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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2025, 13:07
Stade69 Stade69 ist offline
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Mercruiser 5,0 mpi Bravo2
Hey Gemeinde, nach ca. 2 Stunden Fahrtzeit kam quitschen von hinten, dachte erst Rippenriemen. Der war es aber nicht, das kam vom Antrieb egal ob Leerlauf, vorwärts oder rückwärts. Das blieb so 10 Minuten und änderte sich mit der motordrehzahl.
Klang nicht gesund und isses wahrscheinlich auch nicht. Hattet Ihr sowas schon?
gruß Christian
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  #2  
Alt 13.07.2025, 13:56
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Dann kann es ja nur auf dem Stück Kupplung zum Antriebseingang sein. Da Du das nur sehr dürftig beschreibst ist das eigentlich nur Rätsel raten.
Auch weil man den Pflegezustand von Deinem Boot nicht kennt.

Könnte sein dein Zwischenlager gibt den Geist auf/war fest und die Gummiringe auf der Kreuzgelenkwelle haben sich im Lager gedreht anstatt das das Lager sich mit gedreht hat...
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog

Geändert von von Jürgen (13.07.2025 um 15:56 Uhr)
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  #3  
Alt 13.07.2025, 15:17
Stade69 Stade69 ist offline
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Hi, na es klang wie das Quitschen eines Gummiriemens. wurde erst immer lauter und dann ging es langsam wieder weg. Nach kontrolle im Motorraum stellte ich fest das es von hinten kommt, auch beim auf und ab trimmen änderte sich nichts. Im Hafen beim anlegen, 20 min später, kam es wieder und änderte sich beim lenkeinschlag.
Gruß Christian
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  #4  
Alt 13.07.2025, 15:21
Stade69 Stade69 ist offline
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Da ich das Boot erst seit letztem Jahr besitze, kenne ich den Pflegezustand auch nur vom Hörensagen....
Ich habe ende letztes Jahr im Antrieb das Öl gewechselt,mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ausserdem habe ich, ohne das ich es nach bedienung zuordnen kann immer mal wasser in der Bilge...
Gruß Christian
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  #5  
Alt 13.07.2025, 15:55
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Zitat:
Zitat von Stade69 Beitrag anzeigen
Hi, na es klang wie das Quitschen eines Gummiriemens. wurde erst immer lauter und dann ging es langsam wieder weg. Nach kontrolle im Motorraum stellte ich fest das es von hinten kommt, auch beim auf und ab trimmen änderte sich nichts. Im Hafen beim anlegen, 20 min später, kam es wieder und änderte sich beim lenkeinschlag.
Gruß Christian
Zitat:
Zitat von Stade69 Beitrag anzeigen
Da ich das Boot erst seit letztem Jahr besitze, kenne ich den Pflegezustand auch nur vom Hörensagen....
...Ausserdem habe ich, ohne das ich es nach bedienung zuordnen kann immer mal wasser in der Bilge...
Dann würd ich sagen Wasser in der Kreuzgelenkmanschette und Zwischenlager fest, angerostet und das Kreuzgelenk dreht sich im Zwischenlager ohne das sich das Lager dreht...
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #6  
Alt 13.07.2025, 17:51
Stade69 Stade69 ist offline
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Also antrieb ab, und die Teile hast du sicher!
Wie hoch ist der Arbeitsaufwand? Braucht man Spezialwerkzeug??
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  #7  
Alt 13.07.2025, 22:04
Quatschko Quatschko ist offline
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Wo quietsch, da auch Wärme.

Ich denke auch dass da ein Lager quietscht. Man könnte mal die Wärmebildkamera drauf halten.
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  #8  
Alt Gestern, 07:31
Stade69 Stade69 ist offline
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Moin, unter wasser echt schwierig.
Gruß Christian
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