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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #301  
Alt 16.07.2025, 11:59
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wernerw wernerw ist offline
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Moin,

T-3..... der Stern naht, ich kämpfe noch mit dem Achterdeck und den kurzen Regengüssen. Die Teakleisten sind schon arg verwittert, eigentlich müsste man die erneuern, ich bin mal gespannt wie das Endergebnis aussieht, leider hab ich den Verdacht ich bekomm das nicht 100% plan. Hab vorhin die ersten Fugen mit Sis440 verfugt und reingedrückt. Die Kanten die hochstanden hab ich vorher grob plan geschliffen. Das Vorderdeck ist geschrubbt und das Teak strahlt wieder. Das Kabinendach bekomm ich bis dahin aber nicht hin, wollte noch weißen.

Motor getestet, da ich noch diverse Elektroschraubereien hier veranstaltet habe.... läuft und springt sofort an. Fehlt nur noch die Deko am Freitag und dann düsen wir los.
Das Achterdeck hab ich bis dahin fertig. Hoff ich Es ist von großem Vorteil wenn man Taucher ist und sein Zeug an Bord hortet. Ansonsten wäre ich wahnsinnig geworden beim Leisten verkleben.
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  #302  
Alt 16.07.2025, 12:02
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Hier mal noch ein Foto vom Achterdeck als ich die Jette damals gekauft hatte.... war dringend nötig die Aktion und eigentlich zu spät!
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  #303  
Alt 16.07.2025, 12:18
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Ich habe beim letzten Boot das Achterdeck mit WPC belegt. Das hat man dann sehr lange Ruhe. Gibt es ja mittlerweile in allen Farben, wenn man es nicht weiß, sieht man den Unterschied nicht mal.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
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  #304  
Alt 16.07.2025, 14:05
fassbier3.1 fassbier3.1 ist offline
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aktuell es schüttet am Müggelsee

meinst du wirklich WPC ? denke ..das war Permateek ....so 5 mm Kunststoffbelag .... art Schuhsohle ... sieht auch top aus
Gibs aber noch andere Anbieter

Schiff ahoi Paule vom Müggelsee
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  #305  
Alt 16.07.2025, 19:50
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Ja, wenn ich das so schreibe, meine ich das auch.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
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  #306  
Alt 16.07.2025, 21:12
fassbier3.1 fassbier3.1 ist offline
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ok ....tolle Sache
erzähl uns mehr davon !
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  #307  
Alt 17.07.2025, 07:08
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Zitat:
Zitat von fassbier3.1 Beitrag anzeigen
ok ....tolle Sache
erzähl uns mehr davon !
Moin,
Ich kenne diverse Plastebeläge für Bootsdecks. An die Jette kommt mir aber kein Plastik. Wäre das Teak komplett kaputt gewesen hätte ich erneuert. Hab eben die überstehende Fugenmasse entfernt. Ist noch zu weich zum Schleifen aber nachher ab 10 solls den ganzen Tag regnen. Schleifen wird somit erst morgen möglich sein.Noch ist das Deck nass/feucht. Keine gute Basis zum Schleifen. Muss mir andere Arbeit suchen. Am Bug muss ich noch eine Stelle weiß lackieren, das könnte noch funktionieren nachher.
__________________
Gruß
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  #308  
Alt 17.07.2025, 11:39
fassbier3.1 fassbier3.1 ist offline
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na Zeiten ändern sich

mein Dampfer Bj. 1957 Mahagoni - auf Eiche wurde in den 70 iger Jahren komplett mit Polyester eingepackt ;-( war wo damals mega Trend !
wurde damals aber akkurat gemacht ....darum lebt der 2025 noch ziemlich gesund Glück gehabt !
Schiff ahoi Paule vom Müggelsee
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  #309  
Alt 21.07.2025, 14:41
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Moin

die letzten 7 Tage waren echt knackig. In den Regenpausen hab ich das Achterdeck weiter bearbeitet, gesamt hab ich nur zwei 300er Kartuschen Fugenmaterial benötigt. Hatte mit mehr gerechnet. Es wechselte immer zwischen Plane drüber ziehen wegen Regen, Kein Regen ... Plane runter.... weiterschleifen. Die Leisten waren krumm und buckelig, ich hab das dezent plan geschliffen, sind aber noch tiefere Stellen an manchen Leisten. Werd ich auch nicht tiefer schleifen. Aber der Feinschliff fehlt noch, die Bilder sind nach zweimal grob (40er) runterschleifen. Dann die Jette geputzt und hübsch gemacht und los zum Stern. 10 vorne (der Name meines Vordecks) war schnell belegt und die Sonne brezelte heftig von oben.

