![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich verzweifele gerade etwas. Ich habe vor Kurzem ein Boot gekauft mit einem Mercury Mariner 40 PS 2 Takter 2 Zylinder ELPTO. Am Steuerstand gibt es keine Instrumente für nichts. Also habe ich einen Drehzahlmesser gekauft (geeignet für alle Motoren also Diesel Benziner 2 Takter). An der Fernsteurung Zündungsplus und Masse gefunden uns an den Drehzahlmesser angeschlossen. Das graue Kabel an der Fernsteurung soll ja das Signalkabel für die Drehzahl sein. Also auch das an das Kabel vom Drehzahlmesser für Signaleingang. Fertig. Schlüssel auf Zündung-An und das Gerät leuchtet und die Nadel geht einmal auf max Drehzahl und wieder zurück. Also ready. Starte den Motor, und die Nadel macht nichts :-( hab dann laut Beschreibung des Tachos die Speed Ratio für einen 4 Zylinder 4 Takter eingestellt (bei 2 Taktern soll man das so einstellen wie die doppelte Zylinderanzahl für 4 Takter). Immer noch keine Anzeige vom Drehzahlmesser. Hab dann beim ersten Zylinder an der Zündspule die Steuerleitung ausfindig gemacht und ein Kabel daran angeschlossen und an den Drehzahlmesser.....NIX Ich verstehe das echt nicht. Evt ist der neue Drehzahlmesser schon defekt oder ich bin zu blöd. Weiß jemand wo genau der Hall-Sensor an der Schwungscheibe sitzt und dessen Kabel? dann würde ich das mal noch probieren. PS: Das Graue Kabel hat bei mir einen Kabelbruch auf der Strecke zwischen dem Stecke am Motor und der Fernschaltung, deswegen hab ich ein neues Kabel verlegt. http://de.aliexpress.com/item/400129...yAdapt=glo2deu Diesen Chinakracher habe ich verbaut. Es ist ein Nachbau eines KUS Drehzahlmessers und absolut identisch) Geändert von Andreas_Kroth (Gestern um 08:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Zündspule, Steuerleitung, …?
Wo hast du dich angeklemmt? Ich meine bei deinem Motor müsste das eine Wechselspannung vom Stator sein, das kannst du auch nicht irgendwo anklemmen. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mariner 50PS, 4- Takt, Baujahr 2002 kommt nicht auf Geschwindigkeit | MHWare | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 28.07.2020 09:38 |
Suche Schaltplan für Mariner/Mercury 75 ELPTO aus Baujahr 1995 | Banditdriver | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 08.03.2020 12:36 |
Aussenborder Honda BF 40 B - Baujahr ??? Baujahr ??? Baujahr ??? | Jaki | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 24.01.2014 09:32 |
Reparatur Power-Trim f. Mercury 90 ELPTO Baujahr 1993 | Klaus P. | Technik-Talk | 3 | 15.07.2012 15:49 |
Mariner 75PS Baujahr unbekannt oder Mercury 125 ELPTO 4 Zylinder 2 Takt mit OILINJEKT | jens-plodi | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 19.01.2011 21:05 |