![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich möchte mit meiner kleinen Gipsy Jolle im Sommer mit einem Heinemann BA 35 Trailer zum Dümmer See. Dort muss ich das Boot über eine Rampe ins Wasser slippen. Das habe ich bisher nie gemacht, sondern immer mit einem Kran. Nun hat der Trailer Auflagen. Wäre es besser, dafür Pendelrollen anzubringen? Ich befürchte, dass der Trailer sonst komplett ins Wasser muss, oder liege ich da falsch? Schon mal vielen Dank im Voraus |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Als ich den Trailer verkauft habe, hat der Käufer alles kritisch beäugt, besonders die Radlager (Geräusche, Klappern, Spiel), nachdem ich ihm gesagt hatte, dass der Trailer gewässert wurde. Nichts festgestellt, hat ihn – ohne zu feilschen – gekauft. Natürlich ist es letztlich Deine Entscheidung, und es wird sicherlich noch Antworten geben, die meiner diametral entgegenstehen. Aber es ist ein steinalter Heinemann (denke ich), kein hochmoderner für 5.000 Euro ... Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Mit Modern oder Alt sowie dem Preis des Trailers hat das nichts zu tun.
Wer mit seinem Trailer ins Wasser fährt, muß sich darüber im klaren sein, daß (bei gebremsten Ausführungen) die Bremsen nunmal mit "gewässert" werden und dementsprechend Korrosion ausgesetzt sind, genau so, wie die gesamte Achstechnik, das übrige Fahrgestell usw. Richtig Nachteilig wirkt sich das versenken im Salzwasser aus, davon ist grundsätzlich abzuraten. Das Thema wurde hier und auch woanders aber über die Jahre schon häufig erläutert.
|
|||
|
|||
![]()
Heinz, es geht hier konkret um einen Heinemann BA 35 ... Meines Wissens ungebremst. Und der Dümmer See – auch konkret benannt – sollte kein See mit Salzwasser sein, denke ich ...
Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank ☺️
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trailer slippen via E-Winde und andere Fragen zum Slippen... | khyal_1 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 21 | 29.01.2024 10:35 |
Umbau Trailer zum Slippen - Tipps benötigt | s.chiemsee | Restaurationen | 6 | 15.08.2008 00:34 |
Trailer optimieren zum Slippen. | Plattner | Kleinkreuzer und Trailerboote | 37 | 17.05.2008 20:45 |
Welcher Trailer zum einfachen Slippen einer Sailart 17? | Wohlgemuth | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 22.06.2006 18:44 |
3,5 To Trailer noch slippen?? | hilgoli | Allgemeines zum Boot | 24 | 12.08.2004 21:49 |