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  #176  
Alt 01.07.2025, 09:53
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Mit Google findet man reichlich Informationen dazu.

Darf ich erfahren, warum Du diese suchst? Für die Prüfung brauchst Du sie nicht.
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Beste Grüße, Alex
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  #177  
Alt 01.07.2025, 09:57
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Mit Google findet man reichlich Informationen dazu.

Darf ich erfahren, warum Du diese suchst? Für die Prüfung brauchst Du sie nicht.
Wollte einfach mal reinschauen. Eventuell auch ausdrucken und aufs Boot legen.

Die Prüfung ist bei mir aktuell noch mindestens 1-2 Monate entfernt. Finde den SRC echt schwierig. Vor allem deutsch - englisch. englisch - deutsch kann man ja noch sinngemäß ableiten.

Habe bei der UBI-Prüfung mit einem SRC-Prüfling gesprochen, der beruflich fast ausschließlich englisch unterwegs ist und selbst er hatte Probleme mit den Vokabeln.
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Olli
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  #178  
Alt 01.07.2025, 10:03
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Das sind ja nun nichts sooo viele Funktexte. Lerne sie einfach auswendig.

Ich habe einige Prüfer des PA Bremen kennen gelernt, die bestanden auf den genauen Wortlaut.
Das macht auch Sinn, weil mitunter doch heftige Akzente bei der Nachrichtenübermittlung zu Tage treten. Mit dem genauen Wortlaut hat man mindestens eine Idee, was da gerade gesagt wurde.

Ist ja nicht jeder ein native speaker.
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  #179  
Alt 01.07.2025, 12:24
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Versuche es einmal mit Vollzugsordnung für den Funkdienst.
Für die Prüfung solltest du die Texte schon mehrfach gehört haben.
Es gibt einige Worte und Redewendungen, die werden so auf See benutzt. Nativ Speeker haben damit auch ihre Probleme.

Grüße Silvio

Geändert von Heron (01.07.2025 um 12:34 Uhr) Grund: Verbessert
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  #180  
Alt 01.07.2025, 13:35
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Wollte einfach mal reinschauen. Eventuell auch ausdrucken und aufs Boot legen.
die VO Funk willst Du Dir ganz bestimmt nicht auf's Boot legen - das sind ein paar Aktenordner voll Papier, mit ziemlich technischen Details drin (müssten so um die 2000 Seiten sein wenn ich mich noch richtig erinnere).
Und: es gibt keine offizielle deutsche Ausgabe, weil Deutsch keine Amtssprache der ITU ist. Es existieren deutsche Übersetzungen von historischen Ausgaben, aber keine von aktuell gültigen soweit ich weiß. Zum mal reinschauen kann man sich die Fassungen in den Amtssprachen der ITU immerhin komplett kostenlos herunterladen, aber als Nachschlagewerk für einen reinen Anwender taugt das nicht unbedingt.

Deinem Prüfer, der da keine englischen Begriffe hören wollte hättest Du allerdings auch einfach die ELWIS-Seite mit den entsprechenden Hinweisen um die Ohren hauen können: https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...S-IS-node.html


Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Die Prüfung ist bei mir aktuell noch mindestens 1-2 Monate entfernt. Finde den SRC echt schwierig. Vor allem deutsch - englisch. englisch - deutsch kann man ja noch sinngemäß ableiten.

Habe bei der UBI-Prüfung mit einem SRC-Prüfling gesprochen, der beruflich fast ausschließlich englisch unterwegs ist und selbst er hatte Probleme mit den Vokabeln.
Ich war damals auch noch bei einem amerikanischen Konzern tätig und hab im Alltag fast nur englisch gesprochen - das hilft einem aber nur, wenn man auch in der Seefahrt tätig ist, weil die interessanten Vokabeln, auf die es ankommt ziemlich fachspezifisch sind. Hat man mit Seefahrt im Alltag nichts zu tun kennt man die einfach nicht und muß wie anno dazumal in der Schule erstmal wieder Vokabeln lernen...
Zumindest bei dem PA, bei dem ich Prüfung gemacht hab war auch die eindeutige Regel, daß auf Grammatik quasi kein Wert gelegt wurde - da haben nur genau diese Vokabeln interessiert, weil die am Ende dann halt die entscheidende Information sind. Ob man da jetzt buchstäblich "ich gehen nach Aldi" sagt interessiert im Ernstfall niemanden...

lg, justme
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  #181  
Alt 01.07.2025, 17:39
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@justme das war dann die Langform, von dem, was ich geschrieben habe
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  #182  
Alt 16.07.2025, 19:43
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In den diversen Schulungen wird immer wieder davon berichtet, das in der Praxis wichtige Funktexte mitgeschrieben werden sollen.

