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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.07.2025, 21:20
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Nach 10 Jahren wollte ich meinem OM 636 bei nem Impellerwechsel mal was gutes tun und den Motor incl Kielkühlung spülen.

Ich habe immer eine Mischung aus Zitronensäure und Essigessenz genommen, aber das ist halt ein wenig Oldschool.

Gibt es etwas neues / besseres was heute verwendet wird ?

Grüsse

Pierre
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  #2  
Alt 22.07.2025, 06:12
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Nimm Phosphorsäure. Diese greift das Material nicht an und hat eine gute Kalklösekraft.
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  #3  
Alt 23.07.2025, 20:55
Danny74 Danny74 ist offline
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Moin,

Kielkühlung und Impeller?

Also bei einer Kielkühlung sollte doch eigentlich permanent Frostschutzmittel und somit auch Korrosionsschutz drinnen sein, das sollte man normalerweise alle vier Jahre wechseln und dann reicht auch spülen mit klarem Wasser.
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  #4  
Alt 24.07.2025, 18:10
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@george

Phosphorsäure ? Also das ist mir doch etwas zu heftig

@danny

Es ist ein 40 Jahre altes Boot, und da gibt es immer irgendwelche Ablagerungen von Metall, über Kalk bis hin zu allem möglichen

Also bleibt es bei Essigessenz und Zitronensäure.
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  #5  
Alt 24.07.2025, 18:50
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Zitat:
Zitat von george1701 Beitrag anzeigen
Nimm Phosphorsäure. Diese greift das Material nicht an und hat eine gute Kalklösekraft.
Woher soll der Kalk kommen das Wasser wird einmal eingefüllt und bleibt ja dann dauerhaft drin ... Zwischen den spuhlungen..

Wenn da immer mit Essig gereinigt wird reicht es denke ich
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  #6  
Alt 24.07.2025, 18:58
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Muss ich jetzt auch meine Heizung im Haus alle paar Jahre Spülen ?
Hat sich da auch mit den Jahren Metall, Kalk und Schlamm abgelagert ?
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Alt 24.07.2025, 19:00
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Muss ich jetzt auch meine Heizung im Haus alle paar Jahre Spülen ?
Hat sich da auch mit den Jahren Metall, Kalk und Schlamm abgelagert ?
Shit hab das letzte Mal 1996 unser Heizungswasser gefüllt... Ob die noch funktioniert?
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  #8  
Alt 24.07.2025, 19:04
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Shit hab das letzte Mal 1996 unser Heizungswasser gefüllt... Ob die noch funktioniert?
Das ist gut, kein neues Wasser mit Kalk und Sauerstoff.
So hält die Heizung ewig.
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Alt 24.07.2025, 19:19
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das ist gut, kein neues Wasser mit Kalk und Sauerstoff.
So hält die Heizung ewig.
Da Frage ich mich warum man eine Kielkühlung spuhlt ... Das ist doch auch eine Heizung... Ein geschlossenes System...

Reicht es nicht regelmäßig den Frostschutz zu prüfen?
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Alt 24.07.2025, 20:30
Danny74 Danny74 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da Frage ich mich warum man eine Kielkühlung spuhlt ... Das ist doch auch eine Heizung... Ein geschlossenes System...

Reicht es nicht regelmäßig den Frostschutz zu prüfen?

Da im Frostschutz auch Korrosionsschutz ist sollte die Flüssigkeit regelmäßig erneuert werden, im Gegensatz zu einer Heizung umfließt das Kühlmittel unterschiedliche Materialien, das merkt man meistens auch das das Zeug nach ein paar Jahren ziemlich "riecht".
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  #11  
Alt Gestern, 15:29
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pierrenoel pierrenoel ist offline
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Also bevor das eine ewige Diskussion von irgendwelchen "Experten" wird. Das Boot ist 40 Jahre alt. Immer wenn ich den Impeller wechsle das mache ich zyklisch so alle 2 - 3 Jahre, sehe ich ja was da rauskommt wenn ich vorher das Wasser mit Essigessenz habe durchlaufen lasse, das macht schon Sinn.

Nun kommt der Bauingenieur:

Ja Heizungsanlagen verkalken. Ja Heizungen werden regelmässig mit Wasser befüllt und tatsächlich ist da Kalk drin.

Das kann jeder gerne mal ausprobieren und ein Stück aus seinen Steigleitungen raussägen und nach 40 Jahren mal reinsehen.

Und jetzt bin ich raus aus dem Ding. Eine sachliche Frage sollte man hier nicht stellen das weckt die Trolle.

Ganz oft habe ich beim Lesen der Antworten das Gefühl Waldorf und Staedler sind wieder erwacht.

Schönen Tag noch.


Pierre
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  #12  
Alt Gestern, 16:18
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
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Naja, das hat aber auch Methode bei Dir.
Du rufst hier rein und erwartest sofort die zielführende Antwort.

Die kommt irgendwann, aber im Dialog.
Und dazwischen ist eben auch viel Blabla.

Wer das nicht akzeptiert, hat Forum nicht verstanden, denn das ist keine Antwortmaschine.

Aber viele vertrauen inzwischen ja auch KI.
Vielleicht ein Tip?
Die ist jedenfalls höflich und gibt keine Widerworte.
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Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)

Geändert von Startpilot (Gestern um 16:28 Uhr)
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  #13  
Alt Gestern, 17:06
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Ich habe auch eine Kielkühlung, wo ist denn da der Impeller?
In unserem System befinden sich ca.150 Liter, und zudem gibt es keine Möglichkeit diesen Kreislauf zu entleeren.
Wie sollte ich da vorgehen?
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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