![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben seit Jahren eine Dometic Kompressor Kühlbox, 27 Liter die sowohl per 12/24V als auch mit 230V angeschlossen werden kann. So „lebt“ diese Box seit Jahren auf unseren großen Sommertouren als Gefrierbox. Die Gesammtlaufzeit der Box ist aber gering: sie wird nur im Sommer für 2-3 Wochen verwendet.
Aber dieses Jahr hat sie enttäuscht: wie immer wurde die Box leer auf -18 Grad heruntergekühlt, dann mit dem Tiefkühlgut beladen, letztlich war die Box zu vielleicht einem Drittel gefüllt. Anfänglich pendelte die Anzeige so um die eingestellte Temperatur. Dann am zweiten Tag waren es nur noch -12 Grad, dann auch mal nur noch -6. Stromausfall gab es keinen, Anschluss über 12 bzw. 230V machte keinen Unterschied. Die Box zeigt keinen Fehler, man hört den Kompressor nur wird es nicht mehr richtig kalt. Die Lüftungsgitter habe ich gereinigt, der kleine Lüfter lüftet, alles wie es sein soll. Die Deckeldichtung ist komplett und auch vollkommen intakt. Die Temperatur hab ich mit einem Thermometer überprüft und die Anzeige stimmt. Das könnte diese nachlassende Kühlleistung noch verursachen? Grüße Don |
|
||||
|
||||
![]()
Könnte entweichendes Kühlmittel sein, das zu füllen lohnt aber meist nicht(oder ist garnicht vorgesehen) da es neue Kühlboxen mittlerweile für 150€/30l gibt.
|
||||
|
||||
![]()
Läuft der Kompressor durchgehend, weil die Box die niedrige Temperatur erreichen möchte - das aber nicht schafft?
Oder schaltet der Kompressor regelmässig für längere Zeit ab, weil die Box denkt, sie hätte die niedrige Temperatur erreicht? Im ersten Fall würde ich auf verflüchtigtes Kühlmittel tippen. Im zweiten Fall auf ein defektes Thermostat.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kann frische Luft rein, verbrauchte warme Luft raus? Bei mir im Auto ist es entscheidend (40° innen)dass die Lüftungswege nicht blockiert sind ...Einlass wie Auslass- die Box muss frei atmen können. Ansonsten weiß ich nicht weiter.
|
||||
|
||||
![]()
Die sind aber nicht im geringsten vergleichbar
|
||||
|
||||
![]()
Ja...sowas sollte da nicht vorkommen für den Preis, ist es hier aber. Ansonsten sind -20°C auch bei allen anderen Kühlboxen -20°C.
|
|||
|
|||
![]()
Welches Kältemittel? Selbstverständlich kann man jeden Kühlkreislauf für Servicezwecke zugänglich machen (da kommen spezielle Einstechventile auf die dünnen Kupferrohre) und neues Kältemittel einfüllen. Jedoch muß vorher das Leck gefunden werden!
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Antworten.
Die Box läuft mehr oder weniger durch, keine Pausen. Ich hab den Effekt im Boot zu Hause nachgestellt, dort aber sichergestellt, dass es nicht am Aufheizen des Raumes liegt. Ich tippe daher auch auf ein Leck. Aber das zu finden ist sicherlich keine leichte Aufgabe, schließlich muss es ja minimal klein sein, sonst wäre wohl das komplette Kältemittel weg. Kann man das Kühlsystem tauschen oder kommt das den Kosten einer neuen Box gleich? Eine vergleichbare Dometic Box gibt’s nicht für 150€, liegt wohl eher über 400. ich mag mich nicht an den Gedanken gewöhnen, eine neuwertig aussehende Box auf den Müll zu werfen. Grüße Don |
|
||||
|
||||
![]()
Für 150€ gibts natürlich keine Domestic. Da die Qualität ja offenkundig nicht allem erhaben ist, stellt sich die Frage ob es wieder Domestic sein muss. Ich hab bisher nur bei Problemen mit Domestic gelesen, nie von billoboxen. Vielleicht werden die auch einfach ohne nachfragen entsorgt...
