![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Vor zwei Jahren hatte ich bei Locaboat eine Penichette 950E gechartert. Diese hatte einen diesel-elektrischen Antrieb. Das heißt, der Hauptantrieb der Welle erfolgte mit einem Elektro-Motor. Dieser wurde aber nicht aus einer Batterie gespeist, sondern von einem entsprechend groß dimensionierten Generator.
Ich finde das Konzept interessant, und frage mich, warum man das nicht häufiger findet. Folgende Vorteile zu einem direkten dieselbetriebenen Wellenantrieb sehe ich:
Vermutlich gibt es auch Nachteile. Was haltet Ihr von dem Konzept, und was denkt Ihr, warum man es so selten antrifft? Kennt Ihr konkrete Anbieter, die Boote mit diesel-elektrischem Antrieb anbieten? Die Penichette 950E wurde ursprünglich von Linnsen entwickelt und gebaut, meines Wissens macht Locaboat das inzwischen selbst.
|
|||
|
|||
![]()
Viel zu groß, schwer, teuer, aufwändig für ein Sportboot.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das o.g. Boot ist gerade mal 9,50m lang. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Technik größer oder schwerer war als ein vergleichbarer Diesel-Getriebe-Wellenantrieb. Insbesondere nicht, wenn man zusätzlich noch einen (kleineren) Generator für die verbauten Elektro-Geräte benötigen würde (Elektro-Induktionskochfeld, Elektro-Backofen, ...). Aufwändiger erscheint es mir ehrlich gesagt auch nicht - statt Getriebe hast Du halt einen Elektromotor, und den Dieselmotor kannst Du anabhängig von der Welle positionieren.
Zu den Kosten kann ich natürlich nichts sagen. Auffällig war aber, dass es ich bei dem verbauten Diesel-Generator nicht um einen speziellen Marinemotor gehandelt hat, sondern um einen herkömmlichen Generator zur Stromerzeugung, der lediglich auf Seewasser-Kühlung (1-Kreis, 2-Kreis, keine Ahnung, vermutlich letzteres) umgebaut worden war. Entsprechende Elektro-Motoren für den Hauptantrieb sollten zwischenzeitlich auch zahlreiche am Markt verfügbar sein.
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde die Idee super.
Ich arbeite bei einem Gabelstapler Hersteller. Da wird das Prinzip seit Langem eingesetzt. https://www.still.de/loesungskompete...chnologie.html
|
|||
|
|||
![]()
Aufwändiger aber sicherlich besser als völlig überdimensionierte Diesel einzusetzen die nur wegen des einen passenden Betriebspunktes ausgewählt wurden und ansonsten nichts zu tun haben außer Sprit fressen.
Erfordert von der Bauwerft aber mehr "Gehirnschmalz" und das ist heutzutage rar. Ein "herkömmlicher" Stromerzeuger aus dem Baumarkt sollte es aber besser nicht sein weil die nur für leichten Betrieb ausgelegt sind. Die werden kaum einige tausend Stunden leben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Preis fuer die elektrischen Antriebsmotoren duerfte den fuer Getriebe weit ueberschreiten. Durch die drehzahlvariable Leistungabgabe entfaellt das Arrgument der Laufruhe weitgehend. Der Diesel kann allerding optimal plaziert werden, auf groesseren Schiffen ein positives Argument. Weder fuer Bugstrahlruder noch fuer Heckstrahlruder oder Ankerwinch sind zusaetzliche Batterien wirklich notwendig. Der Vorteil einer Joysticksteuerung ist subjektiv zu bewerten, (ich sehe ihn nicht). Ein Generator wird wahrscheinlich nicht eingespart (dennoch ein gutes Argument), denn er kann gleichzeitig als Stromerzeuger fuer den Antrieb genutzt werden, und der grosse (?) Antriebsgenerator muss nicht auch fuer kleine Lasten laufen. Der der freien Plazierung des oder der Diesel wurde genannt. Bei kleinen Booten relativiert sich dieser Vorteil. Persoenliche Meinung aus Erfahrung mit eigenen Booten (alle nicht dieselelektrisch), und neun Monaten auf einem dieselektrischen Schiff mit sechs Dieseln a 2.400 PS. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Für kürzere Strecken kann man einen ausreichend dimensionierten Batteriesatz verwenden
|
||||
|
||||
![]()
Wie viele Möglichkeiten gibt es denn auf so einem kleinen Boot, den Generator zu platzieren?
Ein Stapler arbeitet aber auch mit ständig wechselnden Drehzahlen. Bei meinem Boot bleibt die Drehzahl nach Fahrtbeginn gerne auch mal >8 h unverändert.
|
||||
|
||||
![]()
Der Hauptvorteil bei einem Charterboot liegt darin, dass die Kapitäne den Motor nicht schrotten können.
