boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 67Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 67 von 67

Themen-Optionen
Alt 04.07.2025, 11:37
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
1.124 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wird doch bei 3:15 ausdrücklich beschrieben. ZUSÄTZLICH zum normalen BMS ist in dieser Batterie ein PWM Strombegrenzer wie er auch in B2B zu finden ist.

Das ist aber kein normales Feature eines BMS sondern eine Zusatzfunktion dieses bestimmten Akkus die Geld kostet.

Ohne diese Zusatzfunktion passiert das was bei 4:20 beschrieben wird, sofortige Abschaltung.

Jeder PWM Strombegrenzer kann aber nur einen bestimmten Strom handhaben (deshalb gibt es ja die B2Bs auch in verschiedenen Stärken). Statt also mit 100A zu laden (was die Batterie gerade noch könnte) wird auf 20A abgeregelt weil das der maximale Strom ist den dieser PWM handhaben kann.

Geändert von Thomas69 (04.07.2025 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2025, 11:43
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.180 Danke in 2.052 Beiträgen
Standard

Ja...ich schrieb ja...hängt vom BMS ab....manche haben das drin, die meisten nicht. Du meintest das gibts nicht.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.07.2025, 11:50
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ja...ich schrieb ja...hängt vom BMS ab....manche haben das drin, die meisten nicht. Du meintest das gibts nicht.
Mißverständnis: als Eli trenne ich gedanklich die Funktionen/Baugruppen. Ein BMS hat keinen Strombegrenzer, das ist eine aufwändige Zusatzbaugruppe (der PWM Regler).

Deshalb ist die BOS wohl auch teurer als andere. Wir müssen das hier nur ganz klarstellen damit niemand auf die Idee kommt das wäre bei jeder LFP/BMS so!
Alt 04.07.2025, 11:58
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Da hast du recht, das ist eher (sehr)selten.

Muss am Ende jeder für sich entscheiden, ob das den Mehrpreis wert ist, da Blei(preislich) sowieso eher zur aussterbenden Art gehört. Jeder der eine BOS anschließen kann, kann auch eine normale lfp und nen b2b anschließen. es sind 2 Kabel mehr.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.07.2025, 23:37
peacer89 peacer89 ist offline
Cadet

Boot: Bavaria 25 Sport
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich habe folgendes Problem: 2stk Batterien mit je 200ah und einem Wchselrichter (2000 Watt bei Vollbezug auf 230volt).
Mir sackt jedoch trotz 50mm3 Kabel (1.5m) die Spannung nach 15min zusammen (unter 10.5 Volt).
Kann dies diese/eine LiPo Batterie auffangen wenn ich diese dazwischen einbinde? oder eine andere Lösung?
Ps: nach 30min warten habe ich wieder über 12.5 Volt)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2025, 07:23
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Nein diese nicht, weil maximale abgabe 12,5A das ist nichts.

Auf eine Richtige Lifepo4 mit min. 200ah umrüsten bzw. einem BMS was 200A rausdrücken kann.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2025, 08:44
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von peacer89 Beitrag anzeigen
Ich habe folgendes Problem: 2stk Batterien mit je 200ah und einem Wchselrichter (2000 Watt bei Vollbezug auf 230volt).
Mir sackt jedoch trotz 50mm3 Kabel (1.5m) die Spannung nach 15min zusammen (unter 10.5 Volt).
Kann dies diese/eine LiPo Batterie auffangen wenn ich diese dazwischen einbinde? oder eine andere Lösung?
Ps: nach 30min warten habe ich wieder über 12.5 Volt)
Liest sich als ob die Bleibatterien "durch" sind. Ein Parallelbetrieb von Blei und LFP wird heiß diskutiert und ist nicht fachgerecht, kann aber funktionieren. Es erfordert aber Schutzmaßnahmen für die Lima.

