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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen.
Da bin ich wieder. War lange Zeit nur stiller Mitleser, aber da mein Fiberline keine Probleme machte, waren Fragen nicht notwendig. Und für Antworten gibt es sicher erfahrenere Leute als mich. Jetzt habe ich mir ein etwas größeres Boot gegönnt. Ein Glastron T166 Sportster von 1977 mit 70 HP Mercury Aussenborder. Probelauf bei Kauf war leider nicht möglich. Allerdings habe ich ein Video von dem laufenden Motor gezeigt bekommen. Auch der Verkäufer (nett und Vertrauenswürdig) sicherte mir die Funktion zu. Nachdem ich gestern die ganze Elektrik im Boot sortiert und neu angeklemmt habe (neue Intrumente etc), wollte ich heute den Motor starten. Vorgehensweise: - Spülohren angeklemmt - Benzintank (Gemisch) angeschlossen und mit dem Ball gepumpt -Motor dreht, springt nicht an. -Zündkerzen feucht - Zündkerzen getrocknet und Motor ohne Kerzen kurz "trocken" Orgeln lassen (Quick Stop aktiv) - Kerzen mit Kabelbinder an Masse gespannt, Quick Stop deaktiviert, Startversuch-> Zündfunke vorhanden - Zündkerzen eingeschraubt - Springt nicht an - Starthilfespray auch ohne Wirkung So, nun die Daten, die ich von dem Aussenborder habe: Mercury 3 Zyl 2 Takt 70 HP Motornummer 9276352 Fernschaltung Quicksilver mit E-Start und Hebel (Startanhebung?) Oben drauf Denke alles so aus den späten 70er bis Mitte 80er Jahre Das Boot Selbst ist von 1977 Vielen Dank für Anregungen und Ideen. |
#2
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Moin,
vielleicht beim neu machen der Elektrik was falsch angeklemmt? Zündkabel vertauscht? mfg Mario |
#3
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Ich war nur an der Elelktrik vom Boot dran. Motor und zugehörigen Kabelbaum blieben unangetastet. Lediglich bei der Fernschaltung aber ich das (hoffentliche) Drehzahlsignal abgegriffen. Graues Kabel.
Hat der Motor einen elektrischen Choke? In der Nähe der Vergaser ist eine kleine Dose mit Gelb/schwarzen Kabel und einem Stift nach unten Richtung Vergaser. |
#4
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Also... Motor läuft.
Nachdem ich die besagten "Dose" noch mal angeschaut habe und der Meinung bin, das ist ein elektrischer Choke, musste der ja irgendwo ausgelöst werden. Aber warum sagt einem keiner, dass man dazu den Schlüssel reindrücken muss??? Jedenfalls sprang er ziemlich schnell an.
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#5
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Gelb/Schwarz ist Fuel Enrichment. Also hat der wohl E-Choke. Wird aktiviert wenn Du den Schlüssel ins Schloss drückst. Sollte dann klicken da hinten am Motor. Im Motorraum gibts auch Sicherungen. Hast Du die mal gecheckt?
noch eine Idee. Beim rumfummeln in der Schaltbox vielleicht die gelb/roten Kabel irgendwie abgeklemmt? das ist Quickstop. Geändert von Mario76 (02.08.2025 um 13:08 Uhr)
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#6
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So liebe Community... jetzt brauche ich input bzw Schwarmwissen...
Wir waren heute auf dem Wasser. Motor läuft etwas unruhig. Im Leerlauf kann man halbwegs fahren. Also bis 5-6 Km/h, aus dem Hafen raus. Danach verschluckt er sich und geht aus, wenn man langsam beschleunigen will. Wenn man aus Standgas allerdings direkt Vollgas gibt, dreht er willig hoch. Also im unteren Drehzahlbereich nicht gut fahrbar. Spricht meines Wissen nicht nach verstopfter Hauptdüse. Eher nach Leerlaufdüse bzw. was noch? Habe den Vergaser jetzt raus und auseinander gebaut. Nahezu keine Ablagerungen. Die Düsen, die ich raus bekommen habe, sind frei. Leerlaufgemischschraube ist 1 ⅓ Umdrehungen raus gedreht. Passt so, oder? Weitere Ideen? Bin für jeden Hinweis dankbar! |
#7
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Hi,
1. Funktioniert der Choke jetzt? falls ja,geht der dan auch wieder "aus" wen der Motor läuft? 2. Hast du an der Zündung bzw dem Gestänge dafür was verstellt? Geht das freigängig? 3. Hast du die Membran der Benzinpumpe(n) mal überprüft? kannst die Pumpe wegschrauben und gucken ob die Membran(ist einfachgesagt so eine art Plastik Folie, meist Schwarz oder Rot) Entweder Gerissen ist oder verform, die muss komplett Glatt sein wie ne Folie eben, darf keine Falten werfen. Kannst ja mal an der Gemisch Schraube eine halbe umdrehung weiter aufmachen und testen wie der Motor dan hochbeschleunigt. Was auch helfen kann ist das Gestänge mit zb. WD40 Einzusprühen, auch die Lagerung vom Zündverteiler Grüße Beni |
#8
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Habe den Versager mal gereinigt und eine Düse sitzt zu.
Siehe Bild. Mit meinem Wissen über Vergaser (meist Motorräder, dann aber halt 4 Takter) könnte genau diese Düse die Symptome verursachen. Vollgas geht ganz gut, Standgas geht so lala, Teillast nicht so gut. Benzinpumpenmembran schließe ich aus, weil rennt ja der Motor, wenn man den Hebel voll durchlädt. Choke tut, was er soll. Inzwischen springt der Motor nach nicht mal einer Umdrehung der Schwungscheibe an. Gasgestänge läuft geschmeidig, da ist nix dran. Etwas axiales Spiel, aber ok. Bin gerade dabei mit ner Kupferlitze verdreht die Bohrung/Düse frei zu popeln. Habe leider keine anderen Möglichkeiten hier. |
#9
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Alles klar, ja dan wirds an der Verstopfung liegen, der Motor hat doch 2 Gaser oder?
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#10
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Ja, drei Zylinder und nur 2 Vergaser
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