boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 246Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 246

Themen-Optionen
Alt 11.07.2025, 14:55
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.990 Danke in 4.550 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Kauft man einen Ford Explorer hat man auch nur einen ID4 mit blauen logos.

Es ist nicht mehr drin was draufsteht...
Badge Engineering gibt es doch schon lang. Ich erinnere mich an den VW Taro aus den 80ern, der in Wirklichkeit ein Toyota war.
Gabs wahrscheinlich auch schon früher.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2025, 15:08
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.181 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

Jau nur gehts ja hier um den Pessimismus ggü E-Autos, aber dazu gehört halt, das es die auch schon eine Weile, unter anderem Namen gibt und nicht übermäßig negativ auffallen. Im Gegensatz zu z.b. steallantis Fahrzeugen.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2025, 15:10
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.736 Danke in 2.859 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das finde ich für die Art Auto schon recht viel. Zum Vergleich: Mit dem MX5 war ich bei rund 80tkm (oder waren es 90?) in acht Jahren, ganzjährig als Alltags und Dienstwagen genutzt.
Mit meinen bisherigen 10 Dienstwagen in 25 Jahren hatte ich zwischen 40 und 65 TKm pro Jahr. Aktuell bei und nach Corona sind es nur noch 12 bis 20 TKm pro Jahr mit dem Privatwagen (BMW 4er Cabrio). Dienstwagen habe ich seit 2020 nicht mehr. Freiwillig abgegeben, weil nicht mehr benötigt, und kein gescheites Cabrio im Dienstwagen-Angebot.
Mein 91er MX-5 bekommt pro Jahr nur max. 1.500 Km auf die Uhr.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.07.2025, 15:12
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Jau nur gehts ja hier um den Pessimismus ggü E-Autos, aber dazu gehört halt, das es die auch schon eine Weile, unter anderem Namen gibt und nicht übermäßig negativ auffallen. Im Gegensatz zu z.b. steallantis Fahrzeugen.
Nö. Hier gings generell um China-Autos. Der im Eingangsport gezeigte ist sogar ein Verbrenner.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.07.2025, 15:20
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

naja der Titel "kann man sowas kaufen?" ist schon eher negativ behaftet...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2025, 15:24
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Das stimmt. Sehe ich auch so.
Aber es ging nicht um E-Autos, sondern generell um China-Autos.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.07.2025, 15:28
Admiral

Standard

Zitat:
Schon, aber es geht um "China", nicht um "Elektro".

Edit: Michael war schneller

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2025, 15:49
Admiral

Standard

Zitat:
Ob Fahrzeuge negativ auffallen, hängt nicht nur von der Konstruktion und Fertigungsqualität ab, sondern auch wie es danach mit dem Auto weiter geht. Fahrer kostengünstig eingekaufter Autos neigen gerne mal zum "sparen". Darauf stellen sich dann auch die Werkstätten ein.
Und dann wird "es fährt wieder, so kostengünstig wie möglich" gearbeitet.
Also billig statt werterhaltend.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2025, 15:53
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Naja billig war früher.

Jetzt fallen die Negativ auf, weil sie z.b. XPeng heißen oder 90k€ kosten... Qualität kostet halt egal woher das Auto kommt aber ein teil der Bevölkerung sieht nicht ein "normale" Preise für Chinesische Autos zu zahlen.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2025, 16:12
Admiral

Standard

Zitat:
ein teil der Bevölkerung sieht nicht ein "normale" Preise für Chinesische Autos zu zahlen.
Und das ist auch völlig richtig so, aus den Gründen die wir schon seit einiger Zeit diskutieren.

Ein Auto ist kein Küchenmixer, den man kauft und dann solange nutzt wie es die Qualität hergibt und danach verschrottet.

PS: Statt Küchenmixer muss ich mir mal ein anderes Beispiel überlegen. Da gibt ja auch so ein überzüchtetes Produkt von einer deutschen Firma.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2025, 16:35
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Aber das liegt doch an den Zöllen? Die Zölle heben die Preise auf ein normales Niveau, damit auch Deutsche Autos konkurrenzfähig sind(als ob) und was passiert? "ja aber in China kosten die die hälfte" ja wegen der Zölle....

