![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Wir waren heute das erste mal mit unserem kleinen Sportboot , 4,3 x 1,7 m, Suzuki AB DF40ATL, in den Hamburger Kanälen unterwegs., Speicherstadt, Moldauhaven, Saalehafen und Veddel unterwegs. Es war 2 Std. nach HW und ich war mir eigentlich sicher, dass überall reichlich Wasser vorhanden ist. Aber dann haben wir doch mit der Finne ganz kurz im Schlamm gekratzt. Jetzt haben wir uns entschieden, dass ein Tiefenmesser her muss, da es ein blödes Gefühl ist, wenn man nicht weiß wieviel Wasser man unter dem AB hat. Ich habe mal ein wenig recherchiert und einen Garmin Striker Plus 4 als mögliche Lösung gefunden. Ist das was? Was habt ihr so verbaut?
|
||||
|
||||
![]()
Humminbird HDR 650. Ist schön klein und macht genau nur das. Bin zufrieden damit
Viele Grüße Christoph
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe das Garmin, nichts besonderes aber macht genau das was du auch möchtest. Zeigt die Tiefe an und hat noch ein paar weitere nette Funktionen.
|
||||
|
||||
![]()
Garmin Striker Plus 4: habe ich auch seit ca. 4 Jahren: alles bestens, sehr umfangreiche Funktionalität, sehr gutes Display, viele Einstellmöglichkeiten.
Sehr empfehlenswert und wirklich preiswert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch 3 Stimmen für drei verbaute Striker 4 (aktuell 134,95 € bei SVB)
Nutze ich neben der Echolotfunktion aktuell auch als Geschwindigkeitsanzeige, Wassertemperaturanzeige, Voltmeter und Uhr sowie die Alarmfunktionen Tiefe (habe ich eingestellt auf 1,5 Meter) und Ankeralarm. Tipp für die Kanäle in der Speicherstadt: Nicht am Rand fahren, auch nicht von den Barkassen zu sehr abdrängen lassen. An den Rändern liegt mindestens 1 Meter Schlick. Speziell Saalehafen ist extrem verschlickt - dort nicht von dem "Anleger" am Ostufer irritieren lassen, der liegt sehr schnell trocken. Volker hat mal eine brauchbare Zeichnung über die Befahrbarkeit der Kanäle angefertigt: https://www.boote-forum.de/showpost....8&postcount=56
Viele Grüße Andreas ![]() Geändert von Pepper (Gestern um 14:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
lowrance eagle meinetwegen 4,x" dazu cmap y215 und abfahrt :3
Tiefenmesser sind nett. Plotter sind aber der heilige Gral im Vergleich. Nur Tiefenmesser gehen halt die Nasa Geräte gut.
|
||||
|
||||
![]()
Succes_Falkon, ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, wo Du überall fahren willst und ob ein günstiger Kartenplotter statt nur Echolot, auf dem man die kostenfreien OSM Karten installieren kann, nicht besser ist.
Es macht sehr viel Sinn, z.B. auf einem Fluss, die Fahrrinne auf der Kartendarstellung zu sehen. Das macht die ganze Fahrt entspannter. Und wenn man überlegt, dass man z.B. für ein Lowrance Hook4 nur 209 Euro bezahlt, aber für diverse Kartenhersteller offen ist, dann ist das in meinen Augen die eindeutig vernünftigere Wahl. Man kan auch ein 5 Zoll Gerät nehmen. Das geht dann aber Richtung 330 Euro. Als Beispiel hier mal die Fahrrinnendarstellung auf der OSM karte für die Elbe (linkes Fenster, weiß ist die Fahrrinne). Bei der hier angezeigten Geschwindigkeit wäre eine zielführende Reaktion auf das Echolot gar nicht möglich. Das Newtonmuster auf dem Bild kommt vom Kamerachip beim fotografieren des Displays, in Wirklichkeit ist die Darstellung klar und brilliant.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 83 re Ufer Geändert von flachzange (Gestern um 13:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Striker ist top, für den Preis. Habe ich auf dem Schlauchboot zum Angeln.
