![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir können gern mal darüber reden, dass der Inster in Korea 7000$ kostet und hier auch 20k....(dank subventionen...19k $ ohne diese)
Komisch das diese Preise nur bei uns explodieren....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit nicht ganz ernst gemeinten Grüßen Matthias.
|
|
||||
|
||||
![]()
Alles gut.
Wir haben alle einen Schatten auf unserer Seele ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und die pumpt solange nach außen ab, bis mir Rijkswaterstaat das Ventil plombiert. ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() In einen 40-Fuß HC mit Racks passen von der Sorte vier Fahrzeuge (bei Profispeditionen nachfragen), Frachtkosten incl. Handling, Zollabfertigung, Versicherung, Inlandfracht etc. ab € 4.300. Auf den RoRo Schiffen von BYD geht es natuerlich billiger. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Sogar ohne Probefahrt!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich würde es sehr begrüßen, denn dann würden die chinesischen E-Autos oberhalb von 30 k€ massiv billiger werden. Man muss die Kirche im Dorf lassen und sagen, dass ein gutes, großes Auto mit viel Ausstattung und guter Motorisierung als Neuwagen eigentlich über 30 k€ kostet. Heutzutage... |
|
||||
|
||||
![]()
Das wird noch ausgestaltet, aber unterscheidet sich nicht zu den Zöllen, mit dem Unterschied, dass die Hersteller den Mehrpreis einstecken.
Wäre ja auch unsinnig. Du siehst jetzt zwar die günstigen Autos, aber auch wenn die Autos jetzt für 90k verkauft werden, so ist die Marge da trotzdem nur knapp 10%. Das ist im Autobereich viel, aber keine Möglichkeit da "massiv" was billiger zu machen. Kleinwagen sind ja sowieso eher Verlust oder 0,xx% marge.
|
||||
|
||||
![]()
Das habe ich nicht verstanden.
Das Thema Mindestpreis von 30 k€ habe ich anders aufgefasst. Der Mindestpreis von 30 k€ sollte verhindern, dass chinesische E-Autos für 10-15-20-25 k€ verkauft werden und somit eine Konkurrenz zum VW iD.2 oder iD.1 werden. Dann sollten keine Zusatzzölle erhoben werden. Bei diesen billigen Autos würde sinngemäß der Hersteller den Mehrerlös einstecken. Aber bei teureren Autos würde dann der Zusatzzoll auch wegfallen, so dass sie billiger werden könnten. Die Zusatzzölle haben z.B. bei Smart #1/#3 zu massiven Verteuerungen im Bereich von ca. 8-10 k€ geführt. Das führt zu niedrigen Absatzzahlen. Geändert von Andrei (12.07.2025 um 07:28 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ne, das sehe ich so nicht. VW verkauft ohnehin einen wirklich Löwenanteil seiner "hochwertigen" Autos über Gewerbeleasing. Diese Absatzkanäle sind den Chinesen für Jahrzehnte verschlossen => keine Konkurrenz für VW.
Ein gut ausgestatteter iD.7 liegt um 70 k€... Bei den günstigen Modellen um 20 k€ sind die Privatkäufer in Mehrheit und hier wären die günstigen chinesischen Autos tatsächlich eine sehr ernste Konkurrenz für VW, daher jetzt die Zusatzzölle.... Zum Nachteil der Verbraucher. Geändert von Andrei (12.07.2025 um 14:37 Uhr)
|
|
|
![]() Zitat:
Ich wüsste gerade nicht, was man hätte mehr bestellen können ausser noch größerer Räder oder irgendeinem Zeug wie Gummimatten und Dachgepäckträger usw.. Wir haben einen seit Anfang Juni. Der Wagen ist größer als ein Passat. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Derzeit liegt der Marktanteil chinesisch BEV bei 11,5 %. Durchaus ernst zu nehmende Schaetzungen gehen von etw 30 % in 2030, und 40% fuer 2035 aus. (Volkswagen intern erwartete wohl schon 2023 einen BEV MA von 20–30 % für China-Marken bis 2030.) Der MA der deutschen BEV wird dann schon deutlich under dem der Chinesen liegen. Das Gewerbeleasing soll sich dann schon 2035 auf ein Segment von deutlich unter 50 % des Marktes beschraenken? Es ist durchaus moeglich, dass in 10 Jahren die BEV von VW (derzeit 16,3 % MA in D) nur noch ein Nischenprodukt sind. Damit werden VW, Mercedes etc. auch zu Nischenunternehmen, da neue Verbrenner 2035 aus dem Rennen sind. ![]() In “ein paar Jahrzehnten” sieht es noch viel schlimmer aus. ![]() ( Quellen und Grundlagen fuer meine Einschaetzun sind von PwC, UBS, Dudenhöffer, Bloomberg …) |
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn du bei Gewerbeleasing von Polizei Hilti und ÖD an sich ausgehst, mag das stimmen. Taxiflotten setzen bereits auf Chinesen, ob Tesla oder teilweise sogar nio...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dazu kommt noch die Überführung mit 1050,-. Hätte ich einen GTX konfiguriert, wäre er noch teurer. Größer als der aktuelle Passat ist der iD.7 sicherlich nicht. Der Kofferraum im Passat ist größer.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Oft ist nicht mal Tesla erlaubt, von Chinesen noch ganz zu schweigen. Bis die Chinesen in das etablierte Gewerbeleasinggeschäft rein kommen, dauert es noch. Ich tippe auf mindestens 10 Jahre. |
|
||||
|
||||
![]()
E-Autos stecken noch in den Kinderschuhen. Ich denke in 10 -15 Jahren treffen wir uns alle wieder und dann gibt es vernünftige E-Autos mit relevanten Reichweiten und Preisen. Auch die Wiederverkaufspreise werden sich dann einpendeln. Vorher werde ich keines kaufen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gibt nicht viele Alternativen. Id7 tourer, et5 tourer, bmw i4 tourer....Generell kombis gibts ja erst seit "kurzem"
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
auf was wartest du? 1500km Akku, wenn man nur 10km am tag fährt?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
39 % sind noch unentschieden, ob bzw. welche chinesischen Fahrzeuge zugelassen werden. Quelle: Dataforce GmbH Die genannten Zahlen schliessen Verbrenner mit ein, die in zehn Jahren gar nicht mehr zulassungsfaehig sind. Die BEV machen laut KfW 2022 nur 7 % der Fuhrparks von Unternehmen aus, prozentual immer noch weniger als bei Privatfahrzeugen. Die Richtlienien der Unternehmen aendern sich laufend - sicherlich nicht zugunsten von VW. Ich verstehe (und teile) Deine Meinung daher nicht, aber Du musst natuerlich auch nicht meine Meinung teilen. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Dazu nehme ich noch Wetten an.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Erfahrene Rennsportler wissen: Wie es ausgeht, weiß man erst hinterher.
Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta 140 - kann man sowas kaufen? | der letzte mann | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 14.09.2022 08:20 |
Kann man sowas kaufen ? | Markus.Marquardt | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 22.05.2014 16:53 |
Überbrückung einer Schmelzsicherung - wie heißt sowas? Gibt es sowas? | JulianBuss | Technik-Talk | 73 | 26.08.2011 14:35 |
Kann man sowas noch trinken? | VirginWood | Kein Boot | 53 | 05.01.2009 18:49 |