Wenn man 39% zusatzzölle+10% einfuhrzölle und 19%mwst zahlt wirds nun mal teurer als ohne den Kram.

Da sollte man sich eher fragen, warum wir so abgezogen werden...tja.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2025, 16:52
Admiral

Standard

Zitat:

Da sollte man sich eher fragen, warum wir so abgezogen werden
damit ein Teil des Geldes in Deutschland bleibt, wo es aufgrund zahlreicher Haushaltslöcher (das Thema möchte ich nicht vertiefen) dringend benötigt wird?

Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2025, 17:14
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.126 Danke in 3.047 Beiträgen
Standard

Hi
Es gab vor ca. 50 J. eine ähnliche Diskussion (natürlich nicht im I-Net) bez. Autos, Motorrädern, Consumer-Electronics etc. aus Japan .
Was ist daraus geworden?
Erinnert Euch und urteilt dann.
Wobei die Entwicklungszyklen rasant effektiver geworden sind.

Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2025, 17:27
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
damit ein Teil des Geldes in Deutschland bleibt, wo es aufgrund zahlreicher Haushaltslöcher (das Thema möchte ich nicht vertiefen) dringend benötigt wird?
Sollten wir nicht weiter ausführen...ein einnahmen Problem haben wir jedenfalls nicht.

Die EU ist ja auch so nett den Zoll auf "Mindestpreise" zu ändern. Ergo bringt uns das gar nichts eher im Gegenteil wir Zahlen den Chinesischen Herstellern mehr Marge...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2025, 17:32
Benutzerbild von Giorgio P.
Giorgio P. Giorgio P. ist gerade online
Ensign

Boot: Sea Ray Pachanga 27
1.238 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Ja, nur kannst Du Japan damals nicht mit China heute vergleichen. Ich bin kein Freund von Schutzzöllen, wenn sie nur dazu dienen, schlechte einheimische Produkte künstlich an Leben zu erhalten. Als Mittel gegen staatlich gewollte und subventionierte Dumpingpreise zum Schaden der einheimischen Industrie haben sie aber durchaus ihre Berechtigung. Es geht hier nicht um Billigprodukte, die bei uns aufgrund der höheren Lohnkosten ohnehin nicht kostendeckend herzustellen wären, sondern um unsere Schlüsselindustrie und Kernkompetenzen.

Edit: meine Antwort bezieht sich auf Sportys Beitrag.

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.07.2025, 17:42
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Erinnert Euch und urteilt dann.
Ich erinnere mich an die 80er Jahre wo es aufgrund einer Modellflut (d.h. zahlreiche verschiedene neue Motorradmodelle) zu erheblichen Problemen in der Ersatzteilversorgung kam. Die Folge war, dass manche Maschinen für eine ganze Saison nicht nutzbar waren und die Fahrer entsprechend sauer.
Es kam dann zu einer "Krise", wo die Verkaufszahlen einbrachen und die Fahrer den Kauf eines neuen Motorrads nach ganz anderen Kriterien als früher bewerteten. Rainer H. Nitschke schrieb dazu einmal (Hoffe es stimmt exakt) "Wer heute noch Motorrad fährt, dessen Blick ist geschärft".
Das einzige Glück der "Japaner" war, dass die Konkurrenz nicht wirklich was passendes hatte. BMW war noch beim Zweiventilboxer und die "Ziegelsteine" mochten auch viele nicht. Und andere Hersteller auch nicht wirklich. Es passierte dann zum Glück das einzig richtige: Die Modellvielfalt wurde reduziert und die Ersatzteilversorgung verbessert. Yamaha hatte vorher drei Ersatzteilzentren allein in D, später nur noch ein einziges in Amsterdam für ganz Europa.
Aber niemand kann uns eine Garantie geben, dass es mit "China" auch so läuft.

