![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Entschuldige Jörg, es macht für mich keinen Sinn, mit jemanden hier über rechtliche Dinge zu diskutieren, der seine "Weisheit" von Google nimmt! Ich kann dir versichern, dass ich da ein wenig mehr Erfahrung habe ![]() Dennoch wünsche ich dir einen schönen Restsommer ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Bitte konkretisiere deine Frage - ich habe dir auch eine PN geschickt, können wir auch gerne untereinander klären....
P.S. oder zielt deine Frage darauf ab, weil ich im letzten Satz anstatt "Strafanzeige" "Straftat" geschrieben habe ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ne bezog sich auf das oder aber steht in der PN.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
du mußt den Gockel nur richtig füttern und kommst auch zum richtigen Ergebnis. Anhörungsbogen Staatsanwaltschaft ergibt : Ein Anhörungsbogen der Staatsanwaltschaft ist ein Schreiben, das an eine Person verschickt wird, die als Beschuldigter in einem Strafverfahren gilt. Der Bogen gibt Gelegenheit, sich zu den Vorwürfen zu äußern, bevor weitere Schritte eingeleitet werden. Es ist wichtig, den Bogen nicht zu ignorieren, aber auch nicht ungeprüft Angaben zu machen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Mohrenkopf oder eben das Zigeunerschnitzel ist doch uraltes Sprachgut. Sinti und Roma als Zigeuner zu bezeichnen halte ich für kritischer, da das einen abwertenden Hintergrund hat. Aber mit Volksverhetzung hat das nichts zu tun, denke zumindest ich. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da haben wir ja schon fast die halbe "Fussball"-Mannschaft beisammen! ![]() Natürlich bin ich mir der Ungenauigkeiten von Google-"Weisheiten", noch dazu KI-generierten bewusst. Mein Beispiel bezog sich in erster Linie auf Verkehrsverstöße, was zugegebenermaßen nicht 1:1 auf Straftatbestände übertragbar ist. Von daher: Touché! Der von Dir zitierte Text wiederum stammt von Frau RA Hannah Funke. Die ihn vermutlich nicht verfasst hat, im keine Kunden zu gewinnen. Ich habe unter den Stichwort "Anhörungsbogen Staatsanwaltschaft" noch folgendes gefunden: Ein Anhörungsbogen der Staatsanwaltschaft ist ein Schreiben, das an eine Person gerichtet ist, die im Verdacht steht, eine Straftat begangen zu haben. Es dient dazu, dem Betroffenen die Möglichkeit zu geben, sich zu den Vorwürfen zu äußern, bevor die Staatsanwaltschaft über die Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens entscheidet. Klingt schon wieder weniger dramatisch. Trotzdem möchte ich meine ursprüngliche Aussage "Er wird nicht beschuldigt." so nicht stehen lassen. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, wenn ich falsch liege und gebe auch gerne zu, dass ich kein Fachmann auf juristischem Gebiet bin. Und keinesfalls maße mir an, in diesen Fragen "Google-basierte" Ratschläge zu erteilen. Im Endeffekt brauchen wir uns auch nicht in spitzfindigen Fragen der Formulierungen "Beschuldigter", "Beteiligter" oder "Betroffener" zu verlieren. Wichtig ist, keine Angaben zur Sache zu machen und einen Rechtsanwalt einzuschalten. Das handhabe ich selbst auch so. Ich hatte es nur nicht erwähnt, weil Heinz das ja schon ganz zu Anfang gemacht hatte und deshalb wohl nicht noch zum x-ten mal darauf hingewiesen werden musste.
Gruß, Jörg Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere. Geändert von Giorgio P. (04.08.2025 um 23:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Jörg, jetzt mal ehrlich, hier geht es um Volksverhetzung und du kommst mit Verkehrsverstößen... Schlechte Ausrede!
Im übrigen ist es auch bei Ordnungswidrigkeiten so, dass du entweder als Betroffener oder als Zeuge angehört wirst..., und nicht einfach mal so, um herauszufinden, ob du Betroffener bist.
|
||||
|
||||
![]()
Berni, das soll keine Ausrede sein! Ganz im Gegenteil habe ich gerade klar und deutlich zugegeben, dass das Beispiel - na ja,.suboptimal war
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Genau das ist das Problem! Du und ich sehen das nicht als Volksverhetzung, aber irgendein StaA oder Polizist kann darauf hin trotzdem ermitteln, weil er einen Anfangsverdacht für die VH sieht. Das kann aus Erfolgsdruck geschehen oder ganz willkürlich. Ist ja nicht die einzige Norm, die zu Missbrauch einlädt. Und bedenke: wer auch immer in Zukunft Macht hat, wird solche Möglichkeiten nicht einfach wieder abschaffen, sondern für seine Interessen nutzen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mich gerade nochmal in Ruhe eingelesen und festgestellt, dass ich zwar im Ordnungswidrigkeitenrecht ein "Betroffener" bin, im Strafrecht jedoch ein "Beschuldigter", wenn a) ein Anfangsverdacht gegen mich vorliegt und b) der offizielle Wille zur Strafverfolgung besteht.
