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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt Gestern, 17:01
Benutzerbild von Diddi
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Standard DAF DD 575 startet nicht nach Dieselfilterwechsel

Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem DAF DD 575 den Dieselfilter gewechselt.
Die bisherigen Male hat dies problemlos geklappt.
Heute allerdings will der Motor nicht starten. Ich gehe stark davon aus, dass ich Luft im System habe. Am Feinfilter habe ich wie immer die Entlüftungsschraube oben geöffnet und mittels Handpumpe an der Bosch ESP entlüftet. Dort kommt mittlerweile auch nur noch fließender Diesel raus.
Bei den bisherigen DK Filter Wechsel hat dies immer gereicht, dass der Motor nach einigem Orgeln Startet. Heute verweigert er aber jeden Dienst.
Nun habe ich natürlich auch schon hier die anderen Beiträge diesbezüglich gelesen.
Zumeist geht es hier aber um die CSV Einspritzpumpe.
Kennt sich jemand mit meiner Bosch ESP aus und kann mir sagen ob es da eine Entlüftungsschraube gibt. Bilder habe ich beigefügt.
Ich könnte mir vorstellen dass die 6 Schlitzschrauben unter den Überwurfmuttern für die Hochdruckleitungen hierzu dienen?
Zu- und Rückleitung an der ESP habe ich ohne erhöhten Kraftaufwand noch nicht geöffnet bekommen.
An der ebenfalls sichtbaren Handförderpumpe liegt Diesel an.

Kennt jemand diese ESP und kann mir helfen?

Danke
Diddi
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  #2  
Alt Gestern, 17:19
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Servus du hast ein Luftpolster an den Düsen mach bei jeder Düse die Überwurfmutter von der Dieseleitung ein Paar Umdrehungen auf dann Orgeln bis Diesel kommt danach Leitungen fest ziehen und starten
Problem gelöst
Gruß Tobi
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  #3  
Alt Gestern, 17:26
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Meinst du die 6 Überwurfmuttern die von der ESP weg gehen (und auf dem Bild zu sehen sind) oder die 6, die in den Motorblock gehen?
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  #4  
Alt Gestern, 17:48
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In den Motorblock wo die Leitung an der Düse befestigen ist
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  #5  
Alt Gestern, 17:59
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Ich hab die Überwurfmuttern jetzt an den Düsen ab bzw locker gehabt. Siehe Foto.
Dort kommt kein Diesel an.
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  #6  
Alt Gestern, 18:01
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Mal langsam.
Zunächst wird die Entlüftungsschraube am Filter geöffnet.
Dann mit der Hand die Vorförderpumpe betätigen, bis oben aus dem Filter reiner Diesel rauskommt.
Dann Startversuch.
Funzt der nicht, Überwurfmutter am ersten und zweiten Zylinder öffnen und den Anlasser betätigen, bis Diesel aus der Leitung kommt.
Danach starten.
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Gruss, Dirk

