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  #1126  
Alt 06.07.2025, 18:24
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Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Sehr gut ... Aber die geht halt nur bis knapp über 3m ...
Die Frage ist ob Sportboote durch die große Schleuse mitgenommen werden
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  #1127  
Alt 10.07.2025, 07:31
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https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post5630914

das kommt dabei raus wenn Schreibtischhengste ein Planung übernehmen ohne die richtigen Leute ins Boot zu nehmen.
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  #1128  
Alt 10.07.2025, 07:34
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
https://www.ndr.de/nachrichten/schle...uecke-110.html

Schlecht geplant oder Nachhilfe für Ausflugsdampfer Kapitäne?

Da fehlen einem die Worte, in beide Richtungen.

Gehört hat man aber bisher auch nichts, dass da bereits jemand gestrandet ist...
Letztlich entscheidet einzig und allein der Kapitän, nicht der Bürgermeister.

Grüße

Totti
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Alt 10.07.2025, 07:35
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Da fehlen einem die Worte, in beide Richtungen.

Gehört hat man aber bisher auch nichts, dass da bereits jemand gestrandet ist...
Letztlich entscheidet einzig und allein der Kapitän, nicht der Bürgermeister.

Grüße

Totti
naja wenn niemand anlegt kann auch niemand stranden...
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Alt 10.07.2025, 07:46
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Ich frage mich, warum man den Anleger mit einem Bogen zum Strand anfahren muss.

Ich würde ihn direkt vorwärts anfahren und rückwärts ablegen.

Oder können diese Ausflugsschiffe nicht rückwärts fahren?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #1131  
Alt 10.07.2025, 07:49
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Ich frage mich, warum man den Anleger mit einem Bogen zum Strand anfahren muss.

Ich würde ihn direkt vorwärts anfahren und rückwärts ablegen.

Oder können diese Ausflugsschiffe nicht rückwärts fahren?
Bei Nordost-Wind steht der Wind halt auf den Steg und die Wellen drücken auf das Heck.
Da kann man nur im Bogen und Bug voraus anlegen.
Selbst wenn du so anlegen würdest wie du vorschlägst, liegt das Boot/Schiff dann viel unruhiger.
Angelegt wird immer gegen den Wind.

Grüße

Totti
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Alt 10.07.2025, 07:50
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Ich frage mich, warum man den Anleger mit einem Bogen zum Strand anfahren muss.

Ich würde ihn direkt vorwärts anfahren und rückwärts ablegen.

Oder können diese Ausflugsschiffe nicht rückwärts fahren?
bei Google maps sieht man schön das der Abschnitt zwischen seichtem Wasser und Anleger sehr schmal ist

https://www.google.com/maps/place/54...oASAFQAw%3D%3D

warum hat man den Anleger nicht auf der See Seite gemacht ?
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Alt 10.07.2025, 07:52
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei Google maps sieht man schön das der Abschnitt zwischen seichtem Wasser und Anleger sehr schmal ist

https://www.google.com/maps/place/54...oASAFQAw%3D%3D

warum hat man den Anleger nicht auf der See Seite gemacht ?
Ändert ja auch nichts, bzw. nicht viel.

Gruß

Totti
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  #1134  
Alt 10.07.2025, 07:53
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ändert ja auch nichts, bzw. nicht viel.

Gruß

Totti
den Anleger hier her, und schon wäre es kein Problem denke ich
https://www.google.com/maps/place/54...oASAFQAw%3D%3D
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  #1135  
Alt 10.07.2025, 07:57
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
den Anleger hier her, und schon wäre es kein Problem denke ich
https://www.google.com/maps/place/54...oASAFQAw%3D%3D
Bei Nordost-Wind? Anlegen geht sicher schnell und von alleine.
Aber ablegen oder da liegen bleiben wird ein Abenteuer, ausser bei Ententeich-Bedingungen.

Grüße

Totti
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Alt 10.07.2025, 08:02
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Ich frage mich, warum man den Anleger mit einem Bogen zum Strand anfahren muss.

Ich würde ihn direkt vorwärts anfahren und rückwärts ablegen.

