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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 25.10.2021, 08:09
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Hele63 Hele63 ist offline
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Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
5.859 Danke in 2.892 Beiträgen
Standard Ballistic

Ich kann euch nur positives berichten.

Auf meinen damaligen Rib 70er Yamaha 2 Takt. 4 Saisonen Null Probleme.
Bei meinen letzten Yamaha 115. 8 Saisonen gefahren, ebenfalls Null Probleme.

Keine Geräusche bei Gang einlegen. Getriebeprobleme oder ähnliche Auffälligkeiten, keine.
Boot Motorkombi fährt seit 2020 bei seinen neuen Besitzer ohne Probleme.

Dieser fährt aber das 3 fache in der Saison von mir.

Und dank einer bekannten Firma in Wien (Wo ich den Ballistic) auch kaufte, wurde die optimale Drehzahl durch Feintuning erreicht..

Für mich ist dieser Propeller einfach nur Top.
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Gruß Helmut.
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  #27  
Alt 31.10.2021, 06:23
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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2.368 Danke in 1.398 Beiträgen
Standard

Hier meine Propellersammlung, sind auch zwei Vortec Propeller mit 10x14 und 10x16 dabei, die überdrehen bei meinem Motor erheblich.

Auch diese werden als Zierde ihr Dasein bereichern in Papas Büro, da unverkäuflich
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  #28  
Alt 31.10.2021, 20:35
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Propeller kann man zum Glück gut weiter verkaufen,
von daher hält sich der Verlust in Grenzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #29  
Alt 31.10.2021, 21:01
ulf_l ulf_l ist offline
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Aber auch nur, wenn man die günstig gebraucht bekommen hat
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  #30  
Alt 31.10.2021, 21:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
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das habe ich bisher immer ganz gut hinbekommen,
nur verkaufen fällt mir echt schwer ich trenne mich ungern von Sachen die man noch mal irgend wann gebrauchen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #31  
Alt 09.10.2024, 12:30
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Hi! Hab mir ne 470er Quicki zugelegt und brauche für den F50 einen neuen Prop. Ich habe den 48-73136A45 drauf, sollte also ein 10 3/8 13 sein. Gibts dazu Alternativen? Ich möchte jetzt auch nicht groß rumexperimentieren. Ich fahre hauptsächlich zu zweit, 70% Kanalgeschwindigkeit und den Rest auch mal schneller.

Ideen
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Gruß Flocke
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  #32  
Alt 09.10.2024, 20:08
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jogie jogie ist offline
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Ich habe den 10-1/2 x 13 an meiner QS 470 Cabin, 50PS Merc. EFI

MERCURY BLACK MAX 10-1/2 x 13

48-816704A45

Der passt da einwandfrei.
48 Km/h bei 5800 U/min.

Ich kann nur original Mercury empfehlen.
Hatte mal ein billigen der war nix.

Was hast du ?
470er Quicki ?
Open, Cabin, Bowrider oder Sport ?
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Gruß Jogie,
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  #33  
Alt 09.10.2024, 21:35
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ich habe den 10-1/2 x 13 an meiner QS 470 Cabin, 50PS Merc. EFI

MERCURY BLACK MAX 10-1/2 x 13

48-816704A45

Der passt da einwandfrei.
48 Km/h bei 5800 U/min.

Ich kann nur original Mercury empfehlen.
Hatte mal ein billigen der war nix.

Was hast du ?
470er Quicki ?
Open, Cabin, Bowrider oder Sport ?
Danke Jogie, dass klingt gut, werde ich so 1 zu 1 übernehmen. Ich habe eine "Activ", ist aber letztlich das gleiche wie die "Cabin".
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Gruß Flocke
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  #34  
Alt 09.10.2024, 22:16
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Wäre der 4 Blatt Prop 10,3 x 13 Zoll auch eine Alternative?
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  #35  
Alt 09.10.2024, 22:25
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Flocke77 Beitrag anzeigen
Hi! Hab mir ne 470er Quicki zugelegt und brauche für den F50 einen neuen Prop. Ich habe den 48-73136A45 drauf, sollte also ein 10 3/8 13 sein. Gibts dazu Alternativen? Ich möchte jetzt auch nicht groß rumexperimentieren. Ich fahre hauptsächlich zu zweit, 70% Kanalgeschwindigkeit und den Rest auch mal schneller.