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  #7  
Alt Gestern, 18:02
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Hast du versucht zu Starten dann sollte dort Diesel ankommen!
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  #8  
Alt Gestern, 18:02
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Ich kenne die Bosch-ESP (leider) nicht, aber die 6 Schlitzschrauben sind mit hoher Wehrscheinlichkeit keine Entlüftungsschrauben. Ohne genaue Kenntnis der Funktion dieser Schrauben würde ich da die Finger weglassen.
Wenn dort Luft im System drin ist sitzt die nach deiner Orgelei sicherlich direkt an den Einspritzdüsen. Wie Tobi bereits geschrieben hat, mußt du die Überwurfmuttern an den Düsen etwas lösen und dann die Maschine mit den Anlasser durchdrehen, bis an den Düsen blasenfreier Kraftstoff austritt - Hebel dabei auf Vollgas.
Geht am besten zu zweit, und an den Düsen Lappen unterlegen, gibt etwas Sauerei.
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Gruß
Ewald
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  #9  
Alt Gestern, 18:03
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Entlüftsschraube am Filter ist bereits erledigt.
Dort kommt Diesel sauber an.
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  #10  
Alt Gestern, 18:05
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  #11  
Alt Gestern, 18:05
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Ich hatte alle 6 Muttern an den Düsen lose und min 20 Sekunden georgelt.
Danach tut mir der Anlasser leid. Soll ich das Mal länger durchziehen?
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  #12  
Alt Gestern, 18:05
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Schrauben weit genug auf gemacht,?
Zitat:
Zitat von Draco 200 Beitrag anzeigen
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  #13  
Alt Gestern, 18:08
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Zitat:
Zitat von Draco 200 Beitrag anzeigen
Schrauben weit genug auf gemacht,?
Habe die Muttern ca 3 Umdrehungen raus gedreht.
Kann gerne noch einen Anlauf starten und die weiter raus drehen
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  #14  
Alt Gestern, 18:24
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Hallo Diddi,

die Schrauben der Einspritzleitungen zu öffnen ist unnötig .

Wenn hier Luft mit drin ist, wird diese über die Leckleitung abgeführt .


Die Vörderpumpe kann 150 L / h durchpumpen .

Wenn es sich um einen Filter vorher handelt,

prüfe erst einmal die Dichtung .

Erste Vermutung, Diesel kann nicht angesaugt werden,

da Luft rein kann .


Filter nach der Pumpe ( Hauptfilter ) würde in diesem Fall Brennstoff

verlieren , austreten .




Grüße : TOMMI
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  #15  
Alt Gestern, 18:41
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Was meinst du mit Filter Vorher?
Gewechselt habe ich den Feinfilter (Hauptfilter) nach der Förderpumpe.
Die Dichtung ist in Ordnung. Dort tritt kein Diesel aus.
Bisher war ich es aber von den Filterwechseln aber auch gewohnt, dass die Pumpe die Luft nach einer Minute von alleine raus gedrückt hat.
Ich hatte vorhin nochmal die ersten beiden Einspritzleitungen fast komplett (halbe Umdrehung wieder rauf gedreht) ab. Da kam auch nach einer Minute Orgeln kein Diesel an.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich war gerade im See und springe heute nicht mehr in den Maschinenraum.
Vielen Dank bis hier her
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  #16  
Alt Gestern, 19:05
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Zitat:
Zitat von Diddi Beitrag anzeigen
Habe die Muttern ca 3 Umdrehungen raus gedreht.
Kann gerne noch einen Anlauf starten und die weiter raus drehen
Waren die Leitungen denn auch lose ?
Oder haben die noch im Konus der Düse fest gesteckt.
Wenn die Ü-Muttern gelöst sind an den Leitungen wackeln und schauen ob die wirklich lose sind.
Anlasser nur 10 secunden drehen lassen, dann abkühlen lassen, dann erst nochmal.
Sonst gibt es auch noch einen neuen Anlasser.
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  #17  
Alt Gestern, 19:08
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Die Einspritzleitungen zu lösen ist erst einmal der völlig falsche Weg .


Vom Tank geht es erst einmal in den Vorreiniger,

dann Förderpumpe und nun mit Druck in den Hauptfilter,

wieder runter zur R-ESP .

Über die einzelnen Einspritzleitungen zu den Düsen .


Das ganze System ist selbstentlüftend .

Überschüssiger Brennstoff sowie Luft landet wieder im Tank .


Einzig Dirk schrieb es richtig, den neuen, trockenen Hauptfilter

mit der Handpumpe mit Diesel zu füllen, was Anlasser quälen minimiert .


Die Förderpumpe ist selbstansaugend, ist die Ansaugseite dicht,

kommt auch sehr zügig Brennstoff insofern der Tank genug davon hat .



In einigen Anlagen gibt es auch zusätzliche Filter in der Ansaugung .

