![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Peinlich. Im Heimatgewässer auf Grund gelaufen. Nördlicher Bereich des Glindower See. Gelernt: Navionics Sonar Chart kann man nicht (vollständig) vertrauen. Es sollten 3 m sein, aus denen dann ganz schnell 70cm laut Tiefenmesser wurden. Boot hat ordentlich verzögert. Konnte mich selbst frei fahren.
Nun die Frage an erfahrenere Aufgrundläufer: Kiel Unterseite, Propeller voll und Ruder die vordere Hälfte durch ein 2cm starkes Blech geschützt. Plan war eigentlich, dieses Jahr das Boot im Wasser zu lassen. Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen mit Grundberührung in diesen Gewässern. Schabende Geräusche waren jedenfalls nicht zu hören. Edit: Beim Kreuz sollte man aufpassen. Da ungefähr müsste die Untiefe sein. Mit Pein und Schmach...
Viele Grüße Philip Geändert von Herr_Gretchen (Gestern um 15:34 Uhr) |
|
||||
![]()
wenn dein Prob sich ganz normal anfühlt keine Vibrationen o.s. erzeugt ist alles gut, wenn ein bischen Farbe weg ist, ist das unwichtig. Ich brumme jedes Jahr ein paar mal irgendwo auf und liege meist so 5 Jahre im Wasser, dein Kahn hat genug Stahl, bis der durchrostet lebst du nicht mehr.
|
||||
|
||||
![]()
...ich brumme hin + wieder am Strandbad Wannsee auf : Blick zum Strand= rechte Seite außerhalb der gelben Tonnen. Da passiert nix, außer dass andere Boote in Panik abdrehen.
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke euch. Fühlt sich alles unverändert an. Und das Ruderblatt habe ich eben gefühlvoll abgetastet und nichts ungewöhnliches feststellen können. Dann vergessen wir das ganz schnell wieder. Hihihi
|
||||
|
||||
![]()
Richtig, Philip!
Du hast dein Boot im Glindower See in weichen Schlamm geschoben. Da passiert nichts. Was du noch machen kannst ist den Seewasserfilter kontrollieren, ob du irgendwelchen Dreck angesaugt hast. Fertig.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus, habe ich sogar sofort kontrolliert. War alles in Ordnung. Ich war nicht wirklich beunruhigt. Da es das erste Mal war, war ich mir nur nicht sicher und dachte, dass fragen nicht schaden kann. Danke Dir! Was mich wirklich ärgert ist aber, dass mein Vertrauen in die digitale Karte gelitten hat. Werde in Zukunft mehr nach Betonnung fahren und außerhalb etwas Fahrt raus nehmen, um noch reagieren zu können. Mehr als 10cm dürften nicht gefehlt haben, da der Tiefenmesser 0,7m anzeigte und etwas zu wenig zeigt. Tiefgang ist ca. 1m.
|
||||
![]()
Die GPS Signale haben meistens Abweichungen, daher immer Vorsicht walten lassen.
|
||||
|
||||
![]()
UPS da bin ich auch schon drauf gefahren, Gäste an Bord … gequatscht … aber dort ist nur Sand da passiert nichts an deiner Pedro. Wir fahren mit unserer an bekannten Stellen bewusst mit dem Bug auf Sand… GFK… kein Problem
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das ist richtig. Passte hier aber. Also der GPS Fix war gut. Abstand zur Boje war geringer als zu der Untiefe, die auf der Karte vermerkt ist. Bin mir ziemlich sicher, dass die Karte da nicht stimmt. Empfehle größeren Bogen um das östliche Ufer, als der Plotter vorgaukelt.
|
||||
|
||||
![]()
Kein Tiefenalarm eingestellt??...
|
|||
|
|||
![]()
Irgendwie kann ich den Kartenausschnitt im ersten Beitrag nicht einem Ausschnitt im See zuordnen... Gibt mir wer ein bisschen Zusatzinfo?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nördlicher Bereich. Das östliche Flachwasser scheint sich ausgedehnt zu haben.
