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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #8376  
Alt 04.07.2025, 20:43
Maggo76 Maggo76 ist offline
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Soo, haben es nun endlich doch gemacht.
Haben uns für eine Bayliner V20 entschieden.
Diese können wir dann im Februar bzw März beim Händler abholen.
Zwar nur mit dem 200PS Motor aber dafür inkl. Wakeboardtower.
Jetzt heißt es nur noch warten das die Zeit schnell rumgeht und wir endlich unser neues Boot in Empfang nehmen können.
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  #8377  
Alt 02.08.2025, 14:37
Benutzerbild von Trucker Lutz
Trucker Lutz Trucker Lutz ist offline
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Hallo zusammen.
Wie sieht es bei euch mit einem Frostwächter aus?
Welchen könnt ihr empfehlen?
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  #8378  
Alt 02.08.2025, 20:24
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Zitat:
Zitat von Trucker Lutz Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.
Wie sieht es bei euch mit einem Frostwächter aus?
Welchen könnt ihr empfehlen?
Gar keinen

Motor spülen mit Frostschutz... Trinkwasser system ausblasen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #8379  
Alt 08.08.2025, 07:06
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Trucker Lutz Trucker Lutz ist offline
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Moin zusammen. Bräuchte mal Tips zwecks anlegen in der Box usw. Da ich noch nicht soviel Erfahrung habe mit einem Z antrieb.
Ich komme in unserem Hafen rein gefahren,fahre nach rechts,also Steuerbord,und stoppe vor meiner Box auf. Drehe nach Backbord weg,und muss rückwärts in meine Box einfahren. Zum Boot,es ist eine Bayliner 2455 mit Z antrieb und Motor, Omc V8.
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  #8380  
Alt 08.08.2025, 07:25
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Standard Sea Ray 310 Sundancer aus 1991

Hallo zusammen,

ich bin Axel und komme aus Winsen.

Sept. 24 habe ich mir eine SeaRay 310 Sundancer aus dem Jahr 1991 gekauft und musste leider feststellen, das sie reparaturbedürftig ist. Angefangen von den Getrieben, den Motoren und auch die eine oder andere Sicherheitsrelevante Reparatur ist notwendig. Mein Vorgänger hat für Stromleitungen im Motorraum Lautsprecherkabel verwendet, was nicht zulässig ist und, und, und.

Ich habe leider zu dem Boot keine Pläne erhalten. Ich bin auf der Suche nach Schaltplänen und Diagramme, die es ermöglichen das Boot zu reparieren. vor allem Explosionszeichnungen um zu sehen, wie ich das eine oder andere Bauteil auswechseln kann oder zerlegen kann um an entsprechende Stellen zu kommen.

Ich hoffe Ihr habt die Möglichkeit mir zu helfen.

Getriebe und Motoren sind bereits getauscht, habe jetzt 2 x 6,2L Mercruiser MPI

Ich hatte auch Kontakt zu SeaRay Deutschland und Amerika, leider konnte man mir hier nicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Zielke
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  #8381  
Alt 08.08.2025, 09:19
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Boot: Lina! - Bayliner 2855
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Hey Axel,

Du bist hier in der Bayliner Ecke!? Bewusst?
Du kannst natürlich Schaltpläne für Bayliner haben aber ob die dann so zur SeaRay passen?

Zitat:
Zitat von vaderaz Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin Axel und komme aus Winsen.

Sept. 24 habe ich mir eine SeaRay 310 Sundancer aus dem Jahr 1991 gekauft und musste leider feststellen, das sie reparaturbedürftig ist. Angefangen von den Getrieben, den Motoren und auch die eine oder andere Sicherheitsrelevante Reparatur ist notwendig. Mein Vorgänger hat für Stromleitungen im Motorraum Lautsprecherkabel verwendet, was nicht zulässig ist und, und, und.

Ich habe leider zu dem Boot keine Pläne erhalten. Ich bin auf der Suche nach Schaltplänen und Diagramme, die es ermöglichen das Boot zu reparieren. vor allem Explosionszeichnungen um zu sehen, wie ich das eine oder andere Bauteil auswechseln kann oder zerlegen kann um an entsprechende Stellen zu kommen.

Ich hoffe Ihr habt die Möglichkeit mir zu helfen.

Getriebe und Motoren sind bereits getauscht, habe jetzt 2 x 6,2L Mercruiser MPI

Ich hatte auch Kontakt zu SeaRay Deutschland und Amerika, leider konnte man mir hier nicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Zielke
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Gruss Sven
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  #8382  
Alt 08.08.2025, 09:23
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Hey Lutz,

ich kann da nicht wirklich eine Frage herauslesen?
Ich fahre auch in meine Box rückwärts rein. Sie liegt bei mir auf Backbord wenn ich in den Hafen reinfahre und ich drehe dann nach Steuerbord, um dann rückwärts reinzufahren.

Der wichtigste Tipp: LANGSAM Nur so schnell, wie Du auch irgendwo gegen krachen willst und immer Auskuppeln, Einkuppeln. Am besten nur im ausgekuppeltem Zustand lenken. Gas geben ist - zumindest bei mir - nicht nötig. Ich fahre immer in Leerlaufdrehzahl das Hafenmanöver.

Und viel üben .. einfach - wenn möglich - mal nen Nachmittag in den Hafen und das Manöver einige Male üben. Im Großen und Ganzen kann man mit nem Z-Antrieb schon gut manövrieren.


Zitat:
Zitat von Trucker Lutz Beitrag anzeigen
Moin zusammen. Bräuchte mal Tips zwecks anlegen in der Box usw. Da ich noch nicht soviel Erfahrung habe mit einem Z antrieb.
Ich komme in unserem Hafen rein gefahren,fahre nach rechts,also Steuerbord,und stoppe vor meiner Box auf. Drehe nach Backbord weg,und muss rückwärts in meine Box einfahren. Zum Boot,es ist eine Bayliner 2455 mit Z antrieb und Motor, Omc V8.
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  #8383  
Alt 08.08.2025, 09:33
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Trucker Lutz Trucker Lutz ist offline
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Hallo Sven. Vielen Dank,und bei mir liegt der steg rechts,also Steuerbord. Ich muss das Boot nur nach dem aufstoppen gut nach bzw schnell nach backbord drehen da ich nicht allzu viel Platz habe. Kurze Impulse geben hatte ich mal verstanden
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  #8384  
Alt 08.08.2025, 12:13
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Sven71 Sven71 ist offline
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Das musst du selbst ausprobieren, wie du klar kommst .. wenn Du deine Impulse sauber setzen kannst, ist das ja vollkommen ok.
Wie gesagt, bei mir reicht meist nur Ein- und Auskuppeln.

Zitat:
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Hallo Sven. Vielen Dank,und bei mir liegt der steg rechts,also Steuerbord. Ich muss das Boot nur nach dem aufstoppen gut nach bzw schnell nach backbord drehen da ich nicht allzu viel Platz habe. Kurze Impulse geben hatte ich mal verstanden
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Alt 09.08.2025, 11:18
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Hat jemand aus dem Forum schon eine C21 und erste Erfahrungsberichte die er vielleicht teilen möchte?
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