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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo Oliver,
Vielen lieben Dank für deine Infos und Link. P.S. das Buch Gardasee habe ich auch , finde ich absolut Top mit den ganzen Infos …… LG Michael |
#27
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Hallo Michael,
auf der Ostseite kann ich dir - aus jahrelanger Erfahrung - empfehlen, mal bei M&M Marine Service, Valerio, anzurufen. die haben 2 umzäunte Gelände. ich hatte mein Boot einige Jahre dort und war super zufrieden. Tel.-Nr. +39393 873 7022 info@m-m-germany.com Berufe dich gerne auf mich (Performance 707 orange) Ist doch viel komfortabler und schneller, das Boot dort zu lassen. Viel Erfolg Bernd
__________________
Capt. otto Geändert von capt. otto (02.07.2025 um 13:00 Uhr) Grund: das nächste Gelände ist bei Lazise 2km im Landesinneren - Località Montioni - falls du mal auf der Karte schauen willst
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#28
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Hallo zusammen?
Habe über die Roccavela einen guten Lagerplatz in einer Halle bekommen. Inkl. Holen und bringen zur Roccavela . Somit konnte ich solo zurück und auch in 4 Wochen solo wieder runter fahren. Danke euch 👍 Lg Michael |
#29
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Im Hinterland oberhalb von garda
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#30
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Da war gestern ein starker Sturm am Lago!
Quelle: Guardia Costiera
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#31
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Ohh , heftig
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#32
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Liebe Gardaseefreunde,
hier ein paar Tips zum Festmachen an der Boje. https://www.boote-forum.de/showthrea...Ardasee&page=7 Gruss Oliver |
#33
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Gestern war also tatsächlich der lang ersehnte erste Urlaubstag mit Boot! Frisch poliert steht die alte Dame wieder fast wie neu auf dem Trailer.
![]() An der Slippstelle rangiert uns Stefan routiniert ins Wasser, Antriebe runter, Motoren starten. Vergaser, wohlgemerkt. Alles vertraut wie immer. Der linke kommt zuverlässig nach dreimal pumpen und brabbelt behaglich vor sich hin. Der rechte möchte wie üblich nochmal extra gebeten werden, brüllt dafür aber befreit los wie ein Stier. Drehzahl runter, Schaltung rückwärts, kleiner Gasstoß, wir schwimmen frei. Daumen hoch, Stefan zieht den Hänger raus und wir tuckern gemütlich die 500 m Richtung Boje. Boot belegen und Bojenseil an der Kette montieren dauert normalerweise fünf Minuten. Gestern dümpelten an der Boje ein niederländischer Papa mit seinen zwei Söhnen auf Luftmatratzen, was zu einem netten Plausch über das woher und wann angekommen und wie lange noch nebst einer Erörterung der (mir aus dem Forum ja inzwischen bekannten) Vorteile niederländischer Infrastruktur zu Wasser führte. Schliesslich begab ich mich dann doch noch ins Wasser, entfernte erst mal ein Bojenseil und zwei Festmacher von der Boje (Leute gibt's) und als mir OP-Schwester Helga die Zange ins Wasser reichte, bemerkte mein geschulter Blick, dass die Wellen sich höchst untypisch AUF der Badeplattform statt darunter brachen. So schnell war ich noch nie aus dem Wasser! ![]() Gott sei Dank, die Motoren springen an! Direkt durchs Bojenfeld an den Steg. Lenkt sich komisch, irgendwie schwerfällig, aber geht schon. Motoren aus, Massimo macht das Boot fest. Motorklappe auf, das Wasser rinnt schon von der Innenseite... Banger Blick über die Kante der Rücksitzlehne: wieviele hundert Liter mögen das sein? Die Batterien stehen schon fast unter Wasser. Fabio von der Nautica geht Gott sei Dank - wie immer - sofort ans Telefon. "Fabio, Emergency! So und so schaut's aus und ach ja, wenn Du ne Pumpe hast, bring mit!" Neuer Blick in den Motorraum: der Pegel scheint zu steigen. Sch..., hat also nix mit dem Kühlkreislauf zu tun. Fabio ist tatsächlich wie versprochen binnen zehn Minuten am Steg, samt Pumpe und Stefan im Schlepptau, der sich sofort samt Hose und Shirt ins Wasser stürzt und dabei seiner Brille verlustig geht. Dafür rettet er das Boot, indem er die Bilgenschraube mit der Hand festzieht... Fehler passieren, die sind so blöd, damit rechnet kein Mensch. Ab sofort also nicht nur Sicht- , sondern auch haptische Prüfung. ![]() Fabio hat dann noch eine zweite, größere Pumpe geholt und zusammen mit der Bilgepumpe, die - vermutlich beschämt - urplötzlich doch ihren Dienst wieder aufnahm, kam der Hintern schliesslich zügig aus dem Wasser und schließlich auch das Boot selbst wieder aus selbigem. Kein Wasser im Öl, den Weg zur Slippstelle legte die alte Dame daraufhin würdevoll aus eigener Kraft zurück, als wäre nie etwas gewesen. Ich liebe sie! ![]() Und wir - oder war es doch das Boot? (Nach dem Kauf hatte ich in der Kartentasche vor dem Beifahrersitz eine einlaminierte Schwarzweißkopie eine Fotos einer Christopherus-Statue gefunden, das ich seither in Ehren halte) - hatten mal wieder das Glück im Unglück: solange man fährt, kommt wegen des Sogeffekts kein Wasser ins Boot. Hätten wir also den netten Holländer nicht getroffen und wären gleich weiter zur Badebucht gebraust, wäre es dort vermutlich ungemütlich geworden. Hätte, hätte... ich es rechtzeitig bemerkt, hätte es evtl. noch gereicht, 20 m Ankerkette hochzuholen und das Boot 200 m weiter auf den Kiesstrand zu setzen. Mit genug Schwung, um vor der Landung die Motoren auszuschalten und die Antriebe auf Trailerstellung zu trimmen. Bei dieser Überlegung angekommen, stellte ich mir gestern die Frage, warum zum Teufel ich am Steg nicht auf diese Idee gekommen bin, solange ich noch Strom hatte. Dann hätte ich das Boot im schlimmsten Fall immer noch am Steg entlang ans Ufer ziehen können und das Heck wäre in weniger als 1 m Wassertiefe zu liegen gekommen, im Idealfall bequem gegen den Steg gelehnt. Erstaunlich, wie vernagelt man in Stresssituationen sein kann... Ach ja, Fotos von der Havarie habe ich auch keine. Das ist mit nicht mal ansatzweise eingefallen. Inzwischen wurde die Bilgenschraube geprüft und für gut befunden oder ersetzt, die Pumpe arbeitet wieder wie sie soll und morgen starten wir also frohgemut den zweiten Versuch "Urlaub mit Boot". Von "Erholung" reden wir dabei ja schon lange nicht mehr. ![]()
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Gruß, Jörg Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere. |
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