![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
die Jette ist jetzt auch zurück im Heimathafen. Der Kreis war diesmal riesig, auf den Fotos kann man den ja fast nur erahnen. Der Rückweg über Spandau Schleuse war lustig. Es warteten viele Boote Richtung Norden. Dann wurde es endlich grün. Die Schleusenwärterin mit der netten Stimme hat zweimal über Lautsprecher eine Ansage während des Einfahrens gemacht: " Da passen noch welche in die Mitte, jetzt stellt euch mal nicht so an, da kriegen wir alle rein"....." jetzt aber...... da warten noch welche.... " oder so ähnlich. Ich musste grinsen aber am Ende waren alle drin und wurden geschleust. Hat sich gut geknubbelt. Fotos von der DSLR sondiere ich morgen....
|
||||
|
||||
![]()
@wernerw
Sach ich doch! Die Schleuserin ist echt engagiert für uns. Muss mich bei Gelegenheit bei ihr bedanken. Aber: Auf dem dritten Foto in der Schleuse ... da ist noch Platz! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Presse berichtet weltweit über den STERN VON BERLIN 2025:
in Australien zuerst ... in der PDF auf Seite 18 ![]() ![]() 29DieWoche22-07-2025.pdf
Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei * Geändert von Fronmobil (Gestern um 05:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Du Klaus, ist kein Problem. Spare ich mit Hotelkosten und Anfahrt knapp 800 Euro. Dass Trailerboot Fahrer in eurem Hafen absolut nicht willkommen sind, hat man mich ja nun auch hinlänglich wissen lassen.
Behalte die Zahlen mal für dich, das ist schon ok. Nach Offenheit sieht das allerdings nicht so aus.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei * Geändert von Fronmobil (Gestern um 07:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
noch mal vielen Dank an Klaus, dem ganzen Orga-Team und an Petrus. Es war wieder das absolute Saison-Highlight. Hatten viel Spaß und das mit dem neuen Rekord ist ja der Hammer! Ich war dabei ![]() Wir sind aus Tegel angereist und haben vor der Schleuse Spandau dann mit einer "kleinen" Sunseeker auf die Schleusen gewartet. Wir kannten die Leute nicht aber das ist ja bei unserem Hobby ja obligatorisch, dass man schnell ins Gespräch kommt und einen kleinen Schnack hält. Leider konnte sie dann doch nicht mit uns Schleusen, weil es schon zu voll war. Aber die Schleusung an sich ging wirklich schnell. Das hat gut gepasst. Auf dem Weg Richtung Pichelsee kam uns dann auch noch Moby Dick entgegen, auf dem ich schon als kleiner Bub sass. Immer wieder schön zu sehen, dass er noch fährt. Die Ordner haben uns super eingewiesen!! Alles besten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Grüße, Reinhard - habe die Ernst Reuter vom Steg im Wannsee aus auf Jungfernfahrt gesehen ![]()
|
|
![]()
Einfach sensationell, dieses Event! Größter Ankerkreis Deutschlands. Okay. Gekauft. Aber ob es soetwas in irgendeinem anderen Land in Europa noch mal gibt? Ich hege Zweifel. In Amerika durchaus denkbar, aber dort wahrscheinlich mindestens mit Startergebühr ab 500 $ aufwärts. Was habt ihr da geschaffen. Mein größter Dank geht zunächst an Klaus (auch stellvertretend für den Motoryacht-Verband Berlin), auf dessen Initiative das ganze Event zurückzuführen ist und der sich Jahr für Jahr dafür einsetzt, überall die richtigen Genehmigungen zu bekommen, der es überall bewirbt und dafür sorgt, dass wir dann auch alle dorthin kommen können, inklusive STERN-Wimpel und Fan-Paket.