Wie handhabt ihr das?

Habt ihr dafür ein Buch oder sogar ein Logbuch?
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Viele Grüße
Olli
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  #183  
Alt 16.07.2025, 19:50
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Ich habe immer einen kleine Schreibblock und Stift griffbereit.
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Beste Grüße,
Phil
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  #184  
Alt 16.07.2025, 19:53
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Moin,

es gibt 27 offizielle Sprechfunktexte, die vom Prüfer vorgelesen werden und übersetzt werden müssen. Das gehört aber zur Theorieprüfung.
Ein Text von englisch in deutsch und einer von deutsch in englisch.
Dabei kommt es nicht auf grammatikalisch richtiges englisch an, sondern daß die Informationen im Text richtig und vollständig enthalten sind.

Die kann man überall im Netz herunterladen.

In der Praxisprüfung wird per Text eine Situation vorgegeben, die dann in der Art der Dringlichkeit in die richtige DSC Editierung und den richtigen Sprechfunktext eingebaut werden muß.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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  #185  
Alt 16.07.2025, 21:07
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Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Moin,

es gibt 27 offizielle Sprechfunktexte, die vom Prüfer vorgelesen werden und übersetzt werden müssen. Das gehört aber zur Theorieprüfung.
Ein Text von englisch in deutsch und einer von deutsch in englisch.
Dabei kommt es nicht auf grammatikalisch richtiges englisch an, sondern daß die Informationen im Text richtig und vollständig enthalten sind.

Die kann man überall im Netz herunterladen.

In der Praxisprüfung wird per Text eine Situation vorgegeben, die dann in der Art der Dringlichkeit in die richtige DSC Editierung und den richtigen Sprechfunktext eingebaut werden muß.
Vielen Dank für Deine Mühe, aber ich meine eher die Praxis 😁😉
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  #186  
Alt 16.07.2025, 21:17
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine Mühe, aber ich meine eher die Praxis ����
In der Praxis schreibe ich nichts mit...

Nur bei einem Notruf sollte man die Ohren offen halten und sich wichtige Details merken...( Position, Anzahl der Personen, eventuell Name des Schiffes)


Danach notieren oder im Handy Sprachnotiz (z.b WhatsApp Sprachnachricht an die mitfahrende Partnerin)... Auch weitere Funksprüche macht es Sinn aufzuzeichnen statt mitzuschreiben...
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Gruß Volker
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  #187  
Alt 17.07.2025, 10:09
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Hallo,

es ist also richtig und wird auch so gelehrt, dass man die Funksprüche mitschreiben soll. Ich glaube nicht, dass ich mir die Koordinaten oder Details eines Notruf, egal ob Mayday, Pan Pan oder Securite merken könnte. Wenn man in dem Moment schnell und fit genug ist eine Sprachaufzeichnung zu starten ist das bestimmt nicht verkehrt.

Liebe Grüße

Peter
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  #188  
Alt 17.07.2025, 11:05
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Zitat:
Zitat von Mapet Beitrag anzeigen
Hallo,

es ist also richtig und wird auch so gelehrt, dass man die Funksprüche mitschreiben soll. Ich glaube nicht, dass ich mir die Koordinaten oder Details eines Notruf, egal ob Mayday, Pan Pan oder Securite merken könnte. Wenn man in dem Moment schnell und fit genug ist eine Sprachaufzeichnung zu starten ist das bestimmt nicht verkehrt.

Liebe Grüße

Peter
wenn der Funkruf auf see via DSC übertragen wird sind die Koordinaten des Verunfallten in deinem Funkgerät... dann ist es unerheblich ob du diese Mitschreibst.
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  #189  
Alt 17.07.2025, 20:33
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Heute Ansteuerung Scheveningen. War jetzt nicht soooo schlecht, Funkgerät zu haben, und das teilweise grottenschlechte Englisch diverser Funker doch zu verstehen. ABER: die Zentrale war mehr als willig, auch dem kleinsten Sportboot auf NL, D, oder E zu erklären, was in der Zufahrt so gerade passiert. Insofern: Lizenzen ohne Bange vor der Sprache erwerben

Empfiehlt

Matthias.
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Alt Gestern, 18:15
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Muss Euch noch einmal was fragen. ----> Praxis

Es kommt ein Mayday oder ein PanPan rein. Ich habe die Koordinaten in der Regel in meinem Funkgerät über DSC gespeichert.