Wenn das nur Bordnetzversorgung ist empfehle ich dir daher eine richtige Umrüstung auf 2x200Ah LFP mit Zusatzmaßnahmen zum Schutz der Lima und Anpassung der Landstromladetechnik.
Alt 08.07.2025, 06:51
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.639 Danke in 1.558 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Kein BMS kann etwas "begrenzen". Wie soll das geschehen? Linear abregeln? Dann müßte das BMS aber die Differenz "verheizen" und das ist schlichtweg unmöglich denn das wären je nach Lichtmaschine kW an Wärme.

Je nach Kombination aus Lima und LFP (große Lima, kleine LFP) wäre nur ein B2B dazu in der Lage. Der kann am Eingang durch PWM begrenzen, der Lima tut das nicht weh.
Bin erst jetzt zum lesen des threads gekommen:

ich meine, das externe Daly- BMS meines Eigenbau-Lifepos kann das sehr wohl. Und das scheint mir auch ein Standard-Feature und nix besonderes zu sein. Bei meinem 250A BMS ist bis zu 250A Charge möglich, der default Value in der App sind allerdings 400A (eine App für zig BMS-Größen). Klemmst du dann eine riesen Lifepo an die mit dem 250A BMS und der Wert steht immer noch auf 400 geht das BMS übern Jordan. Der im Manual stehende Maximalwert sind 250. In den einschlägigen Foren wird z.B. bei meinem 250A der Wert 150A empfohlen. Also muss es doch irgendwie einzustellen sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 07:47
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Bin erst jetzt zum lesen des threads gekommen:

ich meine, das externe Daly- BMS meines Eigenbau-Lifepos kann das sehr wohl. Und das scheint mir auch ein Standard-Feature und nix besonderes zu sein. Bei meinem 250A BMS ist bis zu 250A Charge möglich, der default Value in der App sind allerdings 400A (eine App für zig BMS-Größen). Klemmst du dann eine riesen Lifepo an die mit dem 250A BMS und der Wert steht immer noch auf 400 geht das BMS übern Jordan. Der im Manual stehende Maximalwert sind 250. In den einschlägigen Foren wird z.B. bei meinem 250A der Wert 150A empfohlen. Also muss es doch irgendwie einzustellen sein.

Deine Beobachtung bezieht sich offensichtlich auf die einstellbaren Werte in der App. Ein BMS hat zum Messen des Stromes (bei dem es abschalten soll) einen eingebauten Shunt. Dessen Meßwert muß die Elektronik dann verarbeiten. Sagst du der Elektronik "300A sind okay" und die Leistungstransistoren können nur 200A ist das Ergebnis doch klar, sie brennen durch. Das hat aber nix mit einer "Begrenzung" zu tun, nur mit einer korrekten Einstellung des BMS.

Wenn eine Begrenzung des Ladestroms gewünscht wird, muß man einen "Längsregler" vorschalten. Ein analoger Längsregler scheidet wegen der hohen Verlustleistung aus. Also ein digitaler. Das kann dann ein externer B2B sein oder eben ein PWM eingebaut im Batteriegehäuse.

Wenn ein B2B richtig Geld kostet: warum sollte diese Funktion dann in jeder Batterie (BMS) verbaut sein? Dann bräuchte man kein B2B, der eingebaute PWM würde das übernehmen.

Offensichtlich gibt es LFP Batterien die einen kleinen PWM eingebaut haben der im Extremfall dann die Ladeleistung begrenzt wie die BOS. Das kostet dann nur extra, der PWM kostet extra Geld.

Geändert von Thomas69 (08.07.2025 um 07:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 08:19
Fleet Admiral

Standard

Verstehe das nich so recht. Wenn mein BMS mit 400A Ladestrom konfrontiert wird, schaltet es nicht aus, sondern lässt nur die eingestellten 150A durch. bzw. die andere Batterie oder Lichtmaschine liefert dann auch nur 150A. Die haben doch auch einen Regler.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 09:07
Vice Admiral

Standard

Und was passiert mit den anderen 400 Minus 150 = 250A? Lösen die sich in Luft auf?

