und gefühlt und da wird niemand in den letzten Wochen eine Mauer errichtet haben; Erich ;-p.

Die Untiefe an der Stelle muss recht neu sein.
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Viele Grüße

Philip
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  #40  
Alt Heute, 22:28
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....kann man nur hoffen, dass solche Fehlkonstruktionen einfach wieder verschwinden.
Grüße, Reinhard
Das Problem ist , ich wollte einen Geleiter haben. Mit ordentlich Dampf.
Da gibt es nur Z Antrieb bei 300 PS aufwärts .
AB Motoren in dem Bereich sind teuer. Sowohl in der Wartung als auch in der Anschaffung.
Gekommen ist das Boot mit einem Alpha Antrieb.
der Gerade aus lauf eine Katastrophe . Gierte um 20 Grad r/L
Also auf Bravo 3 umgebaut. Mit Ruder Save. Nr 3 . Nun hat man
einen akzeptabel geradeaus lauf, Geiert nun noch um 5 Grad.
Nicht perfekt aber brauchbar.

Ich bin mal an der Scheuse Spandau ran gefahren. Am Bootsleger.
Leerlauf eingekupplet bein " einparken" Ups Motor aus.
Nach hinten gegangen und gesehen, ich stecke schon im Sand.
Mist
Trimmung und Trailer Position den Antrieb gehoben.
Propeller zerkratzt , aber noch brauchbar. Vom Sand befreit und weiter ging es .

Ehrlich, wenn nicht mal im Sand gesteckt ist, ist nie richtig Boot gefahren.
Grüße Frank
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