Oder können diese Ausflugsschiffe nicht rückwärts fahren?
Große Worte mit wenig Sinn.
Bist du da schon einmal gewesen? Hast du dort schon mit einem Fahrgastschiff angelegt und wir sprechen nicht von einem 12m Boot?
Ich vertraue lieber den Worten der Kapitäne und auch der überhebliche Fischer mit seinem relativ kleinen Fischerboot kann da nicht wirklich mitreden, da er da ja auch nicht fährt und anlegt. Selbst mit seiner sehr großen Erfahrung sind das für Ihn unbekannte Gefilde.
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Grüße
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  #1137  
Alt 10.07.2025, 10:27
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Laut dem Artikel wurde es zusammen mit den Reedern geplant.

Sind die zu der Zeit anders gefahren als heute?
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  #1138  
Alt 10.07.2025, 10:33
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Ich habe schon Anleger mit schwierigeren Bedingungen gesehen

und diese werden genutzt .


Der Bürgermeister sagte doch, dass bei der Planung auch die Reeder

mit einbezogen wurden .

Strömung und Wind werden nicht verändert, war folglich immer bekannt .


In diesen kleinen Unternehmen sind meist die Chefs auch erfahrene Schiffsführer ,

die bestimmt wissen, worum es geht .



Die Aussage des Fischers würde ich nicht unbedingt abtun . Die Örtlichkeit wird er

warscheinlich gut kennen . Und wer weiß, ob er auch nicht große Schiffe geführt hat .



Mein Vorschlag um allen Beteiligten entgegen zu kommen,

vielleicht etwas mehr Raum schaffen, ein bisschen ausbaggern .


Und die erfahrenen Schiffsführer könnten dem Nachwuchs etwas Training geben .



Grüße : TOMMI
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Alt 10.07.2025, 13:51
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Generationenproblem? Aus dem Artikel könnte man herauslesen daß bei der Planung "die Alten" befragt wurden die nun nicht mehr zur Verfügung stehen. Und "die Jungen" trauen sich (noch) nicht.
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Grüße in die Runde!
Thomas
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  #1140  
Alt 10.07.2025, 13:54
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Ein Fischer, der nur für sich selbst fährt, kann aber mehr Extreme ausreizen als ein Schiffsführer, der Fahrgäste an Bord hat. Daher nicht unbedingt vergleichbar..:

Matthias
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  #1141  
Alt 10.07.2025, 14:36
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ein Fischer, der nur für sich selbst fährt, kann aber mehr Extreme ausreizen als ein Schiffsführer, der Fahrgäste an Bord hat. Daher nicht unbedingt vergleichbar..:

Ich empfehle mal im Mittelrheintal den Kapitänen der Passagierschiffe bei der Arbeit zuzuschauen. Besonders beim An- und Ablegen und mit genug Sicherheitsabstand .

"Extreme ausreizen" ist da noch eine sehr freundliche Formulierung.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #1142  
Alt 10.07.2025, 23:01
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ein Fischer, der nur für sich selbst fährt, kann aber mehr Extreme ausreizen als ein Schiffsführer, der Fahrgäste an Bord hat. Daher nicht unbedingt vergleichbar..:

Matthias

Das schließt ja nicht aus, dass er vielleicht auch Fahrgastschiffe geführt hat .
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  #1143  
Alt 11.07.2025, 08:21
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
warum hat man den Anleger nicht auf der See Seite gemacht ?
da ist doch der Sportbootanleger mit den Pfählen ,-)
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Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
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  #1144  
Alt 11.07.2025, 08:23
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Zitat:
Zitat von ~Ingo~ Beitrag anzeigen
da ist doch der Sportbootanleger mit den Pfählen ,-)
ich hab doch markiert wo ich ihn hinmachen würde (1134)... dort ist kein Sportbootanleger.. der ist noch weiter rum
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  #1145  
Alt 12.07.2025, 09:28
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https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/schiffe-durchbrechen-polizei-sperre-auf-dem-rhein/ar-AA1IqhK9?ocid=BingHp01&cvid=fd93370f81bd4405dfe792 d37116a638&ei=68

Alter Schwede

Schiffe durchbrechen Polizei-Sperre auf dem Rhein

Zwei Schiffe haben auf dem Rhein in Düsseldorf eine Polizeisperre durchbrochen und die Beamten nach deren Angaben per Funk übel beschimpft.
Die Wasserschutzpolizei hatte am Donnerstagabend einen Einsatz an der Oberkasseler Brücke abgesichert und dafür den Rhein gesperrt. Ein Schiffsführer habe daraufhin per Funk angekündigt, trotz des ausdrücklichen Verbots einfach weiterzufahren.