Dafür braucht man einen PWM Regler oder einen B2B die das erledigen können. Das BMS allein kann das nicht. Natürlich kann so ein PWM in der Batterie eingebaut sein (wie auch WiFi, Bluetooth, Heizung etc.)

Aber die einfache, normale LFP hat das NICHT weil es erheblich Geld kostet und auch Bauraum (warum sind B2B wohl so groß?)

Wenn man ein komplettes Victron oder Mastervolt System hat, kann das natürlich über die intelligente Lima den Ladestrom regeln. Aber üblicherweise sind die Anlagen ja aus allen möglichen Produkten "zusammengestückelt".
Alt 08.07.2025, 09:23
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Und was passiert mit den anderen 400 Minus 150 = 250A? Lösen die sich in Luft auf?
Die bleiben doch in der anderen Batterie, die liefert eben keine 400A, die liefert nur soviel, wie die andere aufnimmt, in meinem Fall eben nur 150.

Das ist doch mit der Lima im Auto ähnlich, die liefert mal mehr, mal weniger Strom, je nach Bedarf.
Kritisch wird es doch wegen der Lifepo nur, weil die soviel saugen können, dass eine zu kleine Lima immer schwer arbeiten muss und dadurch überhitzt.

Wenn du doch weniger saugen würdest von der Lima dann müsstest du sie doch nicht kühlen?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 10:14
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Die bleiben doch in der anderen Batterie, die liefert eben keine 400A, die liefert nur soviel, wie die andere aufnimmt, in meinem Fall eben nur 150.

Das ist doch mit der Lima im Auto ähnlich, die liefert mal mehr, mal weniger Strom, je nach Bedarf.
Kritisch wird es doch wegen der Lifepo nur, weil die soviel saugen können, dass eine zu kleine Lima immer schwer arbeiten muss und dadurch überhitzt.

Wenn du doch weniger saugen würdest von der Lima dann müsstest du sie doch nicht kühlen?
Ich gebs auf. Das sind doch Apfel und Birnen! Das eine ist eine PWM Begrenzung a la B2B das andere eine aktive Regelung des Erzeugers.....
Alt 08.07.2025, 10:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.701 Danke in 6.983 Beiträgen
Standard

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.

@ fignon83:
Wenn du ein 250A BMS hast welches zusätzlich konfigurierbar ist, dann glaube ich nicht, dass dessen Firmware Werte ausserhalb der Spezifikation akzeptiert.
Wenn die App also noch einen default-Wert von 400A anzeigt, dann heisst das nicht, dass a) dieser Wert auch an das BMS übergeben wurde und b) das BMS diesen Wert auch akzeptiert und übernimmt.

Hinzu kommt ein weiteres Missverständnis:
Das BMS misst den Strom und kann ihn hart abschalten, wenn die eingestellte Grenze überschritten ist.
Ein normales BMS kann ihn aber nicht regeln oder begrenzen.

Genau dafür verwendet man eben B2B-Lader oder Booster.
Denn die können genau das: den Stromfluss auf einen eingestellten Wert regeln.

Das muss man sich bewusst machen!!

Hängt man eine (leere) LFP direkt an eine Lichtmaschine, dann fließt soviel Strom wie möglich.
Entweder ist dann die LiMa der begrenzende Faktor, weil sie einfach nicht mehr als z.B. 90A liefern kann.
Dann läuft sie am Limit und kann heiss werden.
Oder die LiMa kann mehr liefern (z.B. 250A), dann würde ein 200A BMS halt die Überschreitung erkennen und hart abschalten.

Deswegen muss man genau hinsehen, was man an Technik hat und was an LFP dazukommen soll.
Entweder passt das halbwegs zusammen oder man muss halt was dazwischen schalten.

Im Grunde ist das ganz einfach.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 13:22
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.