Worüber soll ich jetzt urteilen? Dass die damals nach einem Fehler die richtigen Schritte ergriffen haben? Oder dass Fehler passiert sind?

Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2025, 17:48
Admiral

Standard

Zitat:
ein einnahmen Problem haben wir jedenfalls nicht.
Es gibt Leute in Berlin und anderswo, die sind beruflich mit dem Thema befasst und sehen es anders. Eine Diskussion hier hat aber keinen Sinn. Wer möchte kann sich die entsprechenden Presseartikel reinziehen.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2025, 18:31
Ensign

Standard

Ergänzend zum Thema Strafzölle: bei der Suche nach den genauen Höhen bin ich beim ADAC auf folgende Erkenntnis gestossen:

"Generell sind die Deutschen beim Autokauf chinesischen Fahrzeugen gegenüber durchaus aufgeschlossen. So hat die aktuelle ADAC Umfrage ergeben, dass knapp zwei Drittel der Umfrage-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer sich prinzipiell vorstellen können, ein Fahrzeug chinesischer Produktion zu kaufen. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich dabei die vollelektrischen Modelle. Der Hauptgrund für den Kauf eines chinesischen Fahrzeugs ist der Preis." (Quelle: ADAC, 31.10.24)

Wie repräsentativ diese Umfrage nun ist, sei mal dahingestellt, aber den Fokus auf den Preis finde ich doch bezeichnend. Kaufentscheidend ist also nicht der vermeintliche Klimanutzen sondern knallhart viel Ausstattung und Leistung für wenig Geld. Immerhin ehrlich.

Daraus folgere ich, dass die EU-Strafzölle zwischen 13% und 34% (Aufschlag auf die generellen 10% Einfuhrzoll) tarsächlich mal den gewünschten Effekt haben könnten: nicht zu hoch, damit die europäischen Hersteller gezwungen bleiben, im technischen Bereich auf die Konkurrenz zu reagieren, aber hoch genug, um den "Geiz ist geil"-Effekt zu unterbinden.

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2025, 18:35
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Naja nicht wirklich. Die Zölle gelten sowohl für BYD die gerade versuchen den Markt zu dumpen als auch für nio welche seit der Einführung genau 0€ im Preis gesenkt haben. Ist schon reichlich unfair insbesondere da BYD nur 18% Zölle zahlt, weil sie ein Werk in Ungarn bauen.

Dabei sagt sogar die Chinapartei das dieser Dumpingkrieg blöd ist. Das könnte zu einem neuen Evergrande, oder wie der schmu hieß, werden.

An der Qualität der Deutschen Autos hat das bisher nichts getan, im Gegenteil. VW baut bald mit xpeng zusammen. Da kann man schön die Zölle umgehen...Audi wird wieder auf Verbrenner setzen damit der Vorsprung noch größer wird...Stellantis führt die ausfallstatistik bei den Fahrzeugen an....läuft bei uns...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2025, 19:34
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Es gab vor ca. 50 J. eine ähnliche Diskussion (natürlich nicht im I-Net) bez. Autos, Motorrädern, Consumer-Electronics etc. aus Japan .
Was ist daraus geworden?
Jepp. Ist so.
Erst kopierern, dann weiterentwickeln und am Ende bessere und/oder billigere Produkte herstellen. Damals Kameras, Unterhaltungselektronik, dann Autos.
Die Chinesen werden es genau so machen.
Alt 11.07.2025, 19:49
Ensign

Standard

Zitat:

Dabei sagt sogar die Chinapartei das dieser Dumpingkrieg blöd ist. Das könnte zu einem neuen Evergrande, oder wie der schmu hieß, werden.
Das stimmt. Hängt aber mit der chinesischen Polit-Organisation zusammen: das ZK der Partei gibt vor: China hat führend bei Batterietechnologie und E-Autos zu werden. Die lokalen Parteikader werden nach Planerfüllung bewertet. Daraufhin subventionieren die Provinzregierungen ihre jeweiligen E-Auto-Firmen, was zu Überkapazitäten und ruinösem Preiskrieg auf dem chinesischen Markt führt. Lediglich BYD erwirtschaftet eine schmale Gewinnmarge, alle anderen schreiben Verluste. Jetzt sagt auch "die Chinapartei, dass dieser Dumpingkrieg blöd ist". Aber nicht, weil sie ein Interesse an fairem Welthandel hätte, sondern weil sie kein Interesse daran hat, dass sich mit Staatsgeld gepäppelte Firmen gdgenseitig in den Ruin treiben und die dann arbeitslosen Autowerker samt ihren Familien anfangen, am System zu zweifeln.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2025, 20:08
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.524 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

