![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moinmoin,
Ich habe für mein Boot in der Bucht ein Cabriobimini welches mit Druckknöpfen am Scheibenrahmen befestigt wird gekauft. Das Bimini hat die normalen Standardaufnahmen mit Bohrung. Am Scheibenrahmen sind Kugelkopfaufnahmen. Hat jemand ein Bild, wie die aussehen oder Ahnung wo man welche herbekommt? Grüße Ingo |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht antwortet keiner, weil niemanden so ganz klar ist, was du möchtest.
Wenn du ein Bimini zur Befestigung mit Druckknöpfen hast, brauchst du auch Druckknopfaufnahmen am Scheibenrahmen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier nochmal Bilder der Biminibeschläge. Ich habe wirklich das ganze Internet danach abgesucht.
Ich habe ein gebrauchtes Cabrioverdeck gekauft und da sind Standardösen dran. Die wollte ich absägen um dann die passenden anzubringen wie auch immer die aussehen. Gesucht habe ich nach: "Bimini Beschlag Scheibenrahmen" "Bimini Befestigung Scheibe" usw. usw. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde einfach Standard Aufnahmen an den Scheibenrahmen montieren und die alten weg schrauben.
|
||||
![]()
Üblicherweise befestigt man das mit den Tenax oder Loxx Befestigungen, das sind Zug-/Druckknöpfe.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ich krieg das noch nicht ganz in den Kopf: Reden wir hier von einem Bimini oder einer Cockpit-Persenning?
|
||||
|
||||
![]()
Dieses Teil habe ich gekauft und suche nun nach einer Möglichkeit wie man in den rot eingekreisten Halterungen etwas befestigt.
Geändert von X164 (09.07.2025 um 08:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ahhh! Danke für das Foto, verstehe...
Kannst du den Hersteller von dem Gebraucht-Bimini identifizieren?
|
||||
|
||||
![]()
Habe den Beitrag mal editiert weil ich deine Skizze erst danach gesehen habe.
Passen die Kugeln denn in die schwarzen Halter ? Ich habe welche mit Pin wie hier zu sehen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293727
Gruß Dennis ![]() Geändert von DM7 (09.07.2025 um 08:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Beschläge habe ich jetzt bestellt. Weiß allerdings nicht ob die in die PVC Halterungen am Scheibenrahmen passen. Dachte halt, dass hier jemand so eine ähnliche Aufnahme hat.
|
|
||||
|
||||
![]()
Habe ein Bild gefunden, die Befestigung ist wohl seitlich. So einen Beschlag hab ich noch gar nicht enteckt....
Habe jetzt in der Bucht mal alle Chaparral Anzeigen durchgeschaut, da ist die Halterung oft die gleiche. |
|
||||
|
||||
![]()
Oder umbauen auf sowas:
34 $ Versandkosten ;)
|
|
||||
|
||||
![]()
Also so wie ich es vom Orginalteil her verstehe macht diese Befestigung schon Sinn, auch dieses "kostengünstige" Edelstahl-Umbauteil wird es wohl tun...
...ob der Kugelkopf gut genug in der Aufnahme verrastet das auch bei etwas Wellengang/Schlägen das Bimini hält: Schwer am Schreibtisch zu entscheiden. Ich pers. tendiere eher auf was Massives umzubauen, aber ich bin auch bekennender Anhänger von "Schwer ist gut - schwer ist zuverlässig" ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
https://www.osculati.com/de/11479-46...rmontage-25-mm
|
||||
|
||||
![]()
Argh, die hab ich gesehen aber nicht daran gedacht, dass die passen könnten
![]() ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Öse in Scheibenrahmen für Bimini anbringen | Seadoo123 | Restaurationen | 24 | 14.07.2020 22:43 |
Befestigung Bimini Top auf Scheibenrahmen | charly_64 | Allgemeines zum Boot | 3 | 03.01.2020 16:06 |
Bimini Befestigung | T-REx | Restaurationen | 0 | 04.02.2015 09:02 |
Herkunft Bimini Top Halter am Scheibenrahmen??? | michael.b | Allgemeines zum Boot | 5 | 31.01.2014 07:41 |
Frage/ Hilfe zur Befestigung Bimini-Beschlag V4A... | beratungs-shop | Technik-Talk | 3 | 29.05.2012 09:02 |