![]() |
|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dazu kommt es darauf an wer und in welchem Umfang die Arbeit durchgeführt hat. Erfahrungsgemäß möchten Eigner bei geplanter Veräußerung nicht mehr so viel Geld investieren. Ich möchte dich nicht verunsichern, vielleicht ist das bei dir ganz und gar nicht so.
|
|
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die meisten Motoren gehen ohne Anbauteile durch ein Salon Fenster dann aber meist liegend. Bleibt das Problem des drehens. Der Daf meines Bruders musste auch mal aus „Loch“ Der eigner kann von Glück sprechen einen Monteur gefunden zu haben. Zudem sind viele Teile des Motors preiswert zu erwerben. Wäre das ein VP müsste für die Teile geschätzt das doppelte bezahlt werden, sofern es die Teile noch gibt. Grüße Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ok Michael, das sehe ich ehe als normale Wartung..
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Ersatzteilliste sehe ich als Rechnungsoptimiert für die Werkstatt.
|
![]()
So sehe ich das auch, da wurde aber ganz schön hochgerechnet.
Seewasserpumpe, Lichtmaschine und 22,5 Arbeitsstunden...?... Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Reinigung von ladelüftkühler, wärmetauscher und druckprüfung von injektoren ist doch keine Wartung, bzw. Normale Wartung.
U.u. wäre das eine 1/2 Sanierung der kühlanlage zu verstehen, ohne injektoren natürlich... Gruß Geändert von Thomas59 (19.07.2025 um 13:29 Uhr) |
|
|
![]() Zitat:
Irgendeine Macke wird die Maschine ja gemacht haben, sonst wäre man da nicht ran gegangen. Warum die Lima kaputt war? Meist sind es nur die Kohlen. Oder wurde in eine größere getauscht, mit seinen Vorteilen? Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Die alte Lichtmaschine hab ich noch in der Grabbelkiste, werde ich nachschauen.
Die großen Posten sind tatsächlich die neue Lichtmaschine, Seewasserpumpe und die 6 Einspritzventile. Dazu der Kleinkram. 22,5 Arbeitsstunden sind wohl der Lage des Motors bei der Elling geschuidet. Ist ja auch nicht einfach, da heranzukommen.
|
||||
|
||||
![]()
Für mich bedeutet eine Motorüberholung, ausbauen der Maschine, komplette Zerlegung, Lager kontrollieren und evtl ersetzen, Kolben und Laufbuchsen kontrollieren usw.usw.
Alle anderen Arbeiten sind Wartung oder Störungsbeseitigung.
|
||||
|
||||
![]()
Die Herausforderung wird wohl zukünftig auch sein, hier im Lübecker oder Hamburger Raum jemanden zu fnden, der sich mit den großen TAMD63 auskennt, ordentlich arbeitet und trotzdem keine Apothekerpreise aufruft.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ausbauen der Maschine? Theoretisch ja , praktisch wohl eher nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja, dann gibt es auch keine Überholung sondern nur eine Teilüberholung.
Aber was macht man dann bei einem Totalschaden? Wie dem auch sei, ich kenne dein Schiff nicht, u ich weiß nicht was du warum in Auftrag gegeben hast. Den angegebenen Stundensatz wie auch die abgerechnet Zeit halte ich für angemessen. Meine Bedenken beziehen sich auf die Ersatzteile.
|
||||
|
||||
![]()
Kurze Verständnisfrage, was bedeutet für dich Apothekerpreis, und was findest du angemessen?
|
||||
|
||||
![]()
Für die auf der Rechnung genannten Arbeiten wäre der Ausbau der Maschine auch mehr als übertrieben.
|
||||
|
||||
![]()
Normalerweise bin ich eher ruhig bei solche einer Rechnung, aber der Inhalt zeigt schon eines auf. Noch dazu wenn der eigner von einer motoreninstandsetzung ausgeht.
