![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die Kinder bauen gerade.
Ich weiß, dass es empfohlen wird Abwasserrohre die um die 90° Ecke gehen mit 2 x 45° Winkeln zu legen / bauen, um den Abwasserfluss zu erleichtern, bzw Verstopfungen vorzubeugen. Gibt es dazu eine Vorschrift, oder ist das einfach nur schöner und besser ? Wenn ja, wäre es klasse wenn Ihr das belegen könntet. Vielen Dank im Voraus ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Was ich sicher sagen kann, ist dass ein verstopfter Abfluss auf jeden Fall eine Riesensauerei ist, insbesondere für die Bewohner im Erdgeschoss. Zweimal (oder wars dreimal?) miterlebt, zum Glück nicht unmittelbar betroffen.
Also wenn es der Platz hergibt würde ich da immer mit zweimal 45 Grad arbeiten. Egal ob Vorschrift oder nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Sven: Es ist keine "Vorschrift", sondern eine Empfehlung, die sich sicherlich aus dem besseren weiteren Durchfluss von 2 45°-Bögen gegenüber einem engen 90° Winkelstück ergibt.
Alternativ gibt es mittlerweile auch "weite" 90°-Bögen, die die ehemals verwendeten 2 x 45° Stücke ergänzen (Habe mal vor zig Jahren Gas-Wasser-Scheixxe - ![]()
|
|||
|
|||
![]() Was mich betrifft, steht die Antwort in #2. Obs allgemein bekannt ist weiß ich nicht, die jeweiligen Verursacher haben jedenfalls Kaffeefiltertüten bzw. Herrensocken in die Toilette geworfen. Die Dame mit den Kaffeefiltertüten wohnte übrigens im Erdgeschoss ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Richard, Dein Mitteilungsbedürfnis in allen Ehren, aber das war nicht die Frage ![]()
|
|||
|
|||
![]()
2x45 ermöglicht auch einen gewissen Ausgleich beim Winkelversatz..
2x45 macht man auch deswegen, das beim Aufklatschen der Sch......im Fallrohr das Geräusch minimiert wird.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo 45 Meilen.
Ab einer Fallhöhe von 10 Meter nimmt man 2x45 Grad. Ich habe ne kleine Abhandlung, die relativ leicht verständlich ist, beigefügt. Die letzte Seite ist entscheidend.
|
||||
|
||||
![]()
Zehn Meter ist aber schon viel, wäre ja schon Mehrfamilienhaus. Oder ne Scheibchenvilla die das Abwasser unter der Kellersohle hat
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde immer 6 X. 15 Grad nehmen.
Da bekommt der Bollermann beim Abbiegen auch kein Schleidertrauma.
|
||||
|
||||
![]()
Kacke muss schwimmen! Wenn es nur etwas stockt, ist die Verstopfung vorprogrammiert.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
So viel ist das nicht. Bei rund 3m pro Geschoss und Keller wären ab dem 3. OG die 10m beisammen. Das gibt es auch bei Einfamilienhäusern, gerade Reihenhäuser bauen oft in die Höhe.
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage wurde dank Heinz und Kalle beantwortet.
Vielen Dank dafür ![]() Bevor die Phantasie jetzt mit Richard durchgeht, kann hier zu. ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Noch ne Frage an unsere Klempner | Stephan123 | Kein Boot | 15 | 16.03.2021 16:02 |
An unsere Klempner | Stephan123 | Kein Boot | 15 | 22.01.2021 14:27 |
Brauche Rat vom Heizungsbauer bzw Klempner | Cyrus | Kein Boot | 35 | 14.10.2015 06:54 |
Installateure (Klempner) bitte um Hilfe | Bandit1973 | Kein Boot | 15 | 28.08.2015 06:01 |
An die Klempner: Größe in Zoll vom Panzerschlauch? [erledigt] | Cyrus | Kein Boot | 22 | 13.02.2008 19:54 |