Mein zweiter Dank gilt den Ordnern auf ihren Jetski und Gummibooten, die dafür gesorgt haben, dass nicht nur über 300 Boote irgendwie sich vor der Pfaueninsel einfanden, sondern auch noch ein Rund vor Anker gefunden haben, auch wenn das Rund nicht überall kreisrund war ![]() Mein dritter Dank geht an die verschiedenen Akteure, angefangen vom Radio DJ (Super tolle Idee mit dem STERN-Radio!) über die schwimmende Imbissbude, die schwimmende Karibik-Bar, Akrobaten in der Luft und die Flyboard-Fahrer. Mein vierter, und damit eigentlich auch größter Dank geht an all die vielen lieben Bootseigner, die sich, von woher auch immer, auf den Weg gemacht haben, um uns andere dort zu treffen. Denn bei bester Orga und bester Verpflegung wäre das Event nichts, wenn dort nicht viele Bootsfahrer hinfahren. Also auch an all die anderen ein großes großes Dankeschön! Die, durchaus sehr persönlichen und tiefsinnigen Gespräche am Abend und späten Abend vor Anker kann ich gar nicht mit einem Dank belegen, weil wahrscheinlich jeder daraus seinen Wert gezogen hat. Einfach wunderbar, was für schöne, kluge und sympathische Menschen man hier in der Bootsfahrerszene treffen kann. Einen möchte ich dabei mal herausgreifen, den ich bisher nur als Quelle für die schönen Boote-Forum Wimpel kannte: Akki. Toll Akki, dass du mit deinem sensationellen Feuerwehr-Aluminiumboot per Trailerfahrt den weiten Weg vom Niederrhein nach Berlin gemacht hast, um uns alle hier zu treffen. Ich kann sagen, ich habe einen ausgesprochen interessanten, klugen und sehr sympathischen Menschen kennengelernt. Das geht dann eben doch über die Forums-Kontakte deutlich hinaus! Besonders freute mich, dass auch meine schon sehr erwachsene und erfolgreiche Tochter aus Frankfurt/Main das Bootsfahrerleben im Rahmen dieser Gespräche noch mal auf einer ganz anderen geistigen und menschlichen Ebene erleben und erfahren durfte. Wir sind begeistert und haben den 4. Juli 2026 schon ganz fest im Kalender vermerkt. Nebeneffekt: eine andere Tochter, die hier direkt mit ihrer Familie neben dem Wannsee wohnt, ist auch ganz kirre geworden und möchte im kommenden Jahr unbedingt mit an Bord. Wenn das kein Indikator für ein gelungenes Event ist. Allen eine gute Zeit, noch einen schönen Sommer und dann bis nächstes Jahr!
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (Gestern um 20:50 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der Stern von Ehrfelden (zu finden auch hier im Forum)... der aber von Naturschützern und der WSP verboten wurde und dann wurde aus dieser Idee heraus der Stern von Berlin... es gab übrigens dieses Jahr wieder einen Stern vom Oberrhein und das zum Zweiten mal... auch schon mit reger Beteiligung... https://mbc-karlsruhe.de/boote/stern...berrhein-2025/
|
||||
|
||||
![]()
Billi, das gibt Haue
![]()
|
![]()
Anstatt immer nur auf Klaus rumzuhacken solltet ihr beiden mal selbst nachlegen, ohne Klaus würde hier jedenfalls nicht viel laufen. Also selbst aktiv werden, dann werdet ihr beiden Dauernörgler die Leistung und Arbeit von Klaus anerkennen können.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der Stern von Berlin ist eine Großveranstaltung die weit über die grenzen bekannt ist.. dem muss man Respekt zollen... Klaus hat sich auch nicht mit den Lorbeeren gerühmt das er der Erfinder ist... (zumindest nicht meines Wissens).. ich habe nur der falschen Darstellung widersprochen das dies eine Idee von Klaus ist oder war... dies muss man halt wissen das es bereits vorher einen Stern gab ... man kann ja im Link sehen das nach der absage 2016 der erste Stern von Berlin organisiert wurde von Klaus.. der Stern am Rhein konnte auch nie so groß werden da die Fläche fehlte, und hier viel weniger Wassersportler unterwegs sind... auch der Stern von Oberrhein wird vermutlich in der Größe nie so groß werden.. auch wird er nie der größte Stern Deutschlands sein da das ankermanöver in Frnakreich stattfindet..
|
||||
|
||||
![]()
Um das mal klar zu stellen:
Die Organisation des "Stern von Berlin" ist eine hervorragende Leistung und hat meinen größten Respekt und meine Anerkennung. Das hat Klaus bestens hingekriegt. Meiner Kritik an vielen seiner Beiträge und seinem Auftritt als Moderator ( der hier einigen noch in den Knochen hängt), tut das aber keinen Abbruch. Ich kann das differenziert einordnen und wünschte mir, einige der "Entourage" könnten das auch, bevor hier breit gegen kritische Stimmen ausgeteilt wird. Billis (Volkers) Beitrag ist inhaltlich korrekt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Daher hier meine Bitte: Kein erneutes Bashing, die Vorgänge von "Gestern" sollten genau das auch sein, nämlich von Gestern. Ich werde daher künftiges Rumkritisieren hier ausnahmslos entfernen
|
||||
|
||||
![]()
Da ja wie Ankündigt, mein Beitrag gelöscht wurde, möchte ich aber eines noch anmerken. Egal wie inhaltlich es ist. Hier geht es um den Stern von Berlin. Es bedarf keinerlei wieder Verbesserung oder ich muss was schreiben Punkte. Und somit wieder Öl ins Feuer gießen, dass will und braucht keiner.