Ideen
Zitat:
Zitat von Flocke77 Beitrag anzeigen
Wäre der 4 Blatt Prop 10,3 x 13 Zoll auch eine Alternative?
Da reicht der 3 Blatt.
Ein 4 Blatt ist gut für Wasserski etc, oder voll besetztes Boot wo richtig Power gebraucht wird.
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  #36  
Alt 10.10.2024, 05:51
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Ja klar reicht ein 3 Blatt, wenn ich aber sehr günstig an einen 4 Blatt käme? Kannst du den Unterschied mal technisch einordnen��. Ich vermute mal mehr Schub bei geringerer Endgeschwindigkeit? Wie könnte es bei der Enddrehzahl aussehen...?
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Gruß Flocke
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  #37  
Alt 10.10.2024, 07:57
DerIngo DerIngo ist offline
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Ja dann nimm ihn doch und probiere es aus wenn der Preis gut ist.
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #38  
Alt 10.10.2024, 09:00
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Flocke77 Beitrag anzeigen
Ja klar reicht ein 3 Blatt, wenn ich aber sehr günstig an einen 4 Blatt käme? Kannst du den Unterschied mal technisch einordnen��. Ich vermute mal mehr Schub bei geringerer Endgeschwindigkeit? Wie könnte es bei der Enddrehzahl aussehen...?
Zitat:
Kannst du den Unterschied mal technisch einordnen
ein Blatt mehr=mehr fläche

Zitat:
Ich vermute mal mehr Schub bei geringerer Endgeschwindigkeit? Wie könnte es bei der Enddrehzahl aussehen...?
Kommt alles auf Durchmesser und Steigung an.
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  #39  
Alt 02.05.2025, 11:06
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Boot: Quicksilver 470 Activ mit Mercury F50, alles aus 2014
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Hi Zusammen! Bin gestern das erste Mal mit dem neuen Boot aufs Wasser. Hab noch den originalen 3- Blatt drauf um dann einen direkten Vergleich zu dem neuen 4- Blatt zu haben. Die Fahrt gestern war etwas ernüchternd. 1. Gleitfahrt wurde erst nach verhältnismäßig langer Zeit erreicht. 2. Die V-max lag kurzzeitig mit viel Anlauf bei 38 km/h und 4900 U/min (dauerhaft 36-37Km/h). Yogi aus dem Forum kommt bei gleichem Boot und Motorisierung auf 48 km/h. Ok, wir waren 3 Personen, dennoch hätte ich da mehr erwartet. Vor allem der lange Anlauf für die Gleitfahrt (alle Personen vorn auf höhe Steuerstand) war ernüchternd. Ehe das Boot mit dem "Arsch" aus dem Wasser kam war ne gefühlte Ewigkeit. Einen HF (SE 300) hatte ich im Vorfeld noch verbaut. Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos vom Heck/AB machen und Einstellen. Vielleicht ist der AB nicht optimal montiert und ein fachkundiges Auge aus dem Forum sieht das....
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  #40  
Alt 02.05.2025, 12:27
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jogie jogie ist offline
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Mein Boot kommt auch mit 3 Personen schwer den Arch hoch.
Aber es geht dann genau so schnell wie mit einer Person.

Setup:
Propeller 10.5 x 13

Motorhöhe:
Kavitationsplatte genau auf Kielhöhe.

Motortrimmung:
Kavitationsplatte genau in der richtung vom Kiel.

