![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
als Ergänzung..
vollständig abschalten geht bei den Batterien mit Bluetooth leider nicht mehr. Insofern hab ich mir schon überlegt, wie ich die aus der Ferne im Winter ab und zu nachladen kann.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich mit den Hintergründen der Li-Batterien entsprechend beschäftigt und lade die Li-Batterien während der Nutzung zu 100%, damit der Balancer jeweils arbeiten kann. Die Lagerung bzw. Nicht-Nutzung erfolgt aber immer bei max. 80%-Ladung. Ich bin kein Fan der Victron-Produkte und spare mir lieber das Geld für eine Überwachung, die die Li-Batterien schon integriert haben. Grüße Detlef
|
|
||||
|
||||
![]()
moin Skib,
warum willst Du die Batterien im Winter unbedingt nachladen. Bei Li-Batterien ist dies wg. der geringen Selbstentladung überhaupt nicht notwendig und bei Blei-Batterien nur bei sehr langer Lagerung. Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
![]()
LFP mit BT entladen sich schneller daher könnten die auf 10V leerlaufen, das meinte er.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Ka hab kein BT, das hatte skip angemerkt, ich wollte das nur aufklären.
Das hängt wohl auch vom Hersteller ab, manche haben ja auch Heizmatten und BT da ist die Frage, ob die nicht bei 0°C anfangen, zu heizen und dann Leer laufen...Wird wohl Einstellungssache sein.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hartantifouling von Hempel in weiß über bestehendes Seajet in blau | Stoffy 2100sc | Kleinkreuzer und Trailerboote | 11 | 04.04.2024 16:53 |
Ladebooster in bestehendes Netz integrieren... | jutil | Technik-Talk | 8 | 15.07.2022 05:20 |
LiFePo4(LiFeYPO4) Batterien verbauen | welle1501 | Technik-Talk | 22 | 09.08.2017 08:04 |
photovoltaik anlage mit warmwasserspeicher in bestehendes System einbinden | chromofish | Kein Boot | 36 | 15.12.2015 06:28 |