Die Fotos sind etwas durcheinander...
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  #310  
Alt 21.07.2025, 16:04
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stenner stenner ist offline
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Aber der Farbzustand der Reling rechts neben dir ist arg verbesserungswürdig. Da hättest du zwischendurch auch mal rangehen können
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Gruß Klaus

Sprotten von der Kieler Förde
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  #311  
Alt 21.07.2025, 16:12
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Aber der Farbzustand der Reling rechts neben dir ist arg verbesserungswürdig. Da hättest du zwischendurch auch mal rangehen können
Oller Nörgler
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[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / doch aufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #312  
Alt 21.07.2025, 16:14
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Zitat:
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Oller Nörgler
Ich weiß, wessen Reling das ist
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Sprotten von der Kieler Förde
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  #313  
Alt 21.07.2025, 17:03
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Knuelli Knuelli ist offline
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Moin, schaut richtig gut aus. Sag mal saß Robinson Cruseo bei Dir auf dem Vordeck? 🤣
Liebe Grüße auch an Klaus S. 😉
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  #314  
Alt 22.07.2025, 06:55
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Moin, sieht echt top aus das Teak-Deck ... und insbesondere auch das ganze Refit.
Das sieht bei Dir immer mal so schnell zwischendurch aus ... Respekt.

An das Deak-Deck / Badeplattform muß ich auch ran, im Moment allerdings leider wenig Zeit für so eine Aktion,
aber ich muß da demnächst unbedingt mal bei.
Frage: Wie hast Du das mit dem Verfugen gemacht ... Stichwort 2- bzw. 3-Flankenhaftung.
Hast Du ein Band in die Fugen gedrückt oder einfach verfüllt und gut?

Holz- / Lackierthemen Habich auch noch vor der Brust ...
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

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Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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  #315  
Alt 22.07.2025, 07:44
Saeldric Saeldric ist offline
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10 Vorne... der Captain der Jette schein ein Trekkie zu sein.
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Gruß Mirko
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  #316  
Alt 22.07.2025, 07:56
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Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Moin, sieht echt top aus das Teak-Deck ... und insbesondere auch das ganze Refit.
Das sieht bei Dir immer mal so schnell zwischendurch aus ... Respekt.

An das Deak-Deck / Badeplattform muß ich auch ran, im Moment allerdings leider wenig Zeit für so eine Aktion,
aber ich muß da demnächst unbedingt mal bei.
Frage: Wie hast Du das mit dem Verfugen gemacht ... Stichwort 2- bzw. 3-Flankenhaftung.
Hast Du ein Band in die Fugen gedrückt oder einfach verfüllt und gut?

Holz- / Lackierthemen Habich auch noch vor der Brust ...
Moin

Das kommt immer drauf an. Du hast einen Stahlverdränger, also wahrscheinlich Stahldeck unter dem Teak. Sind die Teakleisten direkt aufs Deck geklebt würd ich immer Band in die Fuge kleben damit nur die Seiten haften, also 2 Flankenhaftung. Wie ist dein Teak denn aufgebaut? Rostprobleme unter dem Teak?

Ich hab ein Holzdeck, dann laminiert mit GFK Matten, da ist eine Haftschicht aufgebracht und dann die Teakleisten geklebt. War 3 Flankenhaftung und hab ich auch so, ohne Band, wieder verfugt. Die Leisten sind inzwischen recht dünn, da wäre mit das mit Band zu wenig Haftung gewesen. Der Kleber für die Leisten war bei mir somit ein 2K Epoxi Kleber, wegen der Haftung auf dem GFK, hält bombenfest.
Zweiter Grund für den 2K Kleber waren leichte Undichtigkeiten am Rand des Deck wo mir dann das Wasser ins Boot tropfte. Das ist jetzt alles dicht. Der Kleber hat das GFK Deck wieder schön verschlossen. Es läuft kein Wasser mehr unters Teak und bleibt da stehen. Jetzt muss ich noch die Seiten vom Boot machen, ob ich die Leisten retten kann weiß ich noch nicht.


Ja, das sieht immer so zwischendurch aus. Ist aber echt Arbeit, alleine die Schleiferei von dem Achterdeck nach dem Verfugen war 5h heftigste Arbeit, die Arme waren danach steif. Die meiste Arbeit beim Fugen rauskratzen macht mein Fein Multitool mit Fugenmesser. Hätte ich das nicht wäre meine Motivation recht niedrig gewesen.
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  #317  
Alt 22.07.2025, 09:26
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Super, danke Dir für die Beschreibung.

Bei mir ist eigentlich wie bei Dir ... kein Stahl, ist GFK-Basis, also kein Rost ...
D.h. ich würde tatsächlich auch den "einfachen" Weg ohne Band wählen.