Ich mach gleich ein Paar Bilder und stell die dann ein.

Welche größe hat dein Propeller ?
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Geändert von jogie (02.05.2025 um 12:47 Uhr)
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  #41  
Alt 02.05.2025, 13:16
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Hallo Jogie, du bist ja einer von der ganz schnellen Sorte. Ich habe den 48-73136A45 drauf, sollte also ein 10 3/8 13 sein. Ob 3/8 oder 1/2 sollte ja keinen großen Unterschied machen (sagt mir mein laienhaftes Verständnis). Der Rest ist bei unseren Props ja identisch. Bin noch unterwegs, Bilder kann ich erst morgen Nachmittag oder Sonntag machen. Grob würde ich aber sagen, dass es bei meinem Boot genauso aussieht (sogar das blaue AF ist identisch ).
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  #42  
Alt 02.05.2025, 13:42
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Ob 3/8 oder 1/2 sollte ja keinen großen Unterschied machen
Das dürfte wirklich nicht viel ausmachen. Wenn überhaupt ein Unterscheid.
Der 3/8 kann vieleicht 50 Umdrehungen mehr machen als der 1/2
Von der Geschwindigkeit vieleicht 1 bis 2 Km/h.

Bin mal gespannt auf die Bilder, ob da was zu finden ist.
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  #43  
Alt 03.05.2025, 20:35
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Da bin ich wieder mit Fotos. Auch wenn man es schlecht sieht, die Kavitationsplatte ist direkt auf Höhe der Kiellinie. Der alte Prop hat auch ein paar Macken und gehört getauscht, dass er der Hauptgrund für die schlechte Performance sein soll, glaube ich aber nicht.
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  #44  
Alt Gestern, 11:44
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Hallo Zusammen! Schade, dass ich noch weiter keine Rückmeldung bekommen habe. Ich hatte meinen verschlissenen 3 Blatt Pop (10 3/8 13) gegen ein 4 Blatt (10,3 x 13) ausgetauscht. Drehzahlmäßig hat sich nicht viel getan. Beim alten waren es 4700-4800 U/min beim neuen max. 4800- 4900.....Vmax beim neuen ganz kurz mal über 40km/h. Wahrscheinlich gute Bedingungen, weil nicht reproduzierbar. Sonst kam ich nicht über 38km/h hinaus, war auch kein wirklicher Unterschied zum alten Prop. Ich bin echt überfragt, soll ich mal ein 12 Zoll oder gar 11 Zoll probieren?
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  #45  
Alt Gestern, 12:13
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1 Zoll weniger Steigung erhöht in etwa die Drehzahl um 300-400U/min. Was ist aber wenn der Durchmesser auch steigt? Von 10 3/8 auf 11 oder 11 3/8 Zoll (bei 12 Zoll Steigung)?
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  #46  
Alt Gestern, 12:23
Pepper Pepper ist gerade online
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Meine Meinung:

Du verschenkst Drehzahl. Du solltest im besten Fall auf 6000 U/Min kommen, mindestens aber 5500 U/Min.

4-Blatt passt nicht zu diesem Boot mit diesem Motor.

Du benötigst einen 3-Blatt mit weniger Steigung.
In diesem Thread habe ich meine Propellerversuche mit einem 50/60 PS EFI aus 2015 und einem etwas schwereren Boot als der QS 470 gepostet.

Meine Empfehlung:

Einen Mercury 12x10,5 oder einen Solas 11 5/8x11 montieren, 10 3/4x12 würde ich auch noch versuchen.
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Viele Grüße
Andreas
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  #47  
Alt Gestern, 12:38
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Hallo Pepper, danke für die Rückmeldung. Werde mich mal nach deinen vorgeschlagenen Props umschauen.

Was mich jedoch wundert, dass User Jogie mit der 13er (bei gleichem Boot und Motor) gut zurechtkommt.

