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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt Gestern, 09:11
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Standard VP TAMD31 – Thermostat wechseln

Hallo in die Runde,

ich möchte bei meinem Volvo Penta TAMD31 das Thermostat wechseln.
Im Netz findet sich dazu erstaunlich wenig bis nichts. (oder ich habe schlecht gesucht) Was die Suche ergibt ist ein Thermostat-Gehäuse, welches zwei Thermostate enthält. Ist das richtig? Hat der TAMD31 zwei Thermostate in einem rechteckigen Gehäuse? Wenn ja, brauche ich dann zwei neue Thermostate?
Das bereits bestellte Thermostat-Kit beinhaltet nur eins. (svb)

Bin für Tips dankbar. Ich recherchiere aktuell nicht vom Boot aus sondern von zuhause und möchte vorbereitet sein, wenn es dann zur Tat geht.

Hintergrund ist im Übrigen, dass der Motor bei längerer Fahrt langsam überhitzt. Kühlsystem wurde aber schon gereinigt. Jetzt ist das Thermostat in Verdacht.
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  #2  
Alt Gestern, 10:03
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Hallo,

hier sind die beiden Thermostate versteckt: https://directshop.qoo10.jp/m/shop/i...d/154006240580
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt Gestern, 10:06
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Ja, das sind die Bilder, dich auch gefunden habe.
Frage: Sind die beiden Thermostate gleich?
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  #4  
Alt Gestern, 11:10
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Moin!
Ja die beiden Thermostate sind gleich.
Musst nur gucken, welche bei dir verbaut sind. Es gibt sie mit verschiedenen Öffnungstemperaturen...
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Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


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  #5  
Alt Gestern, 11:13
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Dann hab ich ja Glück gehabt, dass ich noch ein zweites bestellt habe, weil das erste bei DHL fest hing.
Bei svb war mein Motor mit angegeben, daher nehme ich an, dass das alles passt.

Ist generell beim Aus-Einbau noch was zu beachten?
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  #6  
Alt Gestern, 12:02
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Zitat:
Zitat von soljanka Beitrag anzeigen

Ist generell beim Aus-Einbau noch was zu beachten?
Eigentlich nicht.
Die Muttern, mit dem die Brille über den Thermostaten festgezogen ist, sollten einem nicht in den Wärmetauscher fallen... bekommt man so schlecht wieder raus.
Und vielleicht drauf achten... das die aufgesteckten Gummidichtungen auf dem Dichtblech des Thermostats beim Einsetzten an Ort und Stelle bleiben. Im schlimmsten Fall wird dein Motor dann langsamer betriebswarm.

.
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Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


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  #7  
Alt Gestern, 12:12
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Zur Sicherheit:
Ich gehe davon aus, dass das Thermostatgehäuse jenes auf dem Bild ist (grün umrandet) und ich zum Tauschen der Thermostate die vier Schrauben (rot) lösen muss. Richtig?

(ist nicht mein Motor, sondern ein gleicher aus dem Netz)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #8  
Alt Gestern, 14:30
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Moin,
ja, das ist richtig. Hier anbei noch ein paar Infos ...



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Gruß von der Ostsee, Andreas

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Alt Gestern, 16:09
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Mega. Danke dir!
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