Alarm war an, aber das ging so schnell, dass eine Reaktion nicht mehr möglich war. Eben noch 3 Meter und als der Alarm losging bremste das Boot auch schon durch Bodenberührung.
Viele Grüße Philip Geändert von Herr_Gretchen (Gestern um 19:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Im Schweriner See soll es auf der Ostseite bei Tonne 33 zwei oder mehr Panzerwracks im Wasser geben die nicht auf Seekarten verzeichnet sind. Nach Schilderung unseres "Problems" haben wir laut Hafenmeister wohl einen davon voll getroffen. Allerdings mit dem glatten Kiel, einmal komplett drüber. Dem Gefühl nach kam das 13 t Boot dabei 50cm aus dem Wasser
![]() Nix passiert außer einem blankgescheuerten Kiel ![]() Und Tonne 9 in der Müritz eignet sich ganz hervorragend zum Bordwände putzen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Philip
Wir mussten gestern Abend noch ein Bonbow retten. Die wollte noch zwischen uns und dem Land durch. Auf der Ecke haben sie dann gestanden….. ![]() ( du weißt ja wo wir liegen )
|
||||
|
||||
![]()
Das ist, was die Social Map von C-Map hergibt:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich bin am Donnerstag dort auch eine Teichrunde gefahren. Wenn ich nachher wieder an Bord bin stell ich mal ein Bild von der Solar Chart Live Karte hier rein.
|
||||
|
||||
![]()
OpenSeaMap ist besser als man denkt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dein Echolot mittelt mehrere Messungen so daß die Anzeige nicht springt.
Einige Geräte haben aber eine Art Trendanzeige, d.h. dieser Balken zeigt eine Änderung über die Zeit an so daß schnelle Tiefenänderungen sichtbar sind.
|
||||
|
||||
![]()
In unserer Gegend ist ja zum Glück nur Modder. Das kann einem im Trebelsee auch jederzeit passieren, wenn man ein paar Meter aus der Betonnung rausfährt. Das Echolot kann eben nicht vorausschauen, und selbst ein vorausschauendes Echolot kann bei der geringen Tiefe nicht wesentlich vorausschauen. Wenn man sehr langsam fährt, schabt man da nichts ab. Man muss sich nur merken, aus welcher Richtung man gekommen ist, um dann auch in diese Richtung rückwärts zu fahren.
Matthias
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bzgl der Frage von Saeldric: Mein Echolot / Tiefenmesser zeigt die Tiefe von der Wasserlinie an. In meiner Box sind das 1,8m echte Tiefe und er zeigt 1,4 bis 1,5m. Bei der Flachstelle waren es plötzlich nur noch 0,7m. Wirklich plötzlich. Bin vorwärts drüber gerutscht. Tiefenmesser zeigte an, dass es wieder tiefer wird (Pfeil nach unten).
|
||||
|
||||
![]()
Ich lasse mir übrigens die Wassertiefe unter dem Kiel anzeigen, das ist für mich und meine BM irgendwie klarer, als wenn ich mir die Gesamttiefe anzeigen lasse und dann immer noch einen Meter abziehen muss.
Matthias |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und ich addiere lieber 90cm dazu wenn ich die Wassertiefe wissen möchte. Für 99,99% aller Fahrsituationen ist mir die Tiefe unter Kiel wichtiger.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lokal: Glindower See | Herr_Gretchen | Deutschland | 8 | 23.09.2024 19:28 |
Wochenende auf dem Glindower See | fdsegler | Deutschland | 16 | 24.06.2023 13:02 |
Motorboot (15m) im Glindower See gesunken | Herr_Gretchen | Deutschland | 10 | 25.09.2022 12:52 |
Grundberührung | Christian_Ddorf | Allgemeines zum Boot | 5 | 29.05.2006 09:27 |
Grundberührung in der Bucht | Chrisssi | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 17.07.2005 20:39 |