Eine Motoreninstandsetzung ist das definitiv keine. Warum wurde schon von Jontom genannt, aber der Motor muss u.u net zwingend ausgebaut wersen Gab anscheinend Probleme mit der kühltemperatur, deshalb wurde eine 1/2 massnahme wärmetauscher und ladeluftkühler durchgeführt. Wir haben vor ca. 1 Jahr das gleiche gemacht, aber dafür richtig, die injektoren blieben unberührt. 1. Lichtmaschine ist wahrscheinlich ne valeo 60a. Kostet normalerweise 120-140€, beim volvo Händler 1.200€ Das hätte ein verantwortungsvoller Händler sagen müssen. Die vp lichtmaschine kommt von valeo........ 2. Einen Austausch der seewasserpumpe kommt eigentlich sehr selten vor, öfters dafür das Zahnrad. Im LKW Sektor für 65€ beim Händler 650€. 3. Der Ausbau und reinigung vom Wärmetauscher und ladeluftkühler ist sinnvoll, aber normalerweise kommt der der ölkühler mit dazu..... Er ist das letzte Glied in der Kühlmittelkette.... 4. Die anoden vom ladeluftkühler und wärmetauscher wurden nicht berechnet. Hat er sie hoffentlich erneuert, sie halten net lange...Nr.. 15 und 16 5. Warum wurde sichheitshalber die wasserpumpe net überholt und das Thermostat erneuert? 6. Die injktoren hätten zum bosch dienst gehört, alternativ ein Dreher hätte die simplen Einsätze neu gedreht. Aber doch net bei vp bestellen. 7. Ventile einstellen ist Wartung 8. Die Arbeitszeit ist heftig. Wir hatten für das Kühlsystem ca. 10 Std Gebraucht, war halt zum ersten male..... 9. Den Kleinkram gibt's es problemlos um 50% günstiger, slp, ollson usw. Wir kennen alle nicht die Gegebenheiten, deshalb ist es schwer etwas zu sagen. Definitiv Abzocke war die lichtmaschine, deshalb könnte das andere auch sein.... Bin heilfroh das ich ne gute schrauberfirma habe. Gruß
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber die Rechnungen sind schlecht lesbar. Eigene Erfahrung bei 2 tamd74 Der Händler zockt ab, schiebt die Schuld auf vp und jeder glaubt es.... Siehe lichtmaschine, sie musste net bei vp bestellt werden, aber die Gier war größer... Gruß Geändert von Thomas59 (19.07.2025 um 15:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Keine tägliche, aber schon regelmäßig/wiederkehrend. Bei meinem Motor sollen die ESD alle 200 BS abgedrückt und eingestellt werden.
|
|
![]()
Hallo zusammen .
Zitat:
Hallo Michael, ja, in meinem Fall handelt es sich um einen leichten Verdränger mit hoher Leistung . Und nein, keine Chance . Der Hersteller hatte zwar eine ordentliche Luke in das Salondach gebaut, diese ist aber leider völlig von der Flybridge blockiert . Fenster hätten nur für den Zylinderkopf gereicht, der Eingang ist aber deutlich besser . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ford Sabre im Boot?! Erfahrungen / Tipps / Reparaturen | bin_einfach_da | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 10.05.2023 19:13 |
Alleine Schleusen nur mit Mittelklampe - möglich auch bei größeren Booten ? | Hohensteinchen | Allgemeines zum Boot | 149 | 28.11.2014 20:17 |
Brenderup Trailer - Erfahrungen und Reparaturen | Kohsichang | Kleinkreuzer und Trailerboote | 16 | 31.01.2013 21:50 |
Erfahrungen mit Kühlflüssigkeiten bei mittleren u. größeren Dieselmotoren : | T-Technik | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 25.08.2010 13:46 |
Erfahrungen mit High Tec-AB Reparaturen im Ausland | Reimar Heger | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 13.10.2006 07:30 |