Die Billodinger (PaidLink) erfüllen auch ihren Zweck. Vielleicht braucht die 5W mehr als die Domestic aber wenn man die, aufgrund des Nutzungsprofils, ehh alle Paar jahre neukaufen muss lohnt der 4 fache Preis doch nicht. Kurzum: Reparieren geht sicherlich, übersteigt aber sicher den Neupreis, wenn du nen Klimatechniker dafür brauchst(evakuieren, nachfüllen etc)
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du an der Box außen gefrorene Stellen feststellen? Dann wäre die Isolierung "durchgeschlagen" (feucht geworden) und die Kälte wird nach aussen abgeleitet. Somit würde der Kompressor immer laufen, aber es nicht mehr schaffen... (Kann auch der Boden sein)
|
||||
|
||||
![]()
Eine neue Mobicool , Hersteller ist Dometic, kostet neu bei compass24 im Angebot 299€ .
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre mir immer noch zuviel Geld bevor nicht feststeht, wo der Fehler liegt und ob es irreparabel ist. Muss man denn immer gleich alles wegschmeißen?
|
||||
|
||||
![]()
Soviele Möglichkeiten gibt es ja da nicht. Seine Darstellung klingt nach Kühlmittelverlust. Das kann nur ein Klimatechniker beheben und deren Stundensatz liegt beinahe höher als der Neupreis.
Natürlich könnte man das auch über Vitamin B zu klären aber wenn man keinen Klimatechniker kennt, geht nur wegschmeissen/neukaufen. Das is ja keine Bohrmaschine wo man einfach die Kohlen tauschen kann, sondern ein Vakuumgefäß mit Giftgas drin(überspitzt gesagt)
|
||||
|
||||
![]()
Vor allem wenn es in einem Forum schon als erste Antwort empfohlen wird.
|
||||
|
||||
![]()
... vergleichbar mit dem Wechsel des Wolframfadens in einer Glühlampe
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Alles machbar...
|
||||
|
||||
![]()
Beim Ausverkauf des Aldi-Online Shops gibt es übrigens derzeit die 30l (28l)- Chinaversion für 169€ und die 35l Version für 229€. Bei dem Preis habe ich mir eine gegönnt. Als sie gestern geliefert wurde, habe ich die Box kurz eingesteckt und während ich noch den Rest der Lieferung - mehrere Akkuschrauber ̀a 19€ (Ferrex, übrigens direkt von Scheppach geliefert) ausprobiert habe, hatte sie schon auf -18°C heruntergekühlt.
Für die zusätzliche Getränkebevorratung beim nächsten Fest hervorragend geeignet. Was soll eine Dometic (zumal, wenn sie offensichtlich auch nach einiger Zeit nicht mehr kühlt) da besser machen? Ein Kühlkreislauf ist ja keine Raketenwissenschaft. Klaus
|
|
||||
|
||||
![]()
Aber illegal ohne Kälteschein....wir empfehlen ja hier nichts illegales, oder?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich könnte mir vorstellen dass es auch einen Thermostaten gibt.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das dort eine Fehlfunktion gibt .
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier arbeitet der Kompressor 24/7, aber es wird nicht kälter. Problematisch an dem Leck ist auch, wenn du den weiter Arbeiten lässt ist er irgendwann leer und frisst sich fest, dann wars das endgültig.
|
||||
|
||||
![]()
Haben die keinen Drucksensor wie im Auto ?
|
||||
|
||||
![]()
Das steht aber erst in Beitrag #8
|
||||
|
||||
![]()
Nun,leider kann ich mangels Fachkenntnisse nicht helfen.
Ob das aus der Ferne so möglich ist, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich an Schnell gebildet Ferndiagnosen grundsätzlich erstmal Zweifel. Vom Grundsatz her gefällt mir die Wegwerf Mentalität überhaupt nicht. Aus diesem Grund habe ich z.B auch ein altes Boot.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, nur und ausschließlich deswegen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Aber wenn man neu füllen würde, wär ja das Leck noch nicht behoben...
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Waeco Kompressor Kühlbox FF-40 | JoyRider | Werbeforum | 3 | 16.04.2009 07:40 |
Kompressor Kühlbox mit Kältepeicher (Eigenbau) | Cyrus | Technik-Talk | 19 | 24.01.2009 21:04 |
Waeco Kompressor-Kühlbox | alaska | Werbeforum | 4 | 22.06.2006 23:48 |
Kissmann Kühlbox 2026; Kompressor "getaktet" | boatman | Technik-Talk | 26 | 22.02.2005 07:10 |
Erfahrungswerte Verbrauch Kühlbox ( Kompressor) | Mystic | Technik-Talk | 17 | 16.08.2004 19:11 |