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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Gemeinde ich ich habe da mal eine Frage ich habe mein Boot (Swift craft sabinal) von mercruiser 4,2 V6 und Alpha one auf einen Steyr Marine 236 PS und Bravo 1 umgerüstet
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Schraube ich habe jetzt natürlich kein Anhaltspunkt da es sich um ein Diesel handelt und der ja immer seine maximale abregel Drehzahl erreicht sofern der prop nicht zu groß gewählt probier ich einfach ne Schraube aus und wenn maximale Drehzahl erreicht ist auf ne Nummer größer beziehungsweise Steigung höher solange bis die Drehzahl nicht mehr erreicht wird und dann wieder ein Tick weniger Die üblichen Propeller Rechner funktionieren nicht da hier nirgends der Motor aufgeführt ist Ebenso bin ich noch am Rätsel wegen der Übersetzung vom Antrieb kann nichts finden Kurze Daten zum Boot ca 7 Meter lang und 1,6t schwer Gruß Tobi |
#2
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![]() Zitat:
Da hast du dir ja eine Rakete gebaut. Welche Untersetzung hat der Bravo Antrieb? 1,5:1 würde gut passen denke ich und dann sehr große Steigung. Geändert von Draco1700tl (18.07.2025 um 06:51 Uhr) |
#3
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Das ist das Problem ich kann nichts genaues finden das ist alles ein bisschen zusammen gewürfelt der Motor aus einem jet Boot vom Bodensee das transom ist ein Diesel transom und der Antrieb hatte einen defekten schaltkonus den ich erneuert habe hatte aber keine Infos bezüglich des antriebs
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#4
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![]() Zitat:
Mach eine Markierung an Riemenscheibe Motor und Propellerwelle. Dann den Motor einmal Durchdrehen und an der Propellerwelle nachsehen wie weit sie sich gedreht hat.
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#5
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![]() Zitat:
Bei Bravo ist der Durchmesser größer wie beim Alpha oder |
#6
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![]() Zitat:
Der Turbo Diesel hat ein enormes Drehmoment und das will ins Wasser gebracht werden. Erstmal müsstest du aber die Untersetzung herrausfinden. |
#7
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Hallo war nun am Boot bei einer Umdrehung am Motor macht die Propeller Welle 270 Grad
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#8
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Das wäre 1.36zu 1 oder rechne Ich falsch?!?
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#9
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Sehe ich auch so
![]() Ich denke 17" Steigung oder vermutlich sogar 19" Steigung wird gut passen. V-max 70+km/h. So meine Einschätzung. Hängt aber von einigen mehr Faktoren ab, wird dann zu probieren sein. Der Steyr Diesel hat glaube ich 750u/min Leerlauf. Wirst halt recht flott unterwegs sein im Leerlauf. |
#10
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Die Drehzahl lässt sich beim Steyr einstellen ich denk auf ca 550 Umdrehungen sollte gehen
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