![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#301
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
T-3..... der Stern naht, ich kämpfe noch mit dem Achterdeck und den kurzen Regengüssen. Die Teakleisten sind schon arg verwittert, eigentlich müsste man die erneuern, ich bin mal gespannt wie das Endergebnis aussieht, leider hab ich den Verdacht ich bekomm das nicht 100% plan. Hab vorhin die ersten Fugen mit Sis440 verfugt und reingedrückt. Die Kanten die hochstanden hab ich vorher grob plan geschliffen. Das Vorderdeck ist geschrubbt und das Teak strahlt wieder. Das Kabinendach bekomm ich bis dahin aber nicht hin, wollte noch weißen. Motor getestet, da ich noch diverse Elektroschraubereien hier veranstaltet habe.... läuft und springt sofort an. Fehlt nur noch die Deko am Freitag und dann düsen wir los. Das Achterdeck hab ich bis dahin fertig. Hoff ich ![]()
__________________
Gruß |
#302
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal noch ein Foto vom Achterdeck als ich die Jette damals gekauft hatte.... war dringend nötig die Aktion und eigentlich zu spät!
__________________
Gruß
|
#303
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe beim letzten Boot das Achterdeck mit WPC belegt. Das hat man dann sehr lange Ruhe. Gibt es ja mittlerweile in allen Farben, wenn man es nicht weiß, sieht man den Unterschied nicht mal.
__________________
Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür.... |
#304
|
|||
|
|||
![]()
aktuell es schüttet am Müggelsee
![]() meinst du wirklich WPC ? denke ..das war Permateek ....so 5 mm Kunststoffbelag .... art Schuhsohle ... sieht auch top aus Gibs aber noch andere Anbieter Schiff ahoi Paule vom Müggelsee |
#305
|
||||
|
||||
![]()
Ja, wenn ich das so schreibe, meine ich das auch.
__________________
Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür.... |
#306
|
|||
|
|||
![]()
ok ....tolle Sache
erzähl uns mehr davon ! |
#307
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ich kenne diverse Plastebeläge für Bootsdecks. An die Jette kommt mir aber kein Plastik. Wäre das Teak komplett kaputt gewesen hätte ich erneuert. Hab eben die überstehende Fugenmasse entfernt. Ist noch zu weich zum Schleifen aber nachher ab 10 solls den ganzen Tag regnen. Schleifen wird somit erst morgen möglich sein.Noch ist das Deck nass/feucht. Keine gute Basis zum Schleifen. Muss mir andere Arbeit suchen. Am Bug muss ich noch eine Stelle weiß lackieren, das könnte noch funktionieren nachher.
__________________
Gruß
|
#308
|
||||
|
||||
![]()
na Zeiten ändern sich
![]() mein Dampfer Bj. 1957 Mahagoni - auf Eiche wurde in den 70 iger Jahren komplett mit Polyester eingepackt ;-( war wo damals mega Trend ! wurde damals aber akkurat gemacht ....darum lebt der 2025 noch ziemlich gesund ![]() Schiff ahoi Paule vom Müggelsee
|
#309
|
||||
|
||||
![]()
Moin
die letzten 7 Tage waren echt knackig. In den Regenpausen hab ich das Achterdeck weiter bearbeitet, gesamt hab ich nur zwei 300er Kartuschen Fugenmaterial benötigt. Hatte mit mehr gerechnet. Es wechselte immer zwischen Plane drüber ziehen wegen Regen, Kein Regen ... Plane runter.... weiterschleifen. Die Leisten waren krumm und buckelig, ich hab das dezent plan geschliffen, sind aber noch tiefere Stellen an manchen Leisten. Werd ich auch nicht tiefer schleifen. Aber der Feinschliff fehlt noch, die Bilder sind nach zweimal grob (40er) runterschleifen. Dann die Jette geputzt und hübsch gemacht und los zum Stern. 10 vorne (der Name meines Vordecks) war schnell belegt und die Sonne brezelte heftig von oben. Die Fotos sind etwas durcheinander... ![]()
__________________
Gruß
|
#310
|
||||
|
||||
![]()
Aber der Farbzustand der Reling rechts neben dir ist arg verbesserungswürdig. Da hättest du zwischendurch auch mal rangehen können
![]()
|
#311
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
__________________
![]() NUR DER HSV / doch aufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer
|
#312
|
||||
|
||||
![]()
|
#313
|
||||
|
||||
![]()
Moin, schaut richtig gut aus. Sag mal saß Robinson Cruseo bei Dir auf dem Vordeck? 🤣
Liebe Grüße auch an Klaus S. 😉 |
#314
|
||||
|
||||
![]()
Moin, sieht echt top aus das Teak-Deck ... und insbesondere auch das ganze Refit.