Gibt es eine App oder eine Internetseite wo man diese Position eingeben kann und man sieht wo man hin muss bzw. wo der Hilfesuchende ist?
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  #191  
Alt Gestern, 18:26
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Zur Not bei Google
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
… Gibt es eine App oder eine Internetseite wo man diese Position eingeben kann und man sieht wo man hin muss bzw. wo der Hilfesuchende ist?
Google Maps, aber die Papierseekarte funktioniert auch.

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  #193  
Alt Heute, 07:05
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Habe noch eine Frage zu den Funktexten 1-27 im SRC.

Ist da nicht ein Fehler? Bei 26 heißt es keep a berth... da soll man Abstand halten...

keep a berth heißt aber doch Liegeplatz oder nicht?
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Viele Grüße
Olli
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  #194  
Alt Heute, 07:09
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Habe noch eine Frage zu den Funktexten 1-27 im SRC.

Ist da nicht ein Fehler? Bei 26 heißt es keep a berth... da soll man Abstand halten...

keep a berth heißt aber doch Liegeplatz oder nicht?
einfach nicht nachdenken... die Texte so nehmen wie sie im Buch stehen...

du hast doch selbst schon gemerkt, das im waren leben nicht so gefunkt wird wie im Kurs...

der beliebteste TExt bei Prüfern ist übrigens nr. 8.....
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  #195  
Alt Heute, 07:21
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
einfach nicht nachdenken... die Texte so nehmen wie sie im Buch stehen...

du hast doch selbst schon gemerkt, das im waren leben nicht so gefunkt wird wie im Kurs...

der beliebteste TExt bei Prüfern ist übrigens nr. 8.....


Nr. 8? Hätte jetzt eher auf einen Mayday oder Pan Pan getippt...
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  #196  
Alt Heute, 07:29
Saeldric Saeldric ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Muss Euch noch einmal was fragen. ----> Praxis

Es kommt ein Mayday oder ein PanPan rein. Ich habe die Koordinaten in der Regel in meinem Funkgerät über DSC gespeichert.

Gibt es eine App oder eine Internetseite wo man diese Position eingeben kann und man sieht wo man hin muss bzw. wo der Hilfesuchende ist?
Wenn die Quäke mit einem Plotter verbunden ist, und dieser das unterstützt, wird die Position des Absenders angezeigt.
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Gruß Mirko
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  #197  
Alt Heute, 09:57
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Habe noch eine Frage zu den Funktexten 1-27 im SRC.

Ist da nicht ein Fehler? Bei 26 heißt es keep a berth... da soll man Abstand halten...

keep a berth heißt aber doch Liegeplatz oder nicht?
Kein Fehler.

“Keep a wide berth” heisst “grossen Abstand halten”.
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  #198  
Alt Heute, 10:07
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Habe noch eine Frage zu den Funktexten 1-27 im SRC.

Ist da nicht ein Fehler? Bei 26 heißt es keep a berth... da soll man Abstand halten...

keep a berth heißt aber doch Liegeplatz oder nicht?
"keep a wide berth", nicht "keep a wide bed".

Das sind alles Gründe, warum ein Lehrgang mit Anwesenheit vielleicht doch Sinn macht.

Gruß

Totti
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  #199  
Alt Heute, 10:46
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Kein Fehler.

“Keep a wide berth” heisst “grossen Abstand halten”.
dervtext heißt aber nicht "keep a wide berth"
sondern "keep a berth"

https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...cationFile&v=3

da könnte man schon ins Grübeln kommen..
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Alt Heute, 10:56
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dervtext heißt aber nicht "keep a wide berth"
sondern "keep a berth"

https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...cationFile&v=3

da könnte man schon ins Grübeln kommen..
Keep a berth = Abstand halten
Keep a wide berth = grossen Abstand halten

Kann tatsaechlich verwirren, wenn man “wide” mit “breit” uebersetzt.

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