Weiterer Vorteil: Einbauort egal. Der Motor kann zum Beispiel unter dem Cockpit verbaut werden. Ausserdem kann man ihn perfekt dämmen. Gleiches Prinzip wie hydraulischer Antrieb.
|
||||
|
||||
![]()
Naja, ich würde sagen der Generator stand etwas weiter heckwärts als es ein Dieselmotor mit Direktantrieb der Welle gewesen wäre. Der Elektromotor befand sich unter der Kabine, der Dieselgenerator unter der Heckplatform. Außerdem stand der mit der Kurbelwelle quer zur Fahrtrichtung.
|
|||
|
|||
![]()
Was ich nicht verstehe ist, warum man beim Boot fahren Diesel sparen soll.
Die Drehzahl bleibt doch bei Verdrängerfahrt über Stunden gleich. Was soll der Geni da einsparen? Bei Gleiter das umgekehrte... Extreme Lastwechsel, die muss der Geni auch machen, ausser hast riesige Batterien (warum auch nicht). |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
https://www.cat.com/de_DE/products/n...ts/107842.html Wahrscheinlich war es nicht genau der (ich habe leider kein Foto gemacht, und ist schon zwei Jahre her), aber jedenfalls in dieser Bauform, und auch etwa in der Leistungsklasse. Einzige sichtbare Anpassung war halt die Zuführung einer "Fernsteuerung", um den Generator zu starten, sowie der Heranführung der Seewasserkühlung. Der Generator konnte sowohl vom Fahrstand aus gestartet werden (hat dann ein paar Sekunden gedauert, bis sich die Stromversorgung stabilisiert hat, dann wurde eine Lampe grün, und man konnte losfahren). Der Generator konnte aber auch direkt aus der Pantry per Knopfdruck gestartet und gestoppt werden.
|
||||
|
||||
![]()
Bezüglich der Leistung habe ich mich etwas verschätzt. Habe gerade ein paar Infos gefunden. Der Generator ist ein 400VAC 3 Phasen Generator mit 17,5 kW elektrischer Leistung. Die Bauform ist aber schon wie auf dem obigen Link. Der Hauptantrieb ist ein 11kW Dreiphasenmotor. Bug- und Heckstrahlruder je 2,2kW. Das System (insbesondere die Steuerung) wurde schon von Linssen entwickelt, wird aber scheinbar sonst so nirgendwo angewendet.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein mechanisches Getriebe hat einen Wirkungsgrad von mind 95%, also einen Verlust von nur 5% gegenüber 20%. Hier läßt sich dann aber durch Einsatz von Leistungselektronik noch etwas verbessern, aber auch die Kosten steigern und macht die Sache noch komplexer. Ein mechanisches Getriebe ist auch kostengünstiger wie Generator und E-Motor. Da fällt die Enscheidung zum mechanischen Getriebe ziemlich leicht- wenn auch ein ausgereifter E-Antrieb komfortabler ist..
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Zur Lautstaerke: Es war wohl ein vierpoliger Generator verbaut, der mit 1.500 rpm laeuft. Diese Umdrehungszahl entspricht durchaus 60 % oder mehr der Maximaldrehzahl des Diesels, eine Groessenordnung, die ein Verdraenger bei Marschfahrt auch dreht. Der Vorteil der Lautstaerke relativiert sich daher. ![]() Natuerlich ist die “freie Wahl” des Einbauorts ein bestechender Vorteil im Bezug auf Gewichtsverteilung, Geraeuschdaemmung, Zugaenglichkeit etc. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Und was ist falsch daran?
|
||||
|
||||
![]()
Dass man mit dem Konzept großartig Diesel spart, glaube ich auch nicht. Sonst hätte es sich vermutlich schon mehr durchgesetzt. Ich habe leider keinen direkten Vergleich, und da wir ein Pauschalpaket hatten, kann ich nichtmal was zum tatsächlichen Verbrauch sagen. Interessanter als einen eventuellen Diesel-Spar-Effekt finde ich aber auch eher Komfort und Wartungsfreundlichkeit (den Generator hätte man einfach mit einem Kran nach öffnen der Klappe auf der Heckplatform herausheben können, dazu hätte man nur die Strom- und Steuerkabel sowie die Kühlwasseranschlüsse abklemmen müssen). Ich kenne weder die Preise von Marine-Dieseln noch die von Generatoren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Diesel-Generator, der in großen Stückzahlen produziert wird, durchaus preislich auch Vorteile gegenüber einem doch eher in kleineren Stückzahlen produzierten Marine-Diesel haben könnte.
|
||||
|
||||
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Z-Antrieb VP SX u. Elektrischer Kaltstarter | Fletchman | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 17.03.2014 08:54 |
Erfahrungsbericht Diesel-Elektrischer (Hybrid) Antrieb in 12m Stahlyacht | JulianBuss | Allgemeines zum Boot | 16 | 19.07.2010 19:11 |
Diesel-elektrischer-Antrieb | bert1 | Selbstbauer | 36 | 17.06.2009 19:56 |
Kupfer-/Weißblechband als elektrischer Leiter | Seestern | Kein Boot | 9 | 20.11.2002 15:17 |
Elektrischer Autopilot von Navico | FINNnix | Technik-Talk | 5 | 09.04.2002 18:59 |