Hier ruht mein erster Verdacht .

Sitzt dann die Filterdichtung nicht perfekt, wird Luft angesaugt,

Erste, einfache Fehlermöglichkeit .


Mit Lufteinschlüssen auf der Druckseite wird eine intakte Anlage schnell selber fertig .




Grüße : TOMMI
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  #18  
Alt Gestern, 19:16
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Die Handpumpe habe ich wie gesagt schon mindestens 100x gedrückt. Aus der Entlüftungsschraube am Hauptfilter kommt auch wie gesagt reiner Diesel. Das würde vermutlich nicht so sein,wenn der Filter noch nicht komplett gefüllt wäre?

@jogie: ich mache morgen einen neuen Versuch und wackle an allen Leitung so dass die definitiv aus dem Konus der Düse raus sind
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  #19  
Alt Gestern, 19:26
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Nochmal,

die ES-Leitungen zu lösen ist fachlich Unsinn .


Wenn dann mal endlich dort Brennstoff ankommt,

gehört dieser auch gleich in die Düsen,

damit der Motor anfangen kann zu laufen .

Nicht aber um mit Diesel rumzusauen .
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Die Handpumpen und Entlüfungsschrauben haben die Hersteller nicht umsonst eingebaut.
Und bis die ESP die Luft aus den Leitungen zu den Düsen gedrückt hat ist der Anlasser verbrannt.

Was die andern zum Entlüften geschriben haben ist richtig.
1) Mit der Handpumpe die Filter Entlüften.
2) Dann Mit der Handpumpe die ESP Entlüften.

3) Mit dem Anlasser die Leitungen von der ESP zu den Düsen.
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  #21  
Alt Gestern, 19:33
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Zitat:
Zitat von Diddi Beitrag anzeigen
Die Handpumpe habe ich wie gesagt schon mindestens 100x gedrückt. Aus der Entlüftungsschraube am Hauptfilter kommt auch wie gesagt reiner Diesel. Das würde vermutlich nicht so sein,wenn der Filter noch nicht komplett gefüllt wäre?

@jogie: ich mache morgen einen neuen Versuch und wackle an allen Leitung so dass die definitiv aus dem Konus der Düse raus sind
Ich würde vorher nochmal mit der Handpumpe alle Filter entlüften.
Wenn die Luft raus ist und der Diesel dann über den Rücklauf der ESP geht
musst du merken das die Handpumpe etwas schwerer geht als zuvor.
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  #22  
Alt Gestern, 19:33
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Ja, zum Befüllen, entlüften des Filters ja . Das ist richtig und sinnvoll.


Sonst hätte Bosch noch Entlüftungsschrauben an den ES-Düsen verbaut .
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  #23  
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Da wiederspreche ich zu 100 Prozent
Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Nochmal,

die ES-Leitungen zu lösen ist fachlich Unsinn .


Wenn dann mal endlich dort Brennstoff ankommt,

gehört dieser auch gleich in die Düsen,

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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Nochmal,

die ES-Leitungen zu lösen ist fachlich Unsinn .


Wenn dann mal endlich dort Brennstoff ankommt,

gehört dieser auch gleich in die Düsen,

damit der Motor anfangen kann zu laufen .

Nicht aber um mit Diesel rumzusauen .
Mann muss schon unterscheiden je nach Einspritzsystem !
Beim Common Rail mit Injecktoren ja.

Bei Reihen oder Verteiler ESP mit Düsen ein muss.
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Zitat:
Zitat von Draco 200 Beitrag anzeigen
Da wiederspreche ich zu 100 Prozent

Na dann haben mir anscheinend die Fachleute im

Bosch Lehrgang über Reiheneinspritzpumpen was falsches gelehrt .


Aber in hunderten Fällen habe ich diese Anlagen immer wieder

fachlich ans Laufen gebracht . Auch irgend wie merkwürdig .
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