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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

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  #76  
Alt 24.07.2025, 13:17
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Jens- Jens- ist offline
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Volvo Original Preis:
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€ 1.464,89 Inkl. USt

da kann doch der Händler nichts dafür ! Hier sind aber auch ein Paar Bastelkünstler am werkeln.
__________________
Grüße
Claudia & Jens
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  #77  
Alt 24.07.2025, 14:08
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Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
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da kann doch der Händler nichts dafür ! Hier sind aber auch ein Paar Bastelkünstler am werkeln.
Als ob volvo die LiMa selbst herstellt!
Dazu bekommen Händler immer einen ordentlichen Rabatt.

Und warum die nun ausgetauscht wurde kann man auch nicht nachvollziehen.
Eine LiMa kann man fast immer auch reparieren.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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  #78  
Alt 25.07.2025, 16:50
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Volvo macht sicherlich auch Relais selbst: heute dieses verrottes Relais entdeckt, siehe Anhang. Kostet auch nur 105€ bei VP.
Ein Hella Relais kostet keine 10€.

Und wir lassen es mit uns machen. Für mich ist klar, nie wieder wird ein VP es in mein Boot schaffen.

Grüße Don
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Alt 25.07.2025, 20:21
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anco anco ist offline
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Na ja … ein Zündschloß für‘n Yanmar 6LY2A- STP kostet auch bummelig 320,- Taler … da hab ich auch geschluckt, ist ja nix dran an dem Ding.
Aber wenigsten in 3 Tagen geliefert … ��
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

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  #80  
Alt 30.07.2025, 08:21
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Für unseren Ford 2725 hatte ich eine mechanisch passende Lima gesucht und bin damals auf diese gestoßen: Lichtmaschine 120A Powerlima für Volvo Penta TAMD40A AQD41A AQ131 AQ140A AQ145A.

Zu haben für unter € 100 als Neuteil/Nachbau. Warum würde ich dann ein "Original" kaufen?
__________________
Grüße in die Runde!
Thomas
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Alt 03.08.2025, 18:58
uwi uwi ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich trage mich mit dem Gedanken einer Vergrößerung.

In Betracht ziehe ich auch größere MoBos, ab 9 m, mit einer oder zwei Maschinen. Ausschließlich Welle.

Diese Boote haben idR größere Dieselmaschinen: Volvo, Yanmar, Nanni, Vetus, usw.. PS Stärken ab ca. 200 PS bis zu 300 PS und mehr. Meist mit Turbolader und anderen teuren Dingen, die gern kaputt gehen und manchmal schlecht erhältlich sind.

Dabei finde ich heraus, dass Boote bis 9 m eine Maschine haben. Boote ab 10 m haben immer zwei Maschinen.

Das Problem, das ich habe, ist nicht unbedingt den Kaufpreis auf den Tisch zu legen, sondern - wer hätte es gedacht - die Wartung. Ich habe immer Wert darauf gelegt, dass meine Boote Motoren haben, auf die ich mich zu 100% verlassen kann. Wenn ich Änderungen am Motor vorgenommen habe, dann habe ich immer gegen NEU getauscht.

Jaaaaaa, ich weiß....
Diese Dieselschweine können bei guter Wartung nieeeee kaputt gehen...
Und die werden mich auf jeden Fall überleben...
Ja, neee, is klar...

Aber was ist, wenn doch? 50 Mille für einen neuen Motor liegen bei mir nicht in der Schublade rum. Dann sogar zweimal? Und selbst wenn es nur den Turbo oder die Einspritzanlage treffen sollte... unter 3 Mille kommt man da nicht weg. Dann braucht man ja auch jemanden, der den Kram einbaut. Und zwar so, dass es auch fachgerecht ist, keine Niere kostet und nicht ein Jahr dauert. Ich habe da mal was von Bootsdoktoren gehört? Könnt ihr die empfehlen?
Ne. Spaß.

Deshalb die Frage an die Kapitäne, die diese Motoren unter ihrem Steuerstuhl werkeln haben:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Standfestigkeit, Wartung und Kosten gemacht?

Und wie kann ich prüfen, ob so ein Motor auch noch gut in Schuss ist. Kompressionstester für Benziner habe ich. Aber wie sieht das beim Diesel aus? Wie kann man die Einspritzanlage prüfen? Nach meinem Verständnis kann die nur ausgebaut auf einem Prüfstand getestet werden.


Hallo Micha,

ist ja nun nicht mehr ganz aktuell, aber auf Deine Eingangsfrage, mein Kahn hat 10,80mtr und zwei VP D3 200, im Moment ca 2400Std, einmal im Jahr Wartung beim VP - Vertragspartner bei mir im Heimathafen, Wartung immer dokumentiert bei VP und eben auch immer das gemacht, was VP vorgibt. Bis zum heutigen Tag keinerlei Probleme, die beiden VPś tun das was sie sollen und das zuverlässig. Einmal hatte ich Probleme,, Dieselpest, aber das war meine Schuld! Seitdem tanke ich nur noch GTL oder ähnlich.

Auch die beiden Z´ s haben bisher keinerlei Schwierigkeiten gemacht. In der jährlichen Wartung hat mein Wartungspartner ein Auge drauf und wenn er sagt, mach was, dann reagiere ich mit Auftrag. Hat bisher immer gut funktioniert! Auf Deine mögliche Frage, ob ich auch irgendwas selber mache, klares Nein, davon habe ich keine Ahnung.

Gruß Uwe
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Alt 04.08.2025, 09:54
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Flybridge Flybridge ist offline
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Das Thema ist noch aktuell.

Ich schaue mich um. Gerade wieder ein Boot mit einem D6-370 angeschaut.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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