Und eine weitere Annahne meinerseits hat sich als falsch herausgestellt: Dieser Wille beginnt nicht erst durch die Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens gegen eine konkrete Person, sondern kann auch z. B. durch das Anlegen einer Akte zum Ausdruck gebracht werden. Ferner ist ein Beschuldigter noch kein Angeschuldigter, aber das tut erstmal nichts zur Sache. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand muss ich Heinz' Sohn im konkreten Fall tatsächlich als "Beschuldigten" definieren. Meine Aussage "Er wird (noch) nicht beschuldigt" war also falsch. Punkt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du meinst also wirklich, dass mit "Volksverhetzung" missliebige Menschen belangt werden sollen? Die Volksverhetzung hat 2 Grundlagen: Die Menschenwürde, die unantastbar ist und der öffentliche Friede! Jetzt nehmen wir den Fall, einer fängt an und sagt alle Bootsfahrer sind grundsätzlich ausbeuterische Umweltverschmutzer, die auf Ihren Jachten sich über die arbeitenden Leute lustig machen. Der nächste nimmt das auf, und gibt weiter: Alle Bootsfahrer machen sich lustig über die kleinen Arbeiter. Einer schnappt das auf, und fühlt sich von nun an, von jedem Bootsfahrer beleidigt, weil er ja sich über ihn lustig macht (auch wenn er das noch nie selbst gehört hat, aber die anderen sagen das ja). Nun sieht er vielleicht einen Hafen mit einem etwas elitären Club, läuft dort vorbei und hört drinnen die Menschen lachen. Und wenn er das nächste Mal wieder vorbei läuft, lachen Sie wieder drinnen. Irgendwann wird es ihm zu bunt, und er denkt sich: Euer lachen werde ich euch schon austreiben und zündet in der Nacht die Boote an. Genau so passiert es im Augenblick mit Asylsuchenden und Bürgergeldempfängern! Meint von euch wirklich irgendjemand, dass wir einen Euro mehr in der Tasche haben, wenn das Bürgergeld gekürzt wird? Warum reden so wenige darüber, dass sich Superreiche Arm rechnen lassen, wenn Sie Erben und so jedes Jahr Milliarden an Steuern verloren gegeben werden? Wie viele betrifft das wirklich? Die Gesellschaft wandelt sich. Wenn ihr meint, dass ihr eure Lebensmittel noch genauso nennen müsst, wie vor 50 Jahren, dann meint ihr vielleicht auch, eure Häuser noch genauso bauen zu müssen. Asbest ist doch gar nicht so schlimm. Nur zur Klarstellung: Wenn jemand unberechtigt diese Anschuldigung erhält, dann ist das schlimm und kann so nicht stehen bleiben. Ich bin kein Jurist, daher kann ich keinen Tipp geben, wie man sich hier richtig verhält. Aber die Volksverhetzung grundsätzlich als Mittel zu sehen, um unliebsame Mitbürger auszuschalten, dass finde ich ein starkes Stück und würde ja an eine Diktatur grenzen! Und diese sehe ich bei uns auf keinen Fall!
|
||||
|
||||
![]()
Es geht nicht darum das der §130 als Volksverhetzung ausgelegt wird, sondern das die Grenze zu dieser willkürlich gering geworden ist.
Jeder der heute gegen Israel oder Palestina ist und das ausschreibt, begeht im Grunde Volksverhetzung. Das sollte von der Meinungsfreiheit gedeckt sein, ist es aber nicht, da Meinungsfreiheit nur aussagt das du die Meinung haben kannst, aber ausssprechen/aufschreiben darfst du sie dennoch nicht.(Das wäre Redefreiheit und das was Vance angesprochen hatte...) Was das mit Flüchtlingen und Bürgi zu tun hat, erschließt sich mir nicht und sollte hier nicht weiter diskutiert werden. Insbesondere nicht, wenn man nicht selbst betroffen ist und seine Informationen nur aus dem Fernsehen hat.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das so weitergeht kommt bestimmt bald ein Schloss dran.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und ja: Bürgergeld muss von denen verdient werden, die dafür arbeiten. Das Geld von Erben hat dagegen schon mal jemand erwirtschaftet und versteuert.
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Viele Gewalttaten gegen Randgruppen entstehen aus einer Radikalisierung heraus. Das hat die Geschichte, aber auch die aktuelle Zeitgeschichte gezeigt. Wer das nicht sehen will, verschließt bewusst die Augen. Es wird durch häufiges Wiederholen Feindbilder großgemacht, die es eigentlich nicht geben müsste! Damit hier nicht wegen mir direkt das Schloss hinkommt, verzichte ich auf vieles, was ich dazu noch sagen könnte, sowohl in Richtung Verhetzung als auch in Richtung große Vermögen (ich glaube kaum, dass jemand aus dem Forum tatsächlich zu dieser Gruppe zählt, trotzdem werden diese immer wieder so beschützt!) Trotzdem möchte ich mit einem Zitat Enden, dass an meiner Schule angebracht war: Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Die üblichen Trolle werden auch diesen Thread zu Fall bringen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht sollte ich auch anfangen, komplexe Sachverhalte einfach zu erklären und nicht zu hinterfragen...Lebt sich wohl einfacher.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
https://justiz.rlp.de/aktuelles/deta...olksverhetzung Zitat:
Und das Grundgesetz sagt ganz klar: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt" Die Redefreiheit der USA geben Menschen wie Trump das Recht auch alternative Fakten zu erzählen. Zu der Redefreiheit in den USA empfehle ich einen Beitrag unserer Schweizer Nachbarn: Unbegrenzte Meinungsfreiheit? Das Beispiel der USA - Eidgenössische Kommission gegen Rassismus
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zu Anhörungsbogen | Audiot_8p | Kein Boot | 33 | 04.11.2012 10:30 |
Nochmal wegen Steuer, an die Experten... | Segelwilly | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 02.02.2004 18:41 |
keine panik wegen........ | Allgemeines zum Boot | 0 | 19.02.2003 10:45 | |
der Gesundheit wegen | Dirk | Technik-Talk | 3 | 09.04.2002 21:07 |