![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder eine dumme Frage: Wie schmiert man das Lager im Wellenbock ? Aufschrauben und Fett rein ? Schmiernippel sind ja nicht dran Vielen Dank und sonnige Grüße
|
|||
|
|||
![]()
Dumme Fragen gibts nicht...dafür aber öfter dumme Antworten.
je nach seitlicher Wellenabdichtung im Wellenbock würde ich da ein Getriebefließfett oder ohne Abdichtung, dann ein Lagerfett, nach abschrauben der oberen Abdeckung verwenden
|
|||
|
|||
![]()
Wenn kein Schmiernippel da ist (wie bei meinem), dann gehe ich von einem dauergeschmierten Lager aus und mache gar nichts.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das sieht hier nicht da nach aus, richtig ist allerdings, dass die Lager in diesen Stehlagerböcken meistens mit einem ordentlichem Schlag Fett gefüllt werden bei der Montage und das hält je nach Schmierstoffqualität bei den moderaten Drehzahlen von Propellerwellen ein Lagerleben lang. Normal haben die Deckel von Stehlagern auch immer irgend welche Bohrungen für Schmiernippel oder andere Schmierstoffsysteme die heute bei Lieferung mit Kunststoffstopfen verschlossen sind. Deckel ab säubern und neues Fett rein hat aber noch nie geschadet wenn entsprechend umsichtig gearbeitet wird. Gruß Hein |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wellenbock hat Spiel | laika | Allgemeines zum Boot | 14 | 07.07.2023 12:31 |
Wellenbock aufgesprengt | Sailingjones | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 07.01.2023 12:40 |
Wellenbock Gummilager Panther | Jotisch | Restaurationen | 12 | 23.03.2014 17:37 |
Wellenbock gerissen. | peppschmier | Technik-Talk | 0 | 23.07.2013 20:46 |
Wellenbock krumm gefahren! Boesch 510 | taucher | Kleinkreuzer und Trailerboote | 7 | 04.07.2007 08:45 |