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  #1  
Alt 16.07.2025, 10:10
bubr_jo bubr_jo ist offline
 
Registriert seit: 16.07.2025
Ort: Kiel
Beiträge: 1
Boot: Dehler Duetta 86
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Dehler 86 Vorstagbeschlag

Hallo zusammen,

nach einer ersten Überfahrt mit der Dehler Duette 86, hat sich unser Vorstagbeschlag leider aus dem Rumpf verabschiedet. Dehlertypisch scheint sich die Aluminiumplatte ausgedehnt -und entsprechend alles um sich herum mit in das Verderben gerissen zu haben.

Nun also zu meiner Frage:
Bild 1 zeigt das Schadensbild, Bild 2 die Lösung. Ist das ganze als einfacher Segler machbar und wenn ja wie würdet ihr am besten vorgehen und was gilt es aus eurer Erfahrung zu beachten?

PS: Werft ist eigentlich keine Option das wäre wohl teurer als das Boot an sich.

Meine Vorgehensweise wäre wie folgt:
-Loch so weit aufschleifen wie nötig
-Loch von oben zulaminieren
-V4A Edelstahl Dreieck anfertigen (Öse Unterseite anschweißen und Löcher für Beschlagsbolzen vorbohren)
-Edelstahlplatte mit Epoxy Strukturkleber einkleben
-Bugbeschlag besorgen und mit Edelstahlplatte durchbolzen
-Wantenspanner dazwischenhängen
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Geändert von bubr_jo (16.07.2025 um 10:48 Uhr)
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  #2  
Alt 16.07.2025, 11:40
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Beiträge: 6.720
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
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Standard

Hi NN Segler/in,
hätte ich von Dehler nicht erwartet! Trotz Billigboote war die Substanz; dachte ich; gut.
Dein Lösung ist gut, exakt SO war es bei meiner Jolle, und so ist es auf meinem jetzigen Boot : nur ohne Spanner => vom Bug zum Deckbeschlag ist einfach ein stabiles "Flacheisen". Für dich ist die Lösung mit Spanner besser: der Abstand wird genau passen : es darf nur kein Knick in der Linie sein!
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  #3  
Alt 18.07.2025, 22:33
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Boot: van de stadt 29
9.297 Danke in 4.923 Beiträgen
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Moin
Grundsätzlich richtig das geplante Vorgehen, mit schweißen wäre ich vorsichtig, da muss man schon sehen, dass da nichts versprödet. Das ist erfahrungsgemäß fatal bei Vorstagbeschlägen weil denicht nur auf Zug belastet werden sondern durch das Segel immer auch Querkräfte wirken und die noch nach mehreren Richtungen und schwellend.
Das ganze umgebende Laminat so wohl vom Deck als auch Steven muss tragfähig laminiert und repariert werden. Ich würde außen ein langes Vorstevenflachmaterial oder Halbrundschiene aufbringen um die Last gut zu verteilen.
Der originale(?) Zustand ist tatsächlich Plünnkram, hätte ich von Dehler nicht erwartet.
Gruß Hein
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