Die die dabei waren, fanden es alle toll auch ohne Google.
|
|
![]() Zitat:
Vielleicht noch mal zwei semantische Begriffsschärfungen: 1. Man verwechsle bitte nicht “Ideengeber“ mit “Initiator“. Ideengeber gibt's immer viele, das Forum ist ja voll davon. Initiatoren machen etwas, dass am Ende in der Realität Wirklichkeit wird. Klaus war und ist eindeutig der Initiator des ersten, zweiten, dritten, vierten, fünften, sechsten und mittlerweile des 7. STERN VON BERLIN. Das kann man, muss man aber nicht kleinreden. 2. “Dank“ und “Lobhudelei“ sind ebenfalls zwei völlig andere Paar Stiefel: “Dank“ ist ein Gefühl von Freude, ausgelöst durch das Handeln oder Verhalten eines anderen oder einer Gruppe Anderer. “Lobhudelei“ ist die mehr oder weniger übertriebene Hervorhebung eines angeblich oder tatsächlich guten Leistungserbringers. In meinem Beitrag ging es mir um den Ausdruck von “Dank“ an den Initiator und alle Mitwirkenden. Von Lob oder Lobhudelei keine Spur. Wenn natürlich eine Idee im eigenen Bereich nicht umsetzbar ist oder nicht so erfolgreich umsetzbar ist oder war, sind die eruptiven Reaktionen, wie wir sie hier lesen können, psychologisch sehr gut nachvollziehbar. Insofern wünsche ich allen anderen Ideengebern, dass auch sie zu Initiatoren werden und ihre Initiativen erfolgreich andere Menschen erfreuen mögen. Den Geist, die Stimmung und die Freude des Erlebens beim STERN-VON-BERLIN kann man natürlich tatsächlich nur ansatzweise überhaupt nachempfinden und mitfühlen, wenn man selbst als Teil im STERN vor Anker lag. Insofern: Diagnosen aus der Ferne bleiben immer dem Risiko einer gewissen Unschärfe behaftet. ![]()
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (Gestern um 14:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ein großer Teil der "Entourage" hat übrigens fernab von Klaus gelegen
![]() Einige werden ihre Boote erkennen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich zitiere ganz gelassen die Homepage des STERN-VON-BERLIN.de:
"Wo kommt die Idee zum STERN VON BERLIN her ? Ursprünglich kam die Idee eines "Ankerkreises" 2014 vom Rhein an die Havel nach Berlin und wurde von einem kleinen Freundeskreis von Sportbootbegeisterten vorangetrieben. Aus einer gemeinsamen Vision haben wir zusammen Jahr für Jahr etwas Großes gemacht: das größte Ankermanöver für Sportboote in Deutschland. Im Jahr 2017 mit 96 Teilnehmerbooten (Berlinrekord), im Jahr 2018 mit 132 Teilnehmerbooten (Deutschlandrekord), im Jahr 2019 mit 75 Teilnehmerbooten (trotz Sturmwarnungen und Schleusensperrungen), im Jahr 2020 und 2021 leider abgesagt (wegen COVID19), im Jahr 2022 mit 147 Teilnehmerbooten (neuer Deutschlandrekord) im Jahr 2023 mit 166 (Deutschlandrekord übertroffen) im Jahr 2024 waren es am 13.07.2024 insgesamt 232 Boote (Deutschlandrekord erneut bestätigt) und im Jahr 2025 waren es am 19.07.2025 insgesamt 321 Boote. Darauf sind wir stolz. Warum gibt es den STERN VON BERLIN ?
|
||||
|
||||
![]()
@Saint-Ex
Vielen vielen Dank für deine warmen und netten Worte in #285 ! Sie drücken viel von dem aus, was wir an diesem einen Tag im Jahr erreichen möchten. Danke.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das waren schöne Worte in Deinem Beitrag und es waren interessante Gespräche und wichtige Impulse @Saint-Ex; auch dafür danke ich Dir. Würde mich freuen, wenn wir uns spätestens im nächsten Jahr wiedersehen.
Philip (von Gretchen)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gibt es auch eine Preiskategorie "längstliegendes Boot"? |
|
||||
|
||||
![]()
Nun etwas Zeit gefunden.
Akki Danke nochmals für den Taxidienst mit "Blaulicht", ich warte noch auf eine PN mit den Milkasorten und Adresse ![]() Nun ein paar Bilder: Die Elgar II jetzt Eisbär II Platz 1 + 3
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man das Wetter heute mit dem Sternwetter vergleicht, ist das schon beachtlich, das so zu treffen. Hut ab....
Und das ja schon 1 Jahr zuvor zu wissen, hat was von Hmmm...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
*** STERN VON BERLIN *** Event 2o19*** | Fronmobil | Deutschland | 268 | 26.09.2019 09:41 |
*** STERN VON BERLIN *** Event 2018 *** | Fronmobil | Deutschland | 234 | 15.11.2018 11:50 |
*** Stern von Berlin *** Event 2017 *** | Fronmobil | Deutschland | 425 | 10.10.2017 12:46 |