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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 01.07.2025, 14:37
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Wie oft ziehst du denn beim Auto den Ölmessstab ?
Bei jedem 2ten tanken mach ich das.

Aber selbstverständlich kann das jeder machen wie er es für richtig hält.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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  #27  
Alt 01.07.2025, 14:42
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Bei jedem 2ten tanken mach ich das.

Aber selbstverständlich kann das jeder machen wie er es für richtig hält.
Bei meinem Boot mach ich das jedoch vor jedem starten.

Ist eine Art Zeremonie.
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LG Thomas
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  #28  
Alt 01.07.2025, 14:54
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Wie oft ziehst du denn beim Auto den Ölmessstab ?
ist vielleicht doch ein Unterschied, ob es ein 47 jähriger Bootsmotor oder ein 5 jahriger Fahrzeugmotor ist, mit dem ich notfalls am Straßenrand anhalten kann.

Bei unserem DAF Diesel von 1966 ziehe ich den Ölstab vor jeder Fahrt, obwohl er kein Öl verbraucht.

Bei unseren 7 Jahre alten Audi habe ich den noch nie gezogen.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #29  
Alt 01.07.2025, 14:56
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Und nur so zum Vergleich, ich guck meinem Hund auch immer beim Kac... zu(die entsorge ich natürlich) ,denn daran erkenne ich den Gesundheitszustand meines Hundes.
So ähnlich ist es beim Boot auch.
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LG Thomas
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  #30  
Alt 01.07.2025, 15:14
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Und nur so zum Vergleich, ich guck meinem Hund auch immer beim Kac... zu(die entsorge ich natürlich) ,denn daran erkenne ich den Gesundheitszustand meines Hundes.
So ähnlich ist es beim Boot auch.
Obwohl der Vergleich natürlich total hinkt, ist er aber köstlich:mrgre en:
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #31  
Alt 01.07.2025, 15:18
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Thomas, so absurd finde ich den Vergleich gar nicht.
Wollte es eigentlich nur ein wenig auflockern.

Aber schön dass es dir gefallen hat.
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LG Thomas
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  #32  
Alt 01.07.2025, 15:53
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Merkt man natürlich nicht beim anschrauben

Ne, die Selbsternannten merken das nicht, wie auch. Steht ja im I.Net nicht drin.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #33  
Alt 01.07.2025, 18:38
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Ich habe bei der alten Lady auch vor fast jeder Fahrt den Ölstand kontrolliert sowie nach Öl und/oder Wasser in der Bilge geschaut. Trotz des betagten Alters des Motors hatten wir nie Probleme. Er sprang super an und es war immer alles trocken soweit. Ein bisschen geschwitzt hat er, aber m.E. völlig im Rahmen für so einen alten Motor. Auch der Öldruck lag immer brav bei 3 - 3,5 bar.
Der Ölfilter wurde auch nicht kürzlich getauscht. Deswegen ist es mir noch immer ein Rätsel.
Aber es hilft nichts. Ich muss nach vorne schauen. Das tut allerdings weh, wenn ich die ersten Einschätzungen zu den Kosten höre. Wirtschaftlich ist das ganze eigentlich nicht darstellbar…
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  #34  
Alt 01.07.2025, 18:47
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Oh weia, das ging ja richtig schief. Die Senior fährt gut mit 50 PS bei mir. Schau mal nach einem gebrauchtem Sole Mini 44. Den hab ich im Auge falls der Nanni auch mal so aussehen sollte wie dein Multicar. Teile gibts noch für Multicar, wenn du drauf stehst kann man den auch überholen lassen.

Hast du mal ein Foto von deiner Senior 2L? Würd mich interessieren wie die aussieht
Schau mal in meinem Album…da findest du Bilder der Möwe. Hat eine spannende Geschichte. Baunummer 1 der VEB Yachtwerft Berlin. War ursprünglich für den damaligen russischen Botschafter in Ostberlin gebaut worden, ging aber letztlich ins Ministerium des Innern der DDR, wo es bis zur Wende für „Repräsentationszwecke“ genutzt wurde.
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  #35  
Alt 01.07.2025, 19:24
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn mechanisch am Ölfilter und am Ölfiltergehäuse alles in Ordnung ist war der Ölfilter einfach nicht richtig angeschraubt/festgeschraubt. Sonst passiert sowas nicht.
Ich würde denken da fehlt der Gewindestutzen für den Ölfilter. Entweder war der lose, oder es hat das Gewinde raus gerissen...
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Gruß Stefan
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  #36  
Alt 01.07.2025, 19:50
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich würde denken da fehlt der Gewindestutzen für den Ölfilter. Entweder war der lose, oder es hat das Gewinde raus gerissen...
Gut beobachtet, das könnte so sein.
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LG Thomas
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  #37  
Alt 01.07.2025, 20:40
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Zum Thema Ölkontrolle:

Sollte der Stutzen wirklich raus gerissen sein, hätte die Kontrolle vorab auch nichts gebracht.
Wenn Kunden von mir einen Stundenzähler nachgerüstet haben möchten, dann schlage ich immer vor den im Motorraum unter zu bringen. Wenn die mich dann immer mit großen Augen anschauen ist mein zweiter Satz: "Dann können Sie gleich nach dem Öl schauen!"

Zu meinen eigenen Gewohnheiten:
Ölwechsel gibt´s nach ca. 30 Betriebsstunden, nach dem Urlaub, inklusive ein zweites mal spülen mit Frischwasser und danach Einwinterung.
Während der drei Wochen Urlaub schau ich nicht nach dem Öl, Erfahrungswert. Was nicht heißt das ich nach dem starten nicht einmal kurz den Deckel auf mache und das Ohr rein halte, verbunden mit einem kurzen Blick links und rechts auf und unter den Motor.
Trotzdem gibt es auch bei "meinem Motor" Ausfälle die man mit einem kurzen Blick nicht hätte verhindern können. Auch habe ich schon einmal zur Belustigung in einem kroatischen Restaurant beigetragen. Ich war sozusagen Abendfüllendes Thema, durch eigene Blödheit. Ist halt so und man sagt aus Fehlern lernt man. Ich hab mal gelesen: "Ein Fehler ist es erst wenn man es zweimal macht." Somit sehe ich die Aussage des TE "Motor läuft, es kommt Wasser aus dem Auspuff, was soll sein." nicht ganz so kritisch...
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Gruß Stefan
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  #38  
Alt 01.07.2025, 20:48
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Ich denke das kommt auf den Motor an, meiner z.B. ist deutlich über 50 jahre alt und bedarf einer anderen Pflege als ein 5 jähriger.
Mein Einwand bzgl. Fahrlässigkeit bezog sich auf die Ölkontrolle 1 mal in der Saison.
Und hat auch nichts mit dem Problem des TE zutun.
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LG Thomas
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  #39  
Alt 02.07.2025, 08:59
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Muss man denn einen Motor gleich in den Schrott geben nur weil ein Schaden entstanden ist? Ich würde das nicht machen, ich würde mir eine gute Motorenwerkstatt im Osten suchen die schon früher zu DDR-Zeiten mit diesen Motoren zu tun hatte und die Maschine instandsetzen lassen.
Das ist um welten besser und günstiger als gleich das ganze Aggregat zu wechseln.
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  #40  
Alt 02.07.2025, 09:26
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Denke ich auch .....www. is ja mehr als voll damit ....man kriegt ja alles und noch mehr ))

Somit .....die Möhre raus 1 Tag ...Dreckarbeit ...aber kein Hexenwerk

regenerierten Motor eingepflanzt .....2 Tage .....und weiter gehts .

Wo ist das Problem ......????
.... später kannst du den Patienten mal ne Frischzellenkur verpassen oder als Ersatzteilspender anbieten ...

Schiff ahoi Paule vom Müggelsee

....denke Manfred Ernst wäre stolz auf Dich

Geändert von fassbier3.1 (02.07.2025 um 09:35 Uhr)
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  #41  
Alt 02.07.2025, 10:11
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Zitat:
Zitat von Vesarow Beitrag anzeigen
Muss man denn einen Motor gleich in den Schrott geben nur weil ein Schaden entstanden ist? Ich würde das nicht machen, ich würde mir eine gute Motorenwerkstatt im Osten suchen die schon früher zu DDR-Zeiten mit diesen Motoren zu tun hatte und die Maschine instandsetzen lassen.
Das ist um welten besser und günstiger als gleich das ganze Aggregat zu wechseln.