|
||||
|
||||
![]()
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Der Garmin Striker Plus 4 oder ein Lowrance Eagle 4 wären also eine interessante Lösung. Ich werde mich aber wohl dagegen entscheiden, da beide Typen auf dem Cockpit montiert werden müssten. Das Boot ist aber ein Oldtimer mit einem Mahagoni Deck, dass ich ungern anbohren möchte. Somit käme wohl eher ein Gerät wie der Humminbird HDR 650 in Frage. Der hat aber mit über 200 € für eine Funktion einen stolzen Preis. Gibt es noch Alternativen dazu? Allen Geräten ist gemeinsam, dass ein Geber installiert werden muss. Wo würdet ihr diesen am Heck montieren? Der Motor ist ein Suzuki DF40 ATL.
|
||||
|
||||
![]()
Heckgebermontage muss so erfolgen, dass der Geber immer im Wasser ist. Also muss er in der Flucht mit der Abrisskante sein, damit er auch in der Gleitfahrt im Wasser ist. Aber nicht zu tief, sonst spritzt und bremst er.
Ansonsten rechts oder links vom Motor, evtl. 30-50 cm.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Garmin muss nicht zwangsweise auf dem Cockpit montiert werden. Er hat eine kippbare Halterung, so dass er auch an senkrechten Flächen montiert werden kann, also da, wo deine vorhandenen Instrumente sind. Da muss man halt dann mal überlegen, ob die Instrumente anders angeordnet werden können oder ob man vor das Handschuhschuhfach (?) eine kleine Holzplatte klebt oder ob man so handwerklich ist und irgendeine Halterung "untenrum" bastelt oder gaaaaanz rechts am Cockpit, wo die Instrumententafel schon unter dem Deck verschwindet, einen Holzklotz hinklebt und die Halterung da anschraubt.
Gebermontage bei rechtdrehenden Propellern rechts vom Motor.
Viele Grüße Andreas ![]() Geändert von Pepper (Heute um 06:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
ich habe den HawkEye Tiefenmesser schon 4x verbaut und bin zufrieden.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Dietmar,
wenn Du im Netz nach "Echolot 52mm" suchst, findest Du auch günstigere Alternativen. Da ich auch ein eher kleines Boot habe, wollte ich aus den selben Gründen wie Du etwas fürs Armaturenbrett haben. Der Humminbird ist etwas teurer, ja, läuft bei mir seit Jahren aber auch problemlos. Den Geber habe am Heck angebracht. Kabelzuführung durch den Durchlass in die Motorwanne und dann am Spiegel hintern runter bis zum Geber. Viele Grüße Christoph
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ist der Garmin in deiner Zeichnung links also bis in die Waagerechte verstellbar? Evtl. käme dann nämlich die Montage "untenrum" in Frage.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, der ist beliebig verstellbar - auch so, dass Gerät und Halter im 90°-Winkel stehen.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist aber bei allen mit so einer Halterung der fall u.a. auch Lowrance. Garmin verlangt doch ein ABO und OSM geht dort nicht? Wäre mir nix ähnlich wie Raymarine.
|
||||
|
||||
![]()
ich hab mir mal die Beschreibung des Lowrance Eagle 4.x angesehen.
Hier eine Beschreibung, die dazu führt, dass ich das Gerät von meiner Liste gestrichen habe: "Das Eagle 4x fokussiert sich auf seine Eigenschaft als Echolot und Fishfinder. Auf GPS, Navigationsfunktionen und Karten wird verzichtet." Ich will ja keine Fische fangen.
|
||||
|
||||
![]()
Dann das eagle5 oder den Vorgänger reveal5.
Wusste nicht das der 4rer keine Karten kann. Das macht ihn irgendwie nutzlos.
|
||||
|
||||
![]()
Der Eagle 5 ist mir zu groß und zu teuer.
Zum navigieren in den Hamburger Kanälen oder der Bille haben wir ein Handy oder ein iPad mit OSM.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kleines, sehr kleines Kajütboot gesucht... | norgefan | Kleinkreuzer und Trailerboote | 34 | 12.11.2020 15:37 |
Suche Alternativen zu Tiefenmesser DS40 Depthsounder, Tiefenmesser, Ersatzempfehlung? | LiKeMa7 | Technik-Talk | 0 | 16.04.2016 16:10 |
Tiefenmesser als kleines Instrument gesucht | Eckaat | Technik-Talk | 9 | 11.03.2008 20:22 |
Benzinfilter (mit Wasserabscheider) für kleines Sportboot | Ulf | Kleinkreuzer und Trailerboote | 1 | 06.06.2006 05:36 |
Beleuchtung für kleines Sportboot ... | Seestern | Allgemeines zum Boot | 5 | 23.08.2002 12:28 |