![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
möchte gerne mit meinem Motorboot - (90cm - Tiefgang) die Strecke fahren - kann man das wenn ich vor der Schleuse liege immer ? oder gibt es dort Untiefen, die selbst bei Niedrigstand nicht durchgefahren werden können |
|
||||
|
||||
![]()
Mittlere Wassertiefe im Fahrwasser von WHV nach Dangast sind etwa 2.5 Meter, ob ich nach Dangst bei NW probieren würde, weiss ich nicht.
Nach Varel müsste aber kein Problem sein. Nur schön auf die Pricken achten. Warum muss das IMMER gehen? Ich wprde mir 2-3 h vor und nach NW nix vornehmen da.
|
||||
|
||||
![]()
Fahrwasser Varel seeseits fällt bei NW (fast) trocken. Vor der Schleuse (see) hat man vor einiger Zeit einen Wartesteg installiert. Es gibt auch noch einen kleinen Hafen beim Wapelersiel.
|
|
|||
|
|||
![]()
danke für die info - wie lange vor und nach hochwasser kommt man den dahin
|
|
||||
|
||||
![]()
kommt immer ein wenig drauf an, ob "Spring" "Nipp" oder "normales" Wasser aufläuft bzw. abläuft und zudem von wo und wie Stark der Wind weht.
Für mich gilt die Faustregel 3 Stunden vor HW bis 2 Stunden nach HW Infos zur Schleuse Varel https://www.wsv-varel.de/ mit Öffnungszeiten und Schleusenzeiten (ca. 2,5 Stunden VOR HW und 1 Std. nach HW) bei gleichem Wasserstand zwischen See und Hafen während der allgemeinen Öffnungszeiten. |
|
|||
|
|||
![]()
ich meinte nach Wapelersiel
|
|
||||
|
||||
![]()
ähnlich. fällt auch trocken.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Strecke Varel - Wilhelmshaven | jhaustein | Törnberichte | 0 | 18.07.2025 09:13 |
Transfer Braunschweig - Varel? | bluecube | Deutschland | 2 | 21.10.2014 22:16 |
Kommt einer aus Varel ? | Panna | Kein Boot | 24 | 04.12.2009 09:50 |
TOP-Adresse in Varel | bakeljau | Kein Boot | 0 | 11.06.2009 03:23 |