@ fignon83:
Wenn du ein 250A BMS hast welches zusätzlich konfigurierbar ist, dann glaube ich nicht, dass dessen Firmware Werte ausserhalb der Spezifikation akzeptiert.
Wenn die App also noch einen default-Wert von 400A anzeigt, dann heisst das nicht, dass a) dieser Wert auch an das BMS übergeben wurde und b) das BMS diesen Wert auch akzeptiert und übernimmt.

Hinzu kommt ein weiteres Missverständnis:
Das BMS misst den Strom und kann ihn hart abschalten, wenn die eingestellte Grenze überschritten ist.
Ein normales BMS kann ihn aber nicht regeln oder begrenzen.

Genau dafür verwendet man eben B2B-Lader oder Booster.
Denn die können genau das: den Stromfluss auf einen eingestellten Wert regeln.

Das muss man sich bewusst machen!!

Hängt man eine (leere) LFP direkt an eine Lichtmaschine, dann fließt soviel Strom wie möglich.
Entweder ist dann die LiMa der begrenzende Faktor, weil sie einfach nicht mehr als z.B. 90A liefern kann.
Dann läuft sie am Limit und kann heiss werden.
Oder die LiMa kann mehr liefern (z.B. 250A), dann würde ein 200A BMS halt die Überschreitung erkennen und hart abschalten.

Deswegen muss man genau hinsehen, was man an Technik hat und was an LFP dazukommen soll.
Entweder passt das halbwegs zusammen oder man muss halt was dazwischen schalten.

Im Grunde ist das ganz einfach.
Das mag sein. Ich bezog mich auf den TE und den Zusammenhang der Batteriekapazität und Ladestrom. Daher meinte ich, wenn du ein einstellbares BMS hast, kannst du auch eine größere LFP direkt anschließen als nur 30A, ohne das die Lima deswegen ständig an die Belastungsgrenze kommt, indem man den den Ladestrom begrenzt. Ich habe habe das mal mit meiner 320Ah probiert und die der Neugier halber an die Lima angeschlossen und den Ladestrom auf 40A begrenzt. Hat funktioniert. Dennoch traue ich dem BMS nicht (abgesehen, dass es ein statischer fest eingestellter Wert ist) und habe - wie fast alle - eine Bleibatterie samt B2B an die Lima angeschlossen.

Und wenn man einen höheren Wert einstellt als das BMS verkraftet, macht es eben päng, wenn die Stroimquelle diesen hohen Strom bereitstellen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 13:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Nochmal für dich:
Ich glaube nicht, dass man im BMS einen höheren Wert einstellen kann als es verkraftet. Ich glaube, dass das BMS den Wert dann schlicht nicht annimmt.

Und zweitens:
Ich habe mir gerade mal auf der Daly Seite deren BMS angesehen.
Ich habe keins gefunden, bei dem der Overcurrent-Wert konfigurierbar wäre.

Du schreibst, du hättest den Ladestrom auf 40A begrenzt.
Werde mal genauer: was bedeutet "begrenzt" bei dir?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 15:26
Fleet Admiral

Standard

ich weiss das es geht, denn ich habe ein 250 A -BMS mit dem eingestellten Wert von 400A geschrottet.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 15:32
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Zitat:
ich weiss das es geht, denn ich habe ein 250 A -BMS mit dem eingestellten Wert von 400A geschrottet.
Er meint:

Was macht das BMS wenn du 10A einstellst und der Motor auf Vollast läuft?

Zieht er nur 10A?
Cuttet er und zieht nichts?
Explodiert das Boot?

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 16:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Er meint:

Was macht das BMS wenn du 10A einstellst und der Motor auf Vollast läuft?

