boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt Gestern, 20:43
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 3.001
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.498 Danke in 836 Beiträgen
Standard Motor kaputt gemacht? 😕

Hallo zusammen,

ich habe glaube ich meinen Motor kaputt gemacht.

Aktuell bin ich dabei die Veratron Geräte / Armaturen anzuschließen. Tankgeber funktioniert schon. Dann habe ich das graue Kabel der Zündspule an das entsprechende Kabel des Veratron angeschlossen. Dies ist für die Drehzahl. Um zu testen habe ich den Motor ein paar Mal angemacht und kurz laufen lassen. Mit Entsetzen habe ich dann festgestellt, dass ich den Landanschluss nicht getrennt habe.

Nun springt er nicht mehr an. Bei dem Wetter will man eh nicht raus, aber er muss ja wieder laufen.

Die Daten:

Motor Volvo Penta 5.8 FL
Veratron VMH 35 1x
Veratron VMH FLEX 2x

Was habe ich getan?

Die Zündspule habe ich heute getauscht. Funktioniert nicht.

Zündungsplus liegt an.

Für weitere Infos gerne melden.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt Gestern, 21:00
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 4.144
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.235 Danke in 2.083 Beiträgen
Standard

Könntest du vielleicht erläutern wie dein Landanschluss realisiert ist und was das mit dem Motor zu tun hat?

Also via 12V ladegerät?
Vermutest du das du 230V auf den Motor gegeben hast?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt Gestern, 21:42
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 3.001
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.498 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Der Landanschluss läuft über ein Victron. Es sind auch 220 Volt Steckdosen verbaut. Zusätzlich ist noch ein Relais am Victron verbaut.

Ob die 220 Volt die Motorelektronik getroffen haben kann ich nicht sagen.

Ich kann nur sagen dass vor dieser Aktion der Motor sehr gut angesprungen ist. Eventuell habe ich auch an der Elektronik was verdaddelt, aber Zundungsplus, Dauerplus und Masse habe ich einfach nur an den alten Armaturen entfernt und an den Veratron angeschlossen.

Früher war mal ein Notstop verbaut welches von einer Werft entfernt wurde. Eventuell habe ich da eine wichtige Brücke entfernt?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt Gestern, 21:45
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 4.144
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.235 Danke in 2.083 Beiträgen
Standard

Check mal die Motorsicherung. Vielleicht ist Zündplus an Masse gekommen.

Klickt das Relai?
Dreht der Anlasser?
Wenn ja > funken die Zündkerzen? (rausdrehen und Gewinde an Masse halten dann starten Achtung Hochspannung!)
Fördert die Spritpumpe? > müsste mit Starterspray anspringen.

Mit Landstrom sollte das nix zu tun haben da getrennt durch den Multiplus.

edit: Starterspray in die Ansaugung wäre erstmal das einfachste.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt Gestern, 22:05
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 3.001
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.498 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Was sagt ihr denn bezüglich Verteilerfinger?

Dass ich einen Kurzschluss verursacht habe kann ich ausschließen.

Eventuell hat das Veratron mit dem Frequenzanschluss an das graue Kabel zur Zündspule was verursacht? Aber dafür ist der Anschluss ja da.

Der Anlasser dreht sehr gut und flüssig durch
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt Gestern, 22:14
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 4.144
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.235 Danke in 2.083 Beiträgen
Standard

Verteilerfinger kannst du prüfen, wenn es mit Startspray keinen Mux macht. Optisch wird das schwierig, wenn da nicht alles weggekokelt ist. Wenn die Zündung io ist, also er Zuckt wenn du Startspray reinjagst gehts an den/die Vergaser/Benzinpumpe usw usf.

Zuckt es nicht Zündkerzen Prüfen, Zündverteiler tauschen etc pp. Spray reinhalten und orgeln ist am einfachsten.

Die Drehzahl(graues Kabel) wird durch den Laderegler ausgegeben. Wenn du den geschrottet hast, springt der Motor dennoch an, Lädt aber die Batterien nicht.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt Gestern, 22:50
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 3.001
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.498 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Werde das mal testen. Danke bis hierher.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt Gestern, 23:58
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.194
Boot: keins mehr
2.252 Danke in 1.528 Beiträgen
Standard

Du hast ja den Drehlzahlmesser getauscht....
Ich "Vermute" mal da ist was falsch geklemmt....
wenn Du nun zb. von der Armatur zur Zündspule Masse auf dem Grauen Kabel hast...
dann geht die Zündung nicht mehr....
hast Du Zündfunken ?
Probehalber das Graue Kabel vom Drehzahlmesser abziehen...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt Heute, 02:05
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 3.001
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.498 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Das habe ich auch schon versucht. Anlasser dreht sauber, aber springt nicht an.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt Heute, 06:59
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 3.071
Boot: SeaRay 290DA
2.061 Danke in 1.437 Beiträgen
Standard

Ich habe an beiden Motoren meine eigenen Motorinterfaces seit 15 Jahren verbaut, dabei ist es vollig egal ob ich mit Landstrom Starte oder irgend eine andere Spannungesquelle (PV, Lichtmaschine über Diodenverteiler...) aktiv ist.
Alle NMEA2000 Geräte müssen ohnehin galvanisch getrennt sein und dürfen damit auch nichts stören.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt Heute, 07:34
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 3.001
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.498 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Bisher ist es mir nicht plausibel was da passiert sein kann

Was ist denn wenn ich dem Motor vorne eine wichtige Stromversorgung genommen habe?

Mein Vorgänger hatte ja mal einen Notstop.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt Heute, 07:47
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 4.144
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.235 Danke in 2.083 Beiträgen
Standard

Bei meinem alten Motor war das auch so lustig geklemmt. Wenn man das Zündplus Kabel nicht mit 12V versorgt hat, ist der Motor nicht angesprungen. Ich hab bis heute nicht verstanden, was da falsch lief, denn beim neuen Motor ist alles wie es soll.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt Heute, 07:50
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 536
Boot: Fairline 26 Sunfury
734 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Moin,

Versuche doch Mal alles in den Urzustand zurück zu versetzen ob es dann geht.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt Heute, 11:25
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 3.001
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.498 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt alles nachgeschaut und nichts gefunden. Montag kommt ein Mechaniker und schaut mal nach. Zum Glück verpasst man bei dem Wetter ja nichts.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Diesel. Habe ich es kaputt gemacht oder muss das so? anfri75 Motoren und Antriebstechnik 30 28.05.2024 18:32
Wer hat´s kaputt gemacht? (bf) Style Kein Boot 27 13.03.2013 13:51
Hilfe! Ich hab meinen kleinen Nemo kaputt gemacht...*schnief* iceman1077 Restaurationen 34 17.06.2012 21:56
Hab wieder mal was kaputt gemacht...:-( Eckaat Kein Boot 30 22.04.2008 13:47
Hilfe ! Mercury 275PS AB, Getriebe kaputt gemacht ? Phantomias-Sattler Motoren und Antriebstechnik 6 05.06.2005 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.