![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
auf meiner gestrigen Rückfahrt vom Stern kam mir in den Sinn, dass die Injektoren meines Perkins M92 wohl mal überholt oder getauscht werden müssten. Dass der der 4 Zylinder (sog. Fastram / kein Common Rail / kein Turbo) ein rauerer Geselle ist, ist schon klar. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, zeigt er im Leerlauf ordentliche Vibrationen (kalt nicht). Vibrationen hören sofort auf, wenn man die Drehzahl im Leerlauf um 150-200 U/min anhebt. Außer den Injektoren fällt mir nicht viel ein, was temperaturabhängig dazu passen könnte. Wir auch immer: Selber traue ich mich an den Wechsel nicht heran. Ich wäre euch aber für Empfehlungen oder Vorschläge dankbar, an wen ich mich wenden kann. Als PN oder direkt hier. PS: Der M92 basiert - soweit ich weiß - auf dem Perkins 1004. Ich denke, dass die Arbeit nicht unbedingt von einer Werft gemacht werden müsste. Oder?
|
||||
|
||||
![]()
Kurzes Update (auch wenn's niemanden interessiert :-D ):
Die Einspritzdüsen wurden heute nach 20 Jahren und nur 770 BS gewechselt. Optisch waren die alten Düsen alt, aber nichts auffälliges. Allerdings läuft der Motor nun deutlich gleichmäßiger. Viel weniger Zittern und Tanzen und damit weniger Arbeit für die Motorlager. Keine kurze Rauchwolke mehr, wenn man das Gas mal zügig nach vorne legt. Fühlt sich nun deutlich richtiger an. Ob das nun jetzt sofort nötig war, weiß ich nicht. Aber irgendwann in absehbarer Zeit hätte es gemacht werden müssen. Dann lieber jetzt, bevor irgendwelche Folgeschäden entstehen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Dämpferplatte Perkins M92/ZF45a | Herr_Gretchen | Motoren und Antriebstechnik | 99 | 02.08.2024 20:34 |
Perkins M92 - welches Frostschutzmittel | Herr_Gretchen | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 22.10.2022 08:42 |
Einwintern Perkins M92 Zweikreis-Kühlung | Herr_Gretchen | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 13.09.2022 21:50 |
Perkins Diesel M92 | Whisper | Technik-Talk | 2 | 02.11.2003 16:27 |
Perkins Motor M135 / M92 | martin5 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 26.02.2003 22:14 |