Zitat : "Ich habe den 10-1/2 x 13 an meiner QS 470 Cabin, 50PS Merc. EFI > MERCURY BLACK MAX 10-1/2 x 13, 48-816704A45. Der passt da einwandfrei.
48 Km/h bei 5800 U/min."
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  #48  
Alt Gestern, 12:57
Pepper Pepper ist gerade online
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Natürlich ist es erfreulich, dass es bei Jogie so flutscht.

Aber wenn es bei dir mir einem fast identischen Propeller zu einer deutlich schlechteren und insgesamt unbefriedigenden Performance kommt, musst du halt irgendetwas bei dir ändern.

Wenn du dauerhaft oder größtenteils mit 3 Personen unterwegs bist und schnell/hochtourig fahren möchtest, halte ich eine 13er Steigung bei dir für "zu viel".
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Andreas
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  #49  
Alt Gestern, 13:50
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Warum soll ein 4-Blatt nicht zu dem Boot passen? 4 Blätter=mehr Blattfläche=weniger Schlupf, klar, auch mehr Widerstand, muss man halt ausprobieren, was besser ist. An meiner Festival 5,4m war am alten Yamaha 60PS der Vierblättrige die bessere Wahl. Mein neuer Suzuki hat einen 3Blatt verbaut, der letztes Jahr, ohne Foil, ca. 48km/h bei 6100U/min lief. Dieses Jahr hab ich ein Foil montiert da bringt er nur noch ~44km/h, bei vielleicht 5800 (hab nicht so genau drauf geachtet) deutlich besserem Angleiten mit Beladung. Nächste Saison probiere ich den Motor höher zu hängen, hab jetzt keine Lust das Boot aus dem Wasser zu nehmen.
Letztes Wochenende hab ich meinen Propeller leider geschrottet und mir jetzt zum Testen einmal den Gleichen und einmal einen 4-Blatt gleicher Steigung bestellt. Ich hab kein Problem damit, wenn die Drehzahl sich in Richtung 5500 verringert, mit dem 3-Blatt hab ich bei 8km/h Kanalfahrt schon fast 2000U/min, was zu viel ist.
Ich werde den 4er testen und wenn ich zufrieden bin, den anderen gleich zurückschicken, ansonsten kommt eben wieder der 3er rauf.
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  #50  
Alt Gestern, 13:55
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
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Hallo Zusammen! Schade, dass ich noch weiter keine Rückmeldung bekommen habe. Ich hatte meinen verschlissenen 3 Blatt Pop (10 3/8 13) gegen ein 4 Blatt (10,3 x 13) ausgetauscht. Drehzahlmäßig hat sich nicht viel getan. Beim alten waren es 4700-4800 U/min beim neuen max. 4800- 4900.....Vmax beim neuen ganz kurz mal über 40km/h. Wahrscheinlich gute Bedingungen, weil nicht reproduzierbar. Sonst kam ich nicht über 38km/h hinaus, war auch kein wirklicher Unterschied zum alten Prop. Ich bin echt überfragt, soll ich mal ein 12 Zoll oder gar 11 Zoll probieren?
Der 4 Blatt (10,3 x 13)ist zu groß.
Bei 4 Blatt würde ich bei meinem Boot auf eine 12 Steigung gehen.

Hast du ein original Mercury Propeller ?
Ich habe die erfahrung gemacht das " Billig Propeller " absolut nichts taugen.
Mit 2 Personen muss das mit einem 3 Blatt (10,3 x 13) Mercury gehen.
Du wirst ja keine 5 Kisten Bier und 100 Liter Benzin dabei haben
Wie ist dein Unterwasserschiff, frei von Algen etc. ?
Schon mal ohne den Hydrofoil " Bemsklotz " versucht ?

Ich habe an Bord:
2 Personen ca. 160 Kg zusammen.
20 Liter Benzin.
Anker und kleinkram ca. 20 Kg.
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