Zitat:
… Jetzt fallen die Negativ auf, weil sie z.b. XPeng heißen oder 90k€ kosten... Qualität kostet halt egal woher das Auto kommt aber ein teil der Bevölkerung sieht nicht ein "normale" Preise für Chinesische Autos zu zahlen.
Der BYD Seagull kostet in China € 6.000, incl. 13 % VAT, also € 5,300 net.

Der Wagen soll als BYD Dolfin Surf fuer “ab € 20.000” nach Deutschland kommen. Bei der Preisdifferenz fragt sich der Autokaeufer: Wie schlecht kann ein Auto aus China sein? Fuer den Preis in China bin ich bereit, das auszuprobieren.

Selbst mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, aber die Differenz ist nicht zu erklaeren.

Fahrzeug 5.300, Preis in China ohne VAT. Plus
Fracht, Vers. 1.200 geschaetzt, duerfe real niedriger sein also cif 6.500

Plus Zoll 650, (10 % EU Zoll), und Strafzoll 1.131 (17,4 % Strafzoll fuer BYD), ergibt cif verzollt 8.281.

Plus Einfuhrumsatzst. 1.574, (19 %), ergibt Gesamtkosten von Euro 9.855

Gerade einmal die Haelfte des fuer Deutschland angekuendigten Verkaufspreises von “ab € 20.000.

Der Absatz bei diesem Preis duerfte beachtlich sein…
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2025, 20:12
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
10.385 Danke in 3.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Der BYD Seagull kostet in China € 6.000, incl. 13 % VAT, also € 5,300 net.

Der Wagen soll als BYD Dolfin Surf fuer “ab € 20.000” nach Deutschland kommen. Bei der Preisdifferenz fragt sich der Autokaeufer: Wie schlecht kann ein Auto aus China sein? Fuer den Preis in China bin ich bereit, das auszuprobieren.

Selbst mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, aber die Differenz ist nicht zu erklaeren.

Fahrzeug 5.300, Preis in China ohne VAT. Plus
Fracht, Vers. 1.200 geschaetzt, duerfe real niedriger sein also cif 6.500

Plus Zoll 650, (10 % EU Zoll), und Strafzoll 1.131 (17,4 % Strafzoll fuer BYD), ergibt cif verzollt 8.281.

Plus Einfuhrumsatzst. 1.574, (19 %), ergibt Gesamtkosten von Euro 9.855

Gerade einmal die Haelfte des fuer Deutschland angekuendigten Verkaufspreises von “ab € 20.000.

Der Absatz bei diesem Preis duerfte beachtlich sein…
Gut durch kalkuliert .
Ursula von den Laien kann das beantworten.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2025, 20:12
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Naja der Surf ist auch ein Beispiel wie es nicht geht. Ist schlechter als Inster und R5 fürs gleiche geld. Die Qualtität ist bestenfalls mittelmäßig.

Das ist schon ein schlechtes Auto kann man nicht anders sagen. Eigentlich gibts den Surf ab 10k in China nur, wie erwähnt, dumped BYD gerade die Preise. Das bedeutet nicht das wir auch sofort den Dumpingpreis bekommen.

Schön is das nicht und diesen Brüllwürfel würde ich auch nie kaufen, aber ich bin halt auch nicht die Zielgruppe....

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2025, 20:15
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.338 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Du willst ein Auto für €1,200 CIF von China nach D bekommen? Chapeau

Denkt sich

Matthias, VW Fahrer.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 246Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 246