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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt Gestern, 08:19
Andreas_Kroth Andreas_Kroth ist offline
 
Registriert seit: 23.07.2025
Beiträge: 1
Boot: TopCraft430
5 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury Mariner 40 ELPTO Baujahr 2002 Drehzahlmesser

Hallo Leute,

ich verzweifele gerade etwas. Ich habe vor Kurzem ein Boot gekauft mit einem Mercury Mariner 40 PS 2 Takter 2 Zylinder ELPTO.

Am Steuerstand gibt es keine Instrumente für nichts.
Also habe ich einen Drehzahlmesser gekauft (geeignet für alle Motoren also Diesel Benziner 2 Takter).
An der Fernsteurung Zündungsplus und Masse gefunden uns an den Drehzahlmesser angeschlossen. Das graue Kabel an der Fernsteurung soll ja das Signalkabel für die Drehzahl sein. Also auch das an das Kabel vom Drehzahlmesser für Signaleingang. Fertig.
Schlüssel auf Zündung-An und das Gerät leuchtet und die Nadel geht einmal auf max Drehzahl und wieder zurück. Also ready. Starte den Motor, und die Nadel macht nichts :-(
hab dann laut Beschreibung des Tachos die Speed Ratio für einen 4 Zylinder 4 Takter eingestellt (bei 2 Taktern soll man das so einstellen wie die doppelte Zylinderanzahl für 4 Takter).
Immer noch keine Anzeige vom Drehzahlmesser.
Hab dann beim ersten Zylinder an der Zündspule die Steuerleitung ausfindig gemacht und ein Kabel daran angeschlossen und an den Drehzahlmesser.....NIX
Ich verstehe das echt nicht. Evt ist der neue Drehzahlmesser schon defekt oder ich bin zu blöd.
Weiß jemand wo genau der Hall-Sensor an der Schwungscheibe sitzt und dessen Kabel? dann würde ich das mal noch probieren.
PS: Das Graue Kabel hat bei mir einen Kabelbruch auf der Strecke zwischen dem Stecke am Motor und der Fernschaltung, deswegen hab ich ein neues Kabel verlegt.

http://de.aliexpress.com/item/400129...yAdapt=glo2deu
Diesen Chinakracher habe ich verbaut. Es ist ein Nachbau eines KUS Drehzahlmessers und absolut identisch)

Geändert von Andreas_Kroth (Gestern um 08:33 Uhr)
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  #2  
Alt Gestern, 10:56
Quatschko Quatschko ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 258
115 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zündspule, Steuerleitung, …?

Wo hast du dich angeklemmt?

Ich meine bei deinem Motor müsste das eine Wechselspannung vom Stator sein, das kannst du auch nicht irgendwo anklemmen.
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