![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
vor einiger Zeit schaffte ich mir einen Robot Trolley RT2500 für meine Finnmaster an, da ich das Boot auf kurze Distanz parallel zum Fahrweg parken muss (Boot und Trailer ca. 2Tonnen) . Mit dem Auto ist das in der Halle nicht zu realisieren. Die Halterung habe ich wie auf dem Foto zu sehen in Höhe der ersten Quertraverse des Trailers gebastelt. Gebastelt, weil das mitgelieferte Stahlwerk es erforderlich machte. Grundsätzlich funktioniert das Einparken, ich möchte es dem Trolley aber etwas einfacher machen, indem ich die Halterung mehr in die Mitte des Trailers setze. Die Halterung des Trolleys ist hierfür aber denkbar ungeeignet. Hat hier vielleicht schon jemand etwas erschaffen, was man sich abgucken könnte? Wichtig wäre, dass das nicht zu hoch aufbaut. Daher kommt der Hebebeschlag nicht in Betracht viele Grüße Frank
|
||||
|
||||
![]()
Wir benutzen den RT 1500 und haben es wie auf den Bildern gelöst.
Trotzdem muß ich mich an manchen Stellen auf die Deichsel stellen. Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
![]()
Frank, kauf Dir den den Kurbeladapter / Universalhalterung. Das Teil ist genial, lässt sich gut an die Traverse des Trailers montieren und Du hast dann eine wunderbare stufenlose Höhenverstellung des Camper/Robot Trolleys. Damit lässt sich der Anpressdruck erhöhen/verringern oder der Trolley zur Richtungseinstellung kurz entlasten.
Ich habe den an meinem 2 to Trailer im Einsatz, weil mit dem Camper Trolley (das ist der Robot Trolley mit anderen Namen) kein gescheites Lenken über die Fernbedienung möglich war, da es immer bei voller Belastung die Gummiketten des Trolleys schiefzieht. Somit lenke ich den Trailer, in dem ich kurz den Trolley entlaste und in die gewünschte Richtung drehe. Einzig die Stütze des Trolley (das runde Rohr) könnte etwas zu lang sein, ich habe diese beim örtlich Schlosser etwas einkürzen lassen. Mittlerweile gibt es wohl auch eine kurze Trolleystütze zu kaufen. Hier die Halterung (Kurbeladapter) - ist teuer, aber ihr Geld wert. https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p77694&utm_campaign=froogle_ 77694&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_conten t=textanzeige&campaign=froogle&gad_source=1&gad_ca mpaignid=22595063509&gclid=EAIaIQobChMIzf_qktTnjgM Vp9JEBx1RvQM8EAQYBiABEgIYpvD_BwE
|
||||
|
||||
![]()
@ Frank... ist der Hebelarm ggf. zu lang? Musst du die Stütze auf dem Robo so lang haben. Ich hatte den Trolley direkt unter dem Rahmen. Liegt es an deinem Tandem?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Trailer verwindet sich und nur ein Rad ist ohne vollem Druck. Ich hoffe jetzt, wenn der Trolley annähernd mittig sitzt, von der vorderer Achse auf beiden Seiten Druck wegzunehmen. Ganz mittig geht wegen der Zugstange der Bremse nicht und meine Arme sind zu kurz, um den Splint anzubringen.
|
||||
|
||||
![]()
Manchmal geht es so einfach.
4 neue Löcher gebohrt, 2 U-Bügel und ein (provisorischer) Buchenholzkeil. Der Trailer verwindet sich nicht mehr beim Absetzen auf den Trolley. Die Halterung stört nicht beim Slippen. Der Keil ist tatsächlich erforderlich, da der Turm die Neigung der Traverse nicht kompensieren kann. In die Nuten der Aufnahme wurden 2 Distanzstücke eingearbeitet, damit die Aufnahme sich beim Festziehen nicht zusammenzieht. Die vordere Achse ist zwar noch nicht frei, aber zumindest gleichmäßig entlastet. Mal schauen, ob es längere Stützräder gibt
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
I, Robot - Reifenrevolution | Dicke Lippe | Kein Boot | 2 | 14.03.2016 11:12 |
Lily Robot Camera | winetouu | Kein Boot | 8 | 17.09.2015 11:09 |
I-ROBOT Bodenwischer | schwarznase81 | Kein Boot | 14 | 26.06.2012 10:16 |
Tipp: Trolley meets Klappbox | Seestern | Allgemeines zum Boot | 9 | 03.04.2012 07:04 |