Tatsächlich sei er mit seinem über 100 Meter langen Güterschiff flussabwärts durch die Einsatzstelle gefahren. «Mehrere Boote der eingesetzten Kräfte mussten dem großen Schiff ausweichen, um eine Kollision zu verhindern», sagte eine Polizeisprecherin.

In der Zwischenzeit hätten auch zwei andere Kapitäne angefangen, die Einsatzkräfte über Funk übelst zu beleidigen. Einer von ihnen sei mit seinem Schubverband dann ebenfalls durch die gesperrte Einsatzstelle hindurchgefahren.

Polizei und Rettungskräfte seien in ihren deutlich kleineren Booten unter anderem durch die Wellen erheblich gefährdet worden.
«Das warwirklich sehr gefährlich», sagte die Sprecherin. Die Polizei konnte die Schiffe zwar nicht stoppen, ermittelte aber die Halter und leitete Strafverfahren gegen die Kapitäne ein.

Kommentar
"Kleineren Booten unter anderem durch die Wellen erheblich gefährdet worden."
Durch einen Schubverband? Echt jetzt? Sog ja, aber Wellen?
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (12.07.2025 um 09:33 Uhr)
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  #1146  
Alt 12.07.2025, 09:41
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Das spielt doch keine Rolle. Wer als Schiffsführer vorsätzlich eine polizeiliche Sperrung ignoriert, muss aus dem Steuerhaus entfernt werden.

Matthias
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  #1147  
Alt 12.07.2025, 10:05
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Talfahrer können nicht mal so eben anhalten. Das mal nur so nebenbei.
Aufdrehen bei Niedrigwasser ist auch nicht immer einfach .
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ohne Grund ausgerastet sind.
Und das Talfahrer Wellen machen, halte ich fur ein Gerücht. Es sei den sie wollen Wellen machen.
Bleibt noch die Frage nach dem Grund des Einsatzes.
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Alt 12.07.2025, 10:11
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Die Frage kann man hinterher diskutieren, aber in der akuten Situation muss man sich natürlich an die polizeilichen Weisungen halten. Und wenn da Beschimpfungen per Funk erfolgt sind, hatten die Schiffsführer ja offenbar erst gar keine Absicht, der Sperrmaßnahme zu folgen.

Matthias
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Alt 12.07.2025, 10:25
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Bei Flugzeugen ist das noch viel schwieriger so zwischendurch anzuhalten. Bei Talfahrern kann ich mir das schon vorstellen, dass da außer Heckanker werfen kaum was geht.

Die Einsatzboote sollten mal untersucht werden, wenn da schon Gefahr besteht, nur weil das Wasser mal wackelt...
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #1150  
Alt 12.07.2025, 10:28
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Talfahrer können nicht mal so eben anhalten. Das mal nur so nebenbei.
Aufdrehen bei Niedrigwasser ist auch nicht immer einfach .
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ohne Grund ausgerastet sind.
Und das Talfahrer Wellen machen, halte ich fur ein Gerücht. Es sei den sie wollen Wellen machen.
Bleibt noch die Frage nach dem Grund des Einsatzes.
Sperrmaßnahmen der Wasserschutzpolizei werden rechtzeitig und per Funk angekündigt und daran hat sich auch ein Talfahrer der Berufsschifffahrt zu halten und ggf. sein Schiff entsprechend rechtzeitig aufzustoppen und an einer geeigneten Stelle anzulegen. Und Düsseldorf hat genug Anlegemöglichkeiten vor der Oberkassler Brücke.
Außerdem ist das eine unmögliche Argumentation, da ein Schiffsführer im Falle einer Havarie Anderer vor ihm auch nicht einfach durchfahren kann.
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Grüße
mhv
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