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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe glaube ich meinen Motor kaputt gemacht. Aktuell bin ich dabei die Veratron Geräte / Armaturen anzuschließen. Tankgeber funktioniert schon. Dann habe ich das graue Kabel der Zündspule an das entsprechende Kabel des Veratron angeschlossen. Dies ist für die Drehzahl. Um zu testen habe ich den Motor ein paar Mal angemacht und kurz laufen lassen. Mit Entsetzen habe ich dann festgestellt, dass ich den Landanschluss nicht getrennt habe. Nun springt er nicht mehr an. Bei dem Wetter will man eh nicht raus, aber er muss ja wieder laufen. Die Daten: Motor Volvo Penta 5.8 FL Veratron VMH 35 1x Veratron VMH FLEX 2x Was habe ich getan? Die Zündspule habe ich heute getauscht. Funktioniert nicht. Zündungsplus liegt an. Für weitere Infos gerne melden.
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Viele Grüße Olli |
#2
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Könntest du vielleicht erläutern wie dein Landanschluss realisiert ist und was das mit dem Motor zu tun hat?
Also via 12V ladegerät? Vermutest du das du 230V auf den Motor gegeben hast?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Der Landanschluss läuft über ein Victron. Es sind auch 220 Volt Steckdosen verbaut. Zusätzlich ist noch ein Relais am Victron verbaut.
Ob die 220 Volt die Motorelektronik getroffen haben kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen dass vor dieser Aktion der Motor sehr gut angesprungen ist. Eventuell habe ich auch an der Elektronik was verdaddelt, aber Zundungsplus, Dauerplus und Masse habe ich einfach nur an den alten Armaturen entfernt und an den Veratron angeschlossen. Früher war mal ein Notstop verbaut welches von einer Werft entfernt wurde. Eventuell habe ich da eine wichtige Brücke entfernt?
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Viele Grüße Olli |
#4
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Check mal die Motorsicherung. Vielleicht ist Zündplus an Masse gekommen.
Klickt das Relai? Dreht der Anlasser? Wenn ja > funken die Zündkerzen? (rausdrehen und Gewinde an Masse halten dann starten Achtung Hochspannung!) Fördert die Spritpumpe? > müsste mit Starterspray anspringen. Mit Landstrom sollte das nix zu tun haben da getrennt durch den Multiplus. edit: Starterspray in die Ansaugung wäre erstmal das einfachste.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#5
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Was sagt ihr denn bezüglich Verteilerfinger?
Dass ich einen Kurzschluss verursacht habe kann ich ausschließen. Eventuell hat das Veratron mit dem Frequenzanschluss an das graue Kabel zur Zündspule was verursacht? Aber dafür ist der Anschluss ja da. Der Anlasser dreht sehr gut und flüssig durch
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Viele Grüße Olli |
#6
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Verteilerfinger kannst du prüfen, wenn es mit Startspray keinen Mux macht. Optisch wird das schwierig, wenn da nicht alles weggekokelt ist. Wenn die Zündung io ist, also er Zuckt wenn du Startspray reinjagst gehts an den/die Vergaser/Benzinpumpe usw usf.
Zuckt es nicht Zündkerzen Prüfen, Zündverteiler tauschen etc pp. Spray reinhalten und orgeln ist am einfachsten. Die Drehzahl(graues Kabel) wird durch den Laderegler ausgegeben. Wenn du den geschrottet hast, springt der Motor dennoch an, Lädt aber die Batterien nicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#7
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Werde das mal testen. Danke bis hierher.
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Viele Grüße Olli |
#8
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Du hast ja den Drehlzahlmesser getauscht....
Ich "Vermute" mal da ist was falsch geklemmt.... wenn Du nun zb. von der Armatur zur Zündspule Masse auf dem Grauen Kabel hast... dann geht die Zündung nicht mehr.... hast Du Zündfunken ? Probehalber das Graue Kabel vom Drehzahlmesser abziehen...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#9
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Das habe ich auch schon versucht. Anlasser dreht sauber, aber springt nicht an.
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Viele Grüße Olli |
#10
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Ich habe an beiden Motoren meine eigenen Motorinterfaces seit 15 Jahren verbaut, dabei ist es vollig egal ob ich mit Landstrom Starte oder irgend eine andere Spannungesquelle (PV, Lichtmaschine über Diodenverteiler...) aktiv ist.
Alle NMEA2000 Geräte müssen ohnehin galvanisch getrennt sein und dürfen damit auch nichts stören.
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#11
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Bisher ist es mir nicht plausibel was da passiert sein kann
Was ist denn wenn ich dem Motor vorne eine wichtige Stromversorgung genommen habe? Mein Vorgänger hatte ja mal einen Notstop.
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Viele Grüße Olli |
#12
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Bei meinem alten Motor war das auch so lustig geklemmt. Wenn man das Zündplus Kabel nicht mit 12V versorgt hat, ist der Motor nicht angesprungen. Ich hab bis heute nicht verstanden, was da falsch lief, denn beim neuen Motor ist alles wie es soll.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#13
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Moin,
Versuche doch Mal alles in den Urzustand zurück zu versetzen ob es dann geht. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#14
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Ich habe jetzt alles nachgeschaut und nichts gefunden. Montag kommt ein Mechaniker und schaut mal nach. Zum Glück verpasst man bei dem Wetter ja nichts.
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Viele Grüße Olli |
#15
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So.... Motor läuft wieder
Die Elektronik des Zündverteiler ist geplatzt. Habe jetzt die ganz neue Generation verbaut. Der Spaß hat mich beim SVB in Bremen 479 Euro gekostet. Aber das ist mir die Sache wert. Warum die Elektronik abgeraucht ist weiß man nicht. Ich tippe ja auf Alter oder Landstrom. Hauptsache das Baby läuft wieder.
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Viele Grüße Olli |
#16
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Wenn es wirklich am Landanschluß gelegen hat würde ich den schnellstens überprüfen lassen. Da kannste froh sein das nicht noch mehr gehimmelt wurde, z.B. Lima, Anlasser Bordelektronik.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Das ist ganz einfach. Ich klebe mir jetzt ein Schild ins Cockpit: Landanschluss getrennt?
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Viele Grüße Olli
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#18
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Das ist eine gute Idee.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Moin,
Aber es sollte, vorausgesetzt die Verkabelung stimmt, bei Landanschluss nichts Himmeln wenn du den Motor startest. Das solltest wirklich genauer analysieren... Nicht das du mal dein ganzes Boot sprengst. (benzindämpfe und möglicher Funkenflug im Motorraum)gibt genug Videos von solchen Fällen. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#20
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Ich will dir keine Vorschriften machen, aber ich sehe das wie Mille: Der Aufkleber ist schon okay, aber Murphy ist unbarmherzig…
Mir pers. wäre das zu heiß zu wissen das eventuell die Möglichkeit besteht, dass ich Landstrom auf‘s Bordnetz bekomme. Mit dem bloßen Wissen um diesen Umstand würd ich mir schwertun. Ich würde dir auch raten das zu erforschen/abzustellen. ![]()
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LG, Roland ![]() - Menschen mit Tiefgang laufen früher auf Grund! -
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#21
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wie soll denn 220 V zur Zündung kommen ? das ist doch nur so ne Vermutung )
wenn es so wäre...müsste man die 220 V auch Messen können. und es wäre immer bei Landstrom. Zündmodule werden Heiss ) muss normal auch Wärmeleitpaste drunter.
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