Zieht er nur 10A?
Cuttet er und zieht nichts?
Explodiert das Boot?
Wer ist "er"??
Wenn zwischen BMS und Motor sonst nichts mehr ist: wer oder was sollte einen Motor dazu bringen, nur noch 10A zu ziehen?
Das BMS überwacht nur und schaltet dann hart ab, wenn Grenzwerte erreicht sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 17:12
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Zitat:
Wer ist "er"??
Wenn zwischen BMS und Motor sonst nichts mehr ist: wer oder was sollte einen Motor dazu bringen, nur noch 10A zu ziehen?
Das BMS überwacht nur und schaltet dann hart ab, wenn Grenzwerte erreicht sind.

du mit:
Zitat:
Werde mal genauer: was bedeutet "begrenzt" bei dir?

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 17:47
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wer ist "er"??
Bei mir waren es zwar nur 40 ( und jetzt fix nur 150A, grösserer Ladestrom soll dem BMS nicht zugemutet werden lt. support). Aber: nicht der Motor zieht die 10/40A sondern die Batterie. Und da wird nichts abgeriegelt. Und wenn die Batterie voll ist (oder die im BMS eingestellte Ladeendspannung ist erreicht) zieht die gar nix mehr.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 17:52
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Es ging doch aber um die Frage was passiert wenn du mehr reinlädst als maximal eingestellt ist. Beispiel:

Motor 2000upm Lima erzeugt 100A.
Du hast am BMS einen Max Strom von 10A eingestellt.

Nun die Frage, was macht das BMS. Schaltet es den Strom auf 0 indem es die Verbindung kappt? Erhöht es seinen Innenwiederstand? Fängt es an zu tanzen?

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 21:18
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Ich weiß gar nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Das haben wir in so vielen Threads schon durchgekaut.
Ein BMS ist kein Laderegler.

Wenn die LFP nicht voll ist, dann kann und wird sie alles an Ladestrom aufnehmen was geht.
Die LiMa wird an ihrer Leistungsgrenze laufen und liefern, was nur möglich ist.

Das BMS misst den Strom - ist er zu hoch, schaltet es aus Schutzgründen hart ab.

Das ist doch ganz einfach und transparent.

Wenn 40A im BMS als Grenze eingestellt waren und diese 40A nicht erreicht wurden, dann
a) war die LFP voll
b) war die LFP ein ganz kleines Modell
c) ist die LiMa sehr klein
d) ist die Verkabelung zu klein

Es ist auch im WoMo Bereich eine nicht seltene Unsitte, nur 6qmm oder so zu verwenden und das Kabel mit seinem Widerstand zur Strombegrenzung zu missbrauchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 21:24
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Das ist völlig klar, aber es ging doch Darum was das Daylie BMS bei fignon macht?

Wir gehen davon aus das es so ist, er kann es prüfen.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2025, 22:05
Fleet Admiral

Standard

komisch, ich dachte, schon lange geantwort zu haben. Also noch einmal:

Bei dem Versuch mit meiner 320 Ah LFP mit 40 A ( nicht mit 10A) hat sie auch 40 gezogen, bis die Ladeschlussspannung erreicht wurde. Dann ging sie auf 0.
Allerdings leistete meine 80A -Lima die 40A nicht bei Leerlaufdrehzahl sondern erst später. Weiß aber nicht mehr, wann genau. Auch bei höheren Drehzahlen (über 2000) blieb es dabei.

Den Versuch habe ich übrigens im Vorfeld der Parallelschaltung meiner beiden 320 Ah LFP vorgenommen ( beim ersten Versuch ging das BMS der schwächeren ja baden, weil eben der Schutz mit 400 A viel zu hoch als default setting eingestellt war).
Beim zweiten Versuch habe ich das BMS auf 150 A eingestellt und alles lief perfekt. Bis heute funktioniert das super synchron. Auch, wenn das eine LFP-Pack etwas mehr auseinanderdriftete. Aber da sorgt ein aktiver Balancer für Ausgleich.

Im übrigen liefert eine (meine) Lima doch nicht ständig statisch die 80A. Was macht sie denn, wenn die Starter voll ist, kein Strom zieht? Mein Yanmar Diesel braucht selber kaum was.

Verkabelung ist durchgängin in 50qmm ausgeführt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 67Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 67 von 67