boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Niederlande

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2025, 15:18
Ulsen Ulsen ist offline
Cadet

Boot: Prins 500 / AM 500 open
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Niederlande Alphen/Leiden usw.

Hallo Leute,
ich habe eine Idee und wollte mal Eure Meinung haben, ob ich mir das besser aus dem Kopf schlagen sollte.
Ich möchte mit der Familie mit dem eigenen Boot für 1 Woche nach Holland.
In Alphen irgendwo die Prins500 ins Wasser werfen im Idealfall in Alphen im Hafen 1 Woche einen Anlegeplatz mieten und dann vom Ferienhaus rüber aufs Boot und mit dem Ding die Kanäle entlang schippern.
Ich saß vor etlichen Jahren mal in der Innenstadt von Leiden am Wasser und habe die Boote in der Stadt vorbei fahren sehen. Das wäre ein Traum, auch mal da durch die Stadt zu cruisen.

Ist das realistisch? Soll ich mir das aus dem Kopf schlagen? Gibt es Tipps für Törnführer oder so? Ich finde nichts in den Foren, nichts in den Shops. Vielleicht, weil ich das Revier nicht richtig benennen kann.
Möchte mich ungern auf OpenSeaMap und meinen Kartenplotter verlassen.
Ich stelle mir so etwas vor wie die Gewässerkarte Berlin. Die hat uns viel geholfen.
Also es geht lediglich um Tagesausflüge mit Standort Aphen. Standort aber nicht fix. Sind offen für bessere Tipps. Stattfinden soll das Mitte Ende Mai2026.

Vielen Dank für Eure Meinungen oder vielleicht sogar Tipps.

Grüße
Uli
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2025, 16:01
murphys law murphys law ist offline
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.921 Danke in 1.786 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,
zuerst mal den Ort. Meinst Du Alphen?
Ich fahre seit ca. 30 Jahren mit meiner Frau und ihrer Sloep von Wassenaar nach Leiden. Entsprechend erlaube ich mir etwas Ortskenntnis zu besitzen....
Was genau willst du nun wissenß
Wenn ich es richtig gesehen habe, wäre die Bootshöhe von deinem Boot schon etwas grenzwertig (1,55m?) Wenn wir mit unserer Sloep fahren gibt es schon Brücken,wo wir den Kopf einziehen müssen.
Ob es eine Wasserkarte von den Kanälen (ist ja wie KleinVendig) gibt, weis ich nicht. Vielleicht fragst du mal direkt in Leiden beim Touristikbüro an. vielleicht gibt es einen Stadtplan mit den eingezeichneten Grachten.
Wenn Du noch fragen hast gerne via PN

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 11:20
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.390 Danke in 1.457 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich ist die Kombination 5m-Boot und Ferinhaus bzw. Appartment schon sehr schön, da ist es fast egal, wo Ihr seid. Und bei Wassenar oder Leiden habt Ihr den Vorteil, auch mal schnell mit dem Rad oder Auto zur Nordzee zu können, da gibt es einen endlosen Traumstrand.
Nur sind die Kanäle dort nicht so attraktiv, das ist zum Beispiel in Friesland schöner. Wobei das natürlich subjektiv ist.
Die Sache mit der Karte ist einfach zu lösen: für sagenhafte €8,99 gibt es im App-Store die Vaarkaart-App. Runterladen, planen, Spaß haben

rät

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 12:47
scamandre scamandre ist offline
Cadet

Boot: Charter Motor
29 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Leiden:

https://gemeente.leiden.nl/inwoners-...ren-in-leiden/

https://openpdc.leiden.nl/wp-content...eiden-2022.pdf