Wenn der Motorblock ein Loch hat kannste nichts anderes machen als zumindest einen anderen Block verbauen. Solche Löcher oder Beschädigungen kann man nicht reparieren.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #42  
Alt 02.07.2025, 15:47
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Zitat:
Zitat von Vesarow Beitrag anzeigen
Muss man denn einen Motor gleich in den Schrott geben nur weil ein Schaden entstanden ist? Ich würde das nicht machen, ich würde mir eine gute Motorenwerkstatt im Osten suchen die schon früher zu DDR-Zeiten mit diesen Motoren zu tun hatte und die Maschine instandsetzen lassen.
Das ist um welten besser und günstiger als gleich das ganze Aggregat zu wechseln.
Hast du Empfehlungen für eine solche Werkstatt? Ich ziehe eine Instandsetzung auf jeden Fall auch in Betracht, wenn es (noch) möglich ist. Aus dem Raum Berlin bzw. dem nahen Umfeld habe ich aber bereits zwei Absagen bekommen…
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  #43  
Alt 02.07.2025, 16:10
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Zitat von Vesarow Beitrag anzeigen
Muss man denn einen Motor gleich in den Schrott geben nur weil ein Schaden entstanden ist? Ich würde das nicht machen, ich würde mir eine gute Motorenwerkstatt im Osten suchen die schon früher zu DDR-Zeiten mit diesen Motoren zu tun hatte und die Maschine instandsetzen lassen.
Das ist um welten besser und günstiger als gleich das ganze Aggregat zu wechseln.
Find mal eine Firma die sich das jetzt ans Bein bindet. Zumal ja niemand die Gegebenheiten vor Ort kennt.
Ist ein Kran vorhanden? Kann das Boot aus dem Wasser? Gibt's einen Ersatz den man marinisieren kann?
Edit: Bei jeder Werkstatt im Bereich Marine die jetzt solch eine Arbeit annehmen kann, da sollte man sich fragen warum die Zeit hat.
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Gruß Stefan
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  #44  
Alt 02.07.2025, 16:54
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joooooo .... Leid der Oldtimer Szene -boote +-motore

da will keiner ran ... Luft wird immer dünner und das Lüftchen läßt man sich noch vergolden

denk dran... die Möhre ist 47 in Worten siebenundvierzig Jahre da drin ..
Somit ...Hut ab zum Gebet
jetzt mach mal richtig Licht im Motorraum .... Batterie ab Diesel ab ...dann kleine Bestandsaufnahme per Video

dann Karten neu mischen ...
denke raus muß Möhre sowieso ...ollen Dieseltank auch Leitungen würde ich auch noch rausschmeißen

siehe oben Oldtimer ....
schiff ahoi paule vom müggelsee
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  #45  
Alt 02.07.2025, 20:23
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Zitat von chrio Beitrag anzeigen
Hast du Empfehlungen für eine solche Werkstatt? Ich ziehe eine Instandsetzung auf jeden Fall auch in Betracht, wenn es (noch) möglich ist. Aus dem Raum Berlin bzw. dem nahen Umfeld habe ich aber bereits zwei Absagen bekommen…
Frag mal das Motorenwerk in Anklam an. Die können sowas

Adresse: Pasewalker Allee 23, 17389 Anklam




Telefon: 03971 29320
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  #46  
Alt 02.07.2025, 20:24
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Garantiert sogar, können die das,
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M.f.G.
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  #47  
Alt 02.07.2025, 20:24
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Hast du Empfehlungen für eine solche Werkstatt? Ich ziehe eine Instandsetzung auf jeden Fall auch in Betracht, wenn es (noch) möglich ist. Aus dem Raum Berlin bzw. dem nahen Umfeld habe ich aber bereits zwei Absagen bekommen…
Frag mal das Motorenwerk in Anklam an. Die können sowas, ansonsten mit etwas Fleiß mal im Netz suchen und anrufen.

Ansonsten ist Kleinazeigen gerade voll mit Cunewald Motoren.

Adresse: Pasewalker Allee 23, 17389 Anklam




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  #48  
Alt 03.07.2025, 08:59
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Zitat:
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Hast du Empfehlungen für eine solche Werkstatt? Ich ziehe eine Instandsetzung auf jeden Fall auch in Betracht, wenn es (noch) möglich ist. Aus dem Raum Berlin bzw. dem nahen Umfeld habe ich aber bereits zwei Absagen bekommen…
Heißt was? Haben die Dir gesagt lass mich in Ruhe mit dem alten Zeug?
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  #49  
Alt 03.07.2025, 09:40
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Zitat:
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Heißt was? Haben die Dir gesagt lass mich in Ruhe mit dem alten Zeug?
Ja. Option war dort nur: Alles alte raus und neuer Dieselmotor, Fundament, Elektrik, Abgasanlage und was so dazugehört rein.
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  #50  
Alt 03.07.2025, 09:44
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Stell mal ein Foto vom Boot ein und auch vom Motorraum, damit man sich mal ein Bild machen kann!
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