![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Tag Zusammen
Ich verwende am Benzinfilter/Wasser Separator Messing-Gewindefittinge in den Dimensionen 1/4 Zoll NPT (Filterhalterseitig) und 3/8 Zoll (9.5 mm) Schlauchseitig in gerader Ausführung. Die Benzinleitung zwischen Tank/Filter und Motor ist durchgängig 9.5 mm Innendurchmesser. Der Motor, der saugt ist ein Mercury 150 PS EFI. Aus räumlichen Gründen würde ich gerne die am Filterhalter verbauten Fittinge (oder Gewindetüllen?) durch solche, die mit 90° gewinkelt sind, tauschen. Diese habe ich mir besorgt (Bild) und festgestellt, dass diese innen, im Bereich des Winkels, eine Engstelle mit einem Durchmesser von 5.5 mm haben. Strömungstechnisch ist das für den Benzinfluss natürlich nicht gerade günstig. Ist der Motor, durch eine solche Engstelle unterversorgt mit Benzin, oder mach ich mir da zu viele Gedanken? Bei den aktuellen geraden Fittings sind keinerlei Probleme bemerkbar. Danke für Eure Gedanken hierzu. Grüsse Gerd |
|
|||
|
|||
![]()
Ich weiß nicht wie groß die Durchflußmenge sein muß und was durch den Winkel geht. Auf jeden Fall ist das eine Reduzierung um fast die Hälfte. Kann schon sein das der Motor damit in hohen Drehzahlen unterversorgt ist. Bau Erweiterungen und nimm den Winkel eine Nummer größer. An sonsten kannst du es auch erstmal so versuchen.
|
||||
|
||||
![]()
Häng das Ding doch einfach mal mit einem Adapter an einen Wasserhahn und guck, was du da in der Minute durch bekommst. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, deutlich mehr als einen Liter. Meine bescheidene Meinung, passt!
|
|||
|
|||
![]()
Frag einen Gas Wasser Sch... Meister die haben die Durchflussmengenberechnung im Kopf, jedenfalls meiner. Was dein Boot Min./Std. braucht weißt DU.
|
|||
|
|||
![]()
Wieso Minimum? Bei WOT brauche ich 48 L/h, sprich 0.8 L/min.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kaufempfehlung Größt mögliches Trailer Boot | Bountyxxl | Kleinkreuzer und Trailerboote | 75 | 23.08.2019 10:14 |
Mögliches Problem mit dem Z Antrieb | Polaris1 | Allgemeines zum Boot | 4 | 05.08.2017 22:11 |