Das sieht bei Dir immer mal so schnell zwischendurch aus ... Respekt. An das Deak-Deck / Badeplattform muß ich auch ran, im Moment allerdings leider wenig Zeit für so eine Aktion, aber ich muß da demnächst unbedingt mal bei. Frage: Wie hast Du das mit dem Verfugen gemacht ... Stichwort 2- bzw. 3-Flankenhaftung. Hast Du ein Band in die Fugen gedrückt oder einfach verfüllt und gut? Holz- / Lackierthemen Habich auch noch vor der Brust ... ![]()
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas ![]() --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#316
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das kommt immer drauf an. Du hast einen Stahlverdränger, also wahrscheinlich Stahldeck unter dem Teak. Sind die Teakleisten direkt aufs Deck geklebt würd ich immer Band in die Fuge kleben damit nur die Seiten haften, also 2 Flankenhaftung. Wie ist dein Teak denn aufgebaut? Rostprobleme unter dem Teak? Ich hab ein Holzdeck, dann laminiert mit GFK Matten, da ist eine Haftschicht aufgebracht und dann die Teakleisten geklebt. War 3 Flankenhaftung und hab ich auch so, ohne Band, wieder verfugt. Die Leisten sind inzwischen recht dünn, da wäre mit das mit Band zu wenig Haftung gewesen. Der Kleber für die Leisten war bei mir somit ein 2K Epoxi Kleber, wegen der Haftung auf dem GFK, hält bombenfest. Zweiter Grund für den 2K Kleber waren leichte Undichtigkeiten am Rand des Deck wo mir dann das Wasser ins Boot tropfte. Das ist jetzt alles dicht. Der Kleber hat das GFK Deck wieder schön verschlossen. Es läuft kein Wasser mehr unters Teak und bleibt da stehen. Jetzt muss ich noch die Seiten vom Boot machen, ob ich die Leisten retten kann weiß ich noch nicht. Ja, das sieht immer so zwischendurch aus. Ist aber echt Arbeit, alleine die Schleiferei von dem Achterdeck nach dem Verfugen war 5h heftigste Arbeit, die Arme waren danach steif. Die meiste Arbeit beim Fugen rauskratzen macht mein Fein Multitool mit Fugenmesser. Hätte ich das nicht wäre meine Motivation recht niedrig gewesen.
__________________
Gruß |
#317
|
||||
|
||||
![]()
Super, danke Dir für die Beschreibung.
![]() Bei mir ist eigentlich wie bei Dir ... kein Stahl, ist GFK-Basis, also kein Rost ... D.h. ich würde tatsächlich auch den "einfachen" Weg ohne Band wählen. Das Teak ist nur geklebt und ist noch sehr dick und weitestgehend in Ordnung, nur die Fugenmasse löst sich hier und da und es steht länger Wasser. 2 Leisten, ausgerechnet in den Ecken zum Rumpf sind gerissen, die müssten raus und neu oder die Risse sauber mit Epoxy vergiessen hab ich gedacht. ![]() Auf dem Bild sieht man das schön, die breiten Randleisten sind an den Markierungen gerissen. ![]() Hast Du das kpl. Teak runter genommen oder nur einzelne Leisten neu eingeklebt? Ja, dass das eine aufwendige Scheixxarbeit ist, ist mir klar, um so mehr meine Bewunderung, dass Du das alles "zwischendurch" im Wasser machst. Ich habe glücklicherweise auch den Fein für die Fugen verfügbar. Muß mich jetzt auch mal irgendwann ran machen / trauen ... ![]() Edit: Ist tatsächlich ein GFK-Halbgleiter (sagen nur Laien, sagt Tommy ![]() ![]()
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas ![]() --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#318
|
||||
|
||||
![]()
Moin
das ist grad schlecht zu erkennnen auf dem Foto, die gerissenen Leisten könntest du auch mit Epoxi füllen und danach schleifen. Je nach Größe der Risse. Ich hab da die Mittelleiste, die war auch gebrochen am Vordeck, die hab ich einfach den Riss gefüllt, geschliffen, sieht man kaum noch. Hier ist die Leiste grad verfüllt.....vor dem Schliff. Dein Teak sieht noch schön dick aus, du hast also genug Substanz zum Schleifen. Wichtig ist vor dem Verfugen die Fuge mit Aceton abzuwischen. In dem Moment wo du am Teak arbeitest fängt das gern an zu ölen, das muss runter, dann hält die Fuge wieder 10 Jahre.
__________________
Gruß
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Darf ich vorstellen? ... die MY Jette | wernerw | Yachten und Festlieger | 24 | 11.06.2023 13:55 |
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? | Aletheia | Allgemeines zum Boot | 78 | 05.04.2023 23:07 |
Buchempfehlung Refit, Elektrik etc. Hilfe? | Volker1969 | Restaurationen | 7 | 12.09.2005 20:29 |
Refit von kleinem Segelboot - Ideen gewünscht | ugor | Restaurationen | 6 | 21.08.2005 23:46 |
Refit. Machen oder machen lassen? | floor | Technik-Talk | 27 | 06.11.2004 17:44 |