![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe glaube ich meinen Motor kaputt gemacht. Aktuell bin ich dabei die Veratron Geräte / Armaturen anzuschließen. Tankgeber funktioniert schon. Dann habe ich das graue Kabel der Zündspule an das entsprechende Kabel des Veratron angeschlossen. Dies ist für die Drehzahl. Um zu testen habe ich den Motor ein paar Mal angemacht und kurz laufen lassen. Mit Entsetzen habe ich dann festgestellt, dass ich den Landanschluss nicht getrennt habe. Nun springt er nicht mehr an. Bei dem Wetter will man eh nicht raus, aber er muss ja wieder laufen. Die Daten: Motor Volvo Penta 5.8 FL Veratron VMH 35 1x Veratron VMH FLEX 2x Was habe ich getan? Die Zündspule habe ich heute getauscht. Funktioniert nicht. Zündungsplus liegt an. Für weitere Infos gerne melden.
__________________
Viele Grüße Olli |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Könntest du vielleicht erläutern wie dein Landanschluss realisiert ist und was das mit dem Motor zu tun hat?
Also via 12V ladegerät? Vermutest du das du 230V auf den Motor gegeben hast?
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Der Landanschluss läuft über ein Victron. Es sind auch 220 Volt Steckdosen verbaut. Zusätzlich ist noch ein Relais am Victron verbaut.
Ob die 220 Volt die Motorelektronik getroffen haben kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen dass vor dieser Aktion der Motor sehr gut angesprungen ist. Eventuell habe ich auch an der Elektronik was verdaddelt, aber Zundungsplus, Dauerplus und Masse habe ich einfach nur an den alten Armaturen entfernt und an den Veratron angeschlossen. Früher war mal ein Notstop verbaut welches von einer Werft entfernt wurde. Eventuell habe ich da eine wichtige Brücke entfernt?
__________________
Viele Grüße Olli |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Check mal die Motorsicherung. Vielleicht ist Zündplus an Masse gekommen.
Klickt das Relai? Dreht der Anlasser? Wenn ja > funken die Zündkerzen? (rausdrehen und Gewinde an Masse halten dann starten Achtung Hochspannung!) Fördert die Spritpumpe? > müsste mit Starterspray anspringen. Mit Landstrom sollte das nix zu tun haben da getrennt durch den Multiplus. edit: Starterspray in die Ansaugung wäre erstmal das einfachste.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Was sagt ihr denn bezüglich Verteilerfinger?
Dass ich einen Kurzschluss verursacht habe kann ich ausschließen. Eventuell hat das Veratron mit dem Frequenzanschluss an das graue Kabel zur Zündspule was verursacht? Aber dafür ist der Anschluss ja da. Der Anlasser dreht sehr gut und flüssig durch
__________________
Viele Grüße Olli |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Verteilerfinger kannst du prüfen, wenn es mit Startspray keinen Mux macht. Optisch wird das schwierig, wenn da nicht alles weggekokelt ist. Wenn die Zündung io ist, also er Zuckt wenn du Startspray reinjagst gehts an den/die Vergaser/Benzinpumpe usw usf.
Zuckt es nicht Zündkerzen Prüfen, Zündverteiler tauschen etc pp. Spray reinhalten und orgeln ist am einfachsten. Die Drehzahl(graues Kabel) wird durch den Laderegler ausgegeben. Wenn du den geschrottet hast, springt der Motor dennoch an, Lädt aber die Batterien nicht.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Werde das mal testen. Danke bis hierher.
__________________
Viele Grüße Olli |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Du hast ja den Drehlzahlmesser getauscht....
Ich "Vermute" mal da ist was falsch geklemmt.... wenn Du nun zb. von der Armatur zur Zündspule Masse auf dem Grauen Kabel hast... dann geht die Zündung nicht mehr.... hast Du Zündfunken ? Probehalber das Graue Kabel vom Drehzahlmesser abziehen...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Das habe ich auch schon versucht. Anlasser dreht sauber, aber springt nicht an.
__________________
Viele Grüße Olli |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe an beiden Motoren meine eigenen Motorinterfaces seit 15 Jahren verbaut, dabei ist es vollig egal ob ich mit Landstrom Starte oder irgend eine andere Spannungesquelle (PV, Lichtmaschine über Diodenverteiler...) aktiv ist.
Alle NMEA2000 Geräte müssen ohnehin galvanisch getrennt sein und dürfen damit auch nichts stören.
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Bisher ist es mir nicht plausibel was da passiert sein kann
Was ist denn wenn ich dem Motor vorne eine wichtige Stromversorgung genommen habe? Mein Vorgänger hatte ja mal einen Notstop.
__________________
Viele Grüße Olli |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem alten Motor war das auch so lustig geklemmt. Wenn man das Zündplus Kabel nicht mit 12V versorgt hat, ist der Motor nicht angesprungen. Ich hab bis heute nicht verstanden, was da falsch lief, denn beim neuen Motor ist alles wie es soll.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Versuche doch Mal alles in den Urzustand zurück zu versetzen ob es dann geht. LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe jetzt alles nachgeschaut und nichts gefunden. Montag kommt ein Mechaniker und schaut mal nach. Zum Glück verpasst man bei dem Wetter ja nichts.
__________________
Viele Grüße Olli |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Diesel. Habe ich es kaputt gemacht oder muss das so? | anfri75 | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 28.05.2024 18:32 |
Wer hat´s kaputt gemacht? (bf) | Style | Kein Boot | 27 | 13.03.2013 13:51 |
Hilfe! Ich hab meinen kleinen Nemo kaputt gemacht...*schnief* | iceman1077 | Restaurationen | 34 | 17.06.2012 21:56 |
Hab wieder mal was kaputt gemacht...:-( | Eckaat | Kein Boot | 30 | 22.04.2008 13:47 |
Hilfe ! Mercury 275PS AB, Getriebe kaputt gemacht ? | Phantomias-Sattler | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 05.06.2005 13:51 |