![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
![]()
Wenn man glaubt, der Mann kann einen nicht mehr überraschen und alles ist gesagt, setzt er nochmals einen drauf.
Er hat leider versucht, sich das Leben zu nehmen, er leidet nach eigener Angabe an Altersdepression. Respekt vor seiner Lebensleistung, Respekt auch vor dieser Bekanntmachung. Der ehemalige Trigema-Chef Wolfgang Grupp hat nach eigenen Angaben versucht, sich das Leben zu nehmen. Dies geht aus einem Brief hervor, den Grupp an die Belegschaft des Textilkonzerns richtete und über den die "Bild"-Zeitung berichtet. "Ich bin im 84. Lebensjahr und leide an sogenannten Altersdepressionen", schreibt der Unternehmer. "Da macht man sich auch Gedanken darüber, ob man überhaupt noch gebraucht wird. Ich habe deswegen auch versucht, mein Leben zu beenden." Es könne noch "etwas länger dauern", bis er wieder gesund sei. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Brief...e25907799.html Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Mit Depression ist wirklich nicht zu spaßen. Der Rat sich Hilfe zu holen ist richtig, aber oft merken es Betroffene selber nicht, dass sie betroffen sind.
|
||||
|
||||
![]()
Wolfgang Grupp ist kantig und wirkt zuweilen etwas aus der Zeit gefallen.
Ich möchte weder Kind noch Mitarbeiter bei ihm sein. Dennoch: Er macht klare Ansagen, die ich nicht immer teile, die aber oft den Diskussionsraum der woken Kultur durchbrechen. Was ihn m.M.n. hierzu legitimiert ist seine Ansage, dass er im Gegensatz zu Vorständen börsennotierter Unternehmen privatrechtlich für seine Entscheidungen haftet. Ein Patriarch alter Schule. Umso mehr honoriere ich sein offenes Bekenntnis zu Altersdepressionen. Das wird ihm nicht leicht gefallen sein.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe diesen Unternehmer immer sehr verehrt, könnte vielleicht sein, daß ihm nach der Übergabe an seine Kinder etwas gefehlt was Platz und Zeit für seine Gesundheitlichen Probleme gemacht hat.
Ich hoffe er erholt sich wieder.
|
|||
|
|||
![]()
Das Loslassen fällt vielen Patriarchen schwer. Und die Angst, dass die Nachfolger alles "falsch" (aus ihrer Sicht) machen, ist fast immer auch berechtigt. Deshalb kommt es bei vielen erst sehr spät zur Übergabe oder auch gar nicht mehr zu Lebzeiten (selbst erlebt, bitter).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Denke auch, das ihm etwas "gefehlt" hat. Der Ausstieg aus einem Unternehmen, welches man selbst vlt. gegründet hat, ist nicht ohne. Von jetzt auf gleich keine wirkliche Aufgabe mehr, keine Entscheidungsverantwortung mehr, keine interessanten Gesprächspartner mehr, etc. Da muss man schon sehr stabil sein, um nicht " aus dem Ruder" zu laufen. Möchte mich nicht mit Hr. Grupp vergleichen, das Prinzip ist allerdings immer gleich.
|
|
![]()
Der Brief wurde inzwischen veröffentlicht.
Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Der Gedanke an einen Suizidversuch kam recht schnell auf, da es hieß:
"Es wurde ein Schuss abgegeben. Und es war keine Straftat" Ich hoffe, er bekommt Hilfe und kann sein Leben normal bis zum Ende leben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Firma und Vermögen an Frau und Kinder übergeben, perspektivisch bis zum Ableben allein, da die drei dann arbeiten sollen, ist auch ein Paradoxon...
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es stimmt, dass Herr Grupp der Veröffentlichung seines Briefes in der Bildzeitung zugestimmt hat, sind Zweifel an der Wahrhaftigkeit seiner Aussagen wohl erlaubt.
Ich stimme Richard zu, dass Depressionen nicht auf die leichte Schulter genommen werden dürfen. Aber es gibt Möglichkeiten Depressionen zu behandeln bzw. das Auftreten zu verhindern. Evtl. gehört Wassersport mit Booten dazu! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das müssen die betroffenen aber erstmal einsehen und zulassen.
|
||||
|
||||
![]()
Einer mit Charakter und Verantwortungsgefühl.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Betroffene wissen oft nicht einmal, dass sie betroffen sind und vor allem von was. Das macht es so schwer.
|
||||
|
||||
![]()
Die einzige Möglichkeit ist, die Firma gar nicht erst wie ein Patriarch zu führen. Dann muss man allerdings damit klar kommen dass Mitarbeiter Dinge anders erledigen als man das selbst machen würde.
Das kann eben nicht jeder (kenne einige).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In dem Konzern in dem ich beschäftigt bin, gibt es so viele Entscheider, das eine Menge schief läuft. In diesem Konzern wollte man die Unternehmenskultur auf einen akzeptablen Weg bringen, da konnte man jedoch feststellen dass die Führungskräfte leider nicht alle Verantwortung abgegeben wollten. Das ist leider gescheitert.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() Geändert von coffeemuc (Gestern um 13:41 Uhr) Grund: Tippfehler
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorboot fahren in A -Wolfgang/Attersee | Kleine_Krabbe | Woanders | 4 | 01.04.2012 19:51 |