Das Teak ist nur geklebt und ist noch sehr dick und weitestgehend in Ordnung, nur die Fugenmasse löst sich hier und da und es steht länger Wasser.
2 Leisten, ausgerechnet in den Ecken zum Rumpf sind gerissen, die müssten raus und neu oder die Risse sauber mit Epoxy vergiessen hab ich gedacht.
Auf dem Bild sieht man das schön, die breiten Randleisten sind an den Markierungen gerissen.

Hast Du das kpl. Teak runter genommen oder nur einzelne Leisten neu eingeklebt?

Ja, dass das eine aufwendige Scheixxarbeit ist, ist mir klar, um so mehr meine Bewunderung, dass Du das alles "zwischendurch" im Wasser machst.

Ich habe glücklicherweise auch den Fein für die Fugen verfügbar.
Muß mich jetzt auch mal irgendwann ran machen / trauen ...

Edit: Ist tatsächlich ein GFK-Halbgleiter (sagen nur Laien, sagt Tommy ) oder Schneller Verdränger.

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Gruß von der Ostsee, Andreas

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  #318  
Alt 22.07.2025, 10:02
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Moin

das ist grad schlecht zu erkennnen auf dem Foto, die gerissenen Leisten könntest du auch mit Epoxi füllen und danach schleifen. Je nach Größe der Risse. Ich hab da die Mittelleiste, die war auch gebrochen am Vordeck, die hab ich einfach den Riss gefüllt, geschliffen, sieht man kaum noch. Hier ist die Leiste grad verfüllt.....vor dem Schliff.
Dein Teak sieht noch schön dick aus, du hast also genug Substanz zum Schleifen.
Wichtig ist vor dem Verfugen die Fuge mit Aceton abzuwischen. In dem Moment wo du am Teak arbeitest fängt das gern an zu ölen, das muss runter, dann hält die Fuge wieder 10 Jahre.
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Alt 28.07.2025, 19:52
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Moin,
die Fusy Verteilung ist angekommen. Ich werde die Elektrik im Steuerstand aufräumen die nächsten Tage und das Chaos an den Batterien beseitigen. Morgen nochmal zum Elektrogroßhandel Kabel holen und dann gehts los. Am Ende kommt auch eine neue Platte in den Steuerstand und Neuanordnung der Instrumente und Schalter.

Tauchen war ich nochmal in der Marina, es werden immer noch Sachen vermisst nach dem Sturm. Das Kraut ist so hoch und dicht das ich kaum durchkomme. Sicht gleich null. Sah aus wie ein Weihnachtsbaum beim letzten Mal..... gefunden hab ich diesmal nichts. Reiner Blindflug.

Dann hab ich grad eine Schlauchi am Heck liegen. Da gibts so eine Stelle wo immer so ein dicker Fisch springt. Bislang auch hier kein Erfolg zu vermelden. Aber so ein Schlauchi brauch ich auch
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Alt 05.08.2025, 12:14
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Moin

der Fred hat die 100.000 Besucher geknackt .

Es ging weiter...während es hier nur regnet war ich im Großhandel und hab Elektrokrams besorgt. Der Steuerstand und die komplette 12V Verkabelung hatte ich zwar schon schlanker gemacht und gefühlt 100m Kabel rausgeschnitten. Manche Kabel war 4 fach geflickt, von Lautsprecherkabel für Lampen usw. war fast jede Todsünde dabei.

Ich hab alles rausgeschmissen ohne Kompromisse....die neue Fusy Verteilung eingebaut und Verdrahtungkanal innen verlegt. Das soll ja ordentlich werden und ich bekomm dann beim Anschauen auch keinen Augenkrebs mehr. Es läuft noch nicht alles.... das Panel für den Steuerstand kommt auch neu, dann wird auch der Rest ordentlich sein. Einen Schalter für die Druckwasserpumpe hab ich noch verbaut und im Kanal angepasst. Die ist grad undicht am Boiler, sprint ab und an für 1 sek. an. Daher einmal schaltbar gemacht. Da ich am Mahagoni kein Elektronikpanel sichtbar haben will sind alle Geräte dicht an dicht innen angebracht. Standheizung, AIS, Funk, Bluetooth dongle für das Fusion. Das Fusion behalt ich jetzt doch erstmal und werde das noch unterm Kanal ranschrauben. Das will ich auch nicht oben sichtbar haben. Antennenkabel musste einen anderen Weg finden, daher alle Stecker abgeschnitten und später wieder ran gelötet.

Die recht hochpreisige Peakway Fusy Verteilung (war ein Tipp hier aus dem Forum) zeigt an welche Sicherung durch ist bei Fehlerfall. Das finde ich ja mal praktisch. Das Ding ist auch nicht so lausig hergestellt wie die 12V Verteiler aus dem Campingbedarf für n 10er und alle Klemmen sind WAGO, kein Gefummel mehr. Alles ist jetzt sauber abgesichert. Alles in Allem bin ich froh das ich das jetzt hinter mir hab. Getestet hab ich alles, Motor läuft auch noch. Hier liegt ein Berg alter Kabel zum entsorgen. Jetzt könnte es aufhören zu regnen so langsam......
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  #321  
Alt 05.08.2025, 16:22
Saeldric Saeldric ist offline
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Schöner vorher nachher Effekt.
Ich würde mit 12 Sicherungen nicht hinkommen.
Ich hab da einen kleinen Tick. Jeder Verbraucher hat seine eigene Sicherung.
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Gruß Mirko
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  #322  
Alt 05.08.2025, 18:05
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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Es ging weiter...während es hier nur regnet war ich im Großhandel und hab Elektrokrams besorgt. Der Steuerstand und die komplette 12V Verkabelung hatte ich zwar schon schlanker gemacht und gefühlt 100m Kabel rausgeschnitten. Manche Kabel war 4 fach geflickt, von Lautsprecherkabel für Lampen usw. war fast jede Todsünde dabei.
Du machst das richtig gut und mit dem nötigen Feingefühl für das
historische Boot! Mein Kompliment! Echt klasse.
Und ich bin sicher, die vielen Stunden machen sich am Ende bezahlt.
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Gruß von Bord
Klaus


* Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *
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  #323  
Alt 05.08.2025, 21:12
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Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Schöner vorher nachher Effekt.
Ich würde mit 12 Sicherungen nicht hinkommen.
Ich hab da einen kleinen Tick. Jeder Verbraucher hat seine eigene Sicherung.
Vorher waren es nur 5...alles wild aneinander verdrahtet in den verschiedensten Ecken. Man hat deutlich den "historisch gewachsenen" Pfusch erkennen können. Immer wenn was Neues angeschlossen werden sollte hat man sich zwei Klemmen gesucht die 12V hergeben, dann mit rangedaddelt und mit Klebeband umwickelt. Ich hatte das ja schonmal grob aufgeräumt und alle Lüsterklemmen usw. gegen WAGO getauscht. Trotzdem war noch ein haufen Zeugs direkt an der Batterie angeklemmt, zwar mit Sicherung in der Leitung aber mit viel Kabelsalat. Das musste noch weg. 12 sind knapp, aber reicht für alles Innen. Außen liegt alles noch auf dem Schaltpanel am Steuerstand. Das ist mein nächstes Opfer. Ich hab noch null Plan wie ich die Instrumente und Schalter anordnen soll aber das ergibt sich auch noch in den nächsten Tagen. Die kriegen eine extra Verteilung wahrscheinlich. Das Fusion ist jetzt auch eingebaut und dudelt vor sich hin. Schön versteckt hinter der Klappe. Eine neue Radioantenne benötige ich noch dafür. Die jetzige ist nicht dolle und nervt mit schlechtem Empfang.
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Alt 05.08.2025, 21:23
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Sieht sehr gut aus. Mich würde interessieren wie Bild 2 in #320 jetzt aussieht.

Ich habe bei unserem Refit der Elektrik festgestellt, dass diese Region irgendwie nie "schön" aussieht, da es viele Kabel an vielen verschiedenen Positionen gibt.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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Alt Gestern, 06:35
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Sieht sehr gut aus. Mich würde interessieren wie Bild 2 in #320 jetzt aussieht.

Ich habe bei unserem Refit der Elektrik festgestellt, dass diese Region irgendwie nie "schön" aussieht, da es viele Kabel an vielen verschiedenen Positionen gibt.
Das ist ja noch die nächste Baustelle. Es sind schon weniger Kabel zu sehen als auf Bild 2. Und die Klappe geht jetzt richtig zu, das war vorher zu viel Chaos. Da ist schon wieder Platz jetzt. Der Motor hat ja das Panel im Steuerstand, da kommt ein dicker Kabelbaum vom Motor... die Drähte hat man wild durcheinander unten angeschlossen. Ein paar sind lose, ich hab noch keine Ahnung wo die angeschlossen werden müssen. Schaltplan hab ich aber hier. Das Kabel vom Motor zieh ich etwas höher, montiere da ein paar Kabelschellen damit das mit Schwung um die Ecke kommt und dann werde ich (wenn ich Lust dazu hab) einen Kabelbaum binden, d. h. die Adern werden ordentlich geführt und dann zum Baum gebunden. Hab das mal gelernt früher für elektrische Schaltungen Kabelbäume zu binden.
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