![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo René,
manchmal denkt man einfach zu kompliziert. Ich war heute beim Schlüsseldienst und habe Zündschüssel und Kabinenschlüssel nachmachen lassen. War kein Problem. Die Rohlinge waren verfügbar. Hat 21€ für beide Schlüssel gekostet. Ein Test Vorort mit einem Diagnose Gerät hat dann auch bestätigt, das der Zündschlüssel keinen Transonder oder irgendeine Art von elektronischer Sperre enthält!
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ![]() ___________________________________________
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Falls es jemanden interessiert was eine Sea Ray 270 aus den 80er ohne Motoren und leeren Tanks wiegt:
Gemessen am Kran sind 2,8 to
|
|
||||
|
||||
|
Hat jemand Erfahrungen mit einer Sea Ray 230 SSE mit 200PS Außenborder.
Gefühlmäßig würde ich behaupten das es ausstreichend ist. Plan ist auch mal mit 6 Personen Wakeboarden zu gehen. Da sollte das Boot natürlich ausreichend Power haben um aus dem Wasser zu kommen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich kenn das Boot selber nicht. Hab ne 210er Searay mit 260 PS IB mit Bravo3 der gut anzieht von unten raus. Wir fahren Wasserski, sind ab und an auch 5 am Boot und einer auf Ski. Das geht schon noch, aber besser geht es mit 2 im Boot und einer hinten dran. Dein Boot ist als 230er schon alleine schwerer und hat 60 PS weniger. Also es kann gehen, aber erwarte nicht zu viel.
|
||||
|
||||
|
Wir hatten mal eine 230cc mit 7,4Liter Innenborder mit 330PS die lief sehr gut
|
||||
|
||||
|
Hab auch ne 210 Spx mit AB 200Ps, zu viert Wasserski ohne probleme..
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo meine Lieben, ich bin neu hier und habe mir jetzt kürzlich eine SeaRay 260 mit einem 5.7 er Mercruiser und Bravo 3 aus 1999 (Baureihe 1999-20004) zugelegt, die mir die nächste Woche geliefert wird. Propellergröße kenne ich derzeit noch nicht.
Hierbei möchte ich die Stromversorgung auf Victron Multiplus umbauen und mit einer 280 Ah Versorgerbatterie speisen, um in der Bucht lecker Kaffee genießen zu können. Der Motor wurde revidiert, der Z-Antrieb neu eingedichtet usw, Aussenlack fehlt. Eine weitere Bestandsaufnahme kommt dann und die Liste der Arbeiten bis zur Bootssaison wird erstellt. Zöllisches Werkzeug ist bestellt. Ein Garmin 723 xsv soll in das obere Dashbord eingebaut werden. Die Lampen auf LED umgestellt und der Kocher evtl ausgetauscht. Mal gucken. So und nun ein Bild von der SeaRay und auf interessante Beiträge. Ich freue mich auf diese kommende Saison Schöne Grüße Michael
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Warum willst Du da gleich so einen schweren Batterieklotz einbauen ? Denk dran, jedes Kilo zählt für den Fall das Du trailern möchtest. |
|
|
||||
|
||||
|
Das Trailern ist eh schon grenzwertig, wir hatten das gleiche Modell.
Gewicht sparen war da immer angesagt. Das Boot hat schon ne Menge Spaß gemacht wir hatten einen 6,3 MPI verbaut.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Michael,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Sea Ray Fahrern. Ja, das liebe Thema mit den Batterien. Meine Empfehlung wäre auch mal über LiFePo Batterien nachzudenken. Ich habe neben der 70 Ah Blei Gel Notbatterie gleich zwei Liontron 200 Ah LiFePo verbaut. Über die LiFePo Batterien kann ich auch den Motor starten, ohne das der Stromfluss den Batterien weh tun würde. Der Vorteil ist ja auch, das ich die 400 Ah gesamt auch voll ausnutzen kann. Wenn Du das mit Blei Gel machen willst müsstest du schon 800 Ah Stunden Kapazität verbauen. Bei mir laufen 2 Kühlschränke und ab und zu eine Nespresso Kapselmaschine. Die Batterien machen mich 2 Tage auf dem Wasser vom Landstrom unabhängig. Viele Grüße und einen guten Start in die Saison 2026.
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ![]